Ist beim G60 Umbau Kat notwendig?

  • Moin,habe vor einen G60 in einen 1er Golf einzubauen.Nun frage ich mich,ob der Kat dazu notwenig ist?
    Grüne Plakette und Steuererhöhung wäre mir dabei egal.Aber geht das überhaupt?Nicht das dann das Steuergerät spinnt,wenn keine Lambda-Werte ankommen?

  • Möglich ist es schon, fahre im Moment auch ohne Kat... Aber der G60 braucht nen Abgasrückstau... würde an deiner stelle nen 100 Zellen Kat einbauen, oder 200 Zellen....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Ich fahr momentan auch wieder ohne Kat. Motor läuft sehr gut und Leistung ist mehr als ausreichend da.Jeder Golf 1 G60 Umbau macht sich sowieso ohne Kat besser...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    rein technisch gesehen brauchst Du keinen KAT, nur die Lambdasonde. Der G60-Motor hat ja eh nur eine Sonde, die vor dem KAT sitzt, und das ungereinigte Abgas misst. Was danach passiert ist der Sonde und der Motorsteuerung egal.


    Wegen der Eintragung sieht das ein bisschen anderst aus :winking_face:


    Dda gib es 2 Möglichkeiten:
    1. es eingetragen "Leistungssteigerung durch G-Lader", damit wäre es möglich ohne KAT zu fahren. Es wird also ein G-Lader zum bereits verbauten Motor als Leistungssteigerung montiert.


    2. der kompl. Motor wird eingetragen "VW PG-Motor mit G-Lader und G-KAT"


    so in etwas könnte das dann in den Papieren stehen. Du müsstest Da mal den TÜV Deines Vertrauens ansprechen.


    Grüße


    Toby

  • Hallo,
    Also bei meinem Caddy 1 wurde es so eingetragen:


    "Motortyp PG mit Lambdaregelung ohne KAT"


    Dank der LKW-Zulassung beim Caddy ist es auch steuerlich gesehen egal ob mit oder ohne KAT.


    Gruß Jan

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Wo liegt das Problem, beim Golf 1 trotzdem nen 200 Zeller Metallkat zu verbauen? der braucht doch kaum Platz. Ich wurde das auf jeden Fall tun, egal ob Pflicht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!