Moin,habe vor einen G60 in einen 1er Golf einzubauen.Nun frage ich mich,ob der Kat dazu notwenig ist?
Grüne Plakette und Steuererhöhung wäre mir dabei egal.Aber geht das überhaupt?Nicht das dann das Steuergerät spinnt,wenn keine Lambda-Werte ankommen?
Ist beim G60 Umbau Kat notwendig?
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gladenergast -
7. Oktober 2010 um 16:06 -
Geschlossen
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Möglich ist es schon, fahre im Moment auch ohne Kat... Aber der G60 braucht nen Abgasrückstau... würde an deiner stelle nen 100 Zellen Kat einbauen, oder 200 Zellen....
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Ne Lambda Sonde brauchst auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne KAT.
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Ich fahr momentan auch wieder ohne Kat. Motor läuft sehr gut und Leistung ist mehr als ausreichend da.Jeder Golf 1 G60 Umbau macht sich sowieso ohne Kat besser...
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Ohne ist kein Problem, Sonde braucht man.
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Hallo,
rein technisch gesehen brauchst Du keinen KAT, nur die Lambdasonde. Der G60-Motor hat ja eh nur eine Sonde, die vor dem KAT sitzt, und das ungereinigte Abgas misst. Was danach passiert ist der Sonde und der Motorsteuerung egal.
Wegen der Eintragung sieht das ein bisschen anderst aus
Dda gib es 2 Möglichkeiten:
1. es eingetragen "Leistungssteigerung durch G-Lader", damit wäre es möglich ohne KAT zu fahren. Es wird also ein G-Lader zum bereits verbauten Motor als Leistungssteigerung montiert.2. der kompl. Motor wird eingetragen "VW PG-Motor mit G-Lader und G-KAT"
so in etwas könnte das dann in den Papieren stehen. Du müsstest Da mal den TÜV Deines Vertrauens ansprechen.
Grüße
Toby
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Hallo,
Also bei meinem Caddy 1 wurde es so eingetragen:"Motortyp PG mit Lambdaregelung ohne KAT"
Dank der LKW-Zulassung beim Caddy ist es auch steuerlich gesehen egal ob mit oder ohne KAT.
Gruß Jan
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Wo liegt das Problem, beim Golf 1 trotzdem nen 200 Zeller Metallkat zu verbauen? der braucht doch kaum Platz. Ich wurde das auf jeden Fall tun, egal ob Pflicht oder nicht.
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Okay,danke Euch erstmal!
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