Corrado zieht in eine Richtung beim Beschleunigen

  • Hallo.


    Habe was interessantes festgestellt bei meinem Corrado VR6: beim Beschleunigen zieht der Corrado auf eine Seite.. d.h. er stellt sich auf 1 Vorderrad, und wenn man vom Gas geht fällt er wieder zurück.


    Ich hab mal ein Video auf Youtube gestellt. Hier beschleunig ich ohne Hand am Lenkrad (keine Sorge, wurde auf einer unbefahrenen Privatstrecke gemacht) in der 2. bis 60kmh, dann trete ich auf die Kupplung. Man sieht wie das Lenkrad spontan nach links rüberfällt. Am besten gross und in 720p anschaun:


    http://www.youtube.com/watch?v=gFcslFEC_N8


    Ist dieses Verhalten normal? Fahrwerk ist neu (Serie), Reifen sind auch i.O.



    Grüsse
    Max

  • Ok das macht Sinn, die wurden nämlich eh beide umgebaut bevor das losging. Danke Jürgen 16v.


    Kann mir evtl noch kurz wer erklären was hier ca das Problem sein könnte bzw was beim Einbau schiefgegangen sein kann? Ich kann das selbst derzeit nicht machen, aber möchte trotzdem mit meiner Werkstätte drüber reden können um sicherzustellen dass das diesmal korrekt gemacht wird.



    Grüsse
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Bei mir warens die vorderen Querlenkergummis. Zog beim beschleunigen plötzlich nach links, vom Gas gegangen knickte der direkt nach rechts zurück.
    Würd ich schnellstmöglich machen lassen, das geht böse auf die Reifen :winking_face:

  • Aber beim Einbau der Querlenker kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, außer die Schrauben wären locker. Wurden denn neue oder gebrauchte Querlenker verbaut?

    Automatische Anzeigen

  • Es wurden neue Querlenkergummis und neue Traggelenke verbaut.. eigtl wurde beim Fahrwerk so gut wie alles was zu erneuern ist auf Neuteile getauscht. Achse wurde auch getauscht, eh auch wieder auf VR6, die war aber nicht neu, die war gebraucht. Leider war ich weder bei den Arbeiten dabei noch kenn ich mich genug aus um was dazu zu sagen.


    Edit: die Querlenker selbst wurden nicht getauscht, aber das sind ja Stahlteile, da kann ja nix kaputt werden eigtl, richtig?


    Grüsse
    Max

  • Dann bin ich mir relativ sicher, daß die hinteren Buchsen nicht lagerichtig eingepresst wurden... das sieht man leider sooo oft :frowning_face:
    Also mal nachsehen, aber genau gucken, die Unterschiede sind auf den ersten Blick sehr gering.

  • Wo bekommt man eigtl einen Reparaturleitfaden für den Corrado her? Das sind halt teilweise denk ich auch Dinge die man auch als Mechaniker nicht weiss, wenn man ohne Anleitung arbeitet. Besonders da die Leute ja doch nicht jeden Tag an einem Corrado arbeiten.



    Grüsse
    Max

  • Naja den bekannteste,gibt es glaub ich vom Bucheli Verlag.Glaub aber nur G60 und 16V drin.Wegen Besonderheiten beim Einbau,wie Jürgen schon sagt,haben die Buchsen schon einbaulage und die Schrauben vom Querlenker sollten unter Last angezogen werden,also nicht im ausgehobenem Zustand.

  • Aber ein Mechaniker, der die Corrado Buchsen falsch einpresst, macht es bei Golf 2/3 genauso falsch, denn die Arbeitsschritte und Teile sind zu 100% identisch. Dazu brauchts also kein spezielles Fachwissen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann halt nur mutmassen, warn ja alles Neuteile die verbaut wurden, also muss ein Fehler beim Einbaun geschehen sein.


    Ich hab mir das jetzt von unten angeschaut und auch ein kleines Video gemacht da ich selber nicht viel dazu sagen kann. Das einzige was mir aufgefallen ist dass das was du (Jürgen) als hintere Buchsen bezeichnest, bei der Fahrerseite, wenn man von unten draufschaut versetzt drinzusitzen scheint. Muss aber nix heissen.


    http://www.youtube.com/watch?v=vDPiHlktdnM



    Grüsse
    Max

  • Die vorderen Buchsen sehn gut aus, die hinteren sind aber in dem Video leider nicht erkennbar.
    Vergleiche doch einfach mal mit diversen Abbildungen von neuen Querlenkern im Internet, zb.:
    Ebay 160399778206

  • Ja ok, habe gerade gesehen dass man um 80€ zwei Querlenker inkl Buchsen und Traggelenke bekommt, da denk ich gar nicht lange nach und nehm mir gleich zwei neue. Das kostet mich weniger als wenn ich bei den vorhandenen Querlenkern vom Mechaniker neue Buchsen einbaueinlasse (und dann erst recht Gefahr laufe dass wieder was nicht passt).


    Danke an alle die Tips gegeben haben.


    Lg
    Max

  • Ja ok, habe gerade gesehen dass man um 80€ zwei Querlenker inkl Buchsen und Traggelenke bekommt


    Wo?.........


    -- Beitrag erweitert um 09:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:49 Uhr --


    Ein Querlenker mit Qualitätslagern zb Febi kostet über 100€.


    Kauf nicht welche mit irgendwelchen billig Lagern. Haste nicht lange Spaß dran.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Richtig!
    Bei meinem Händler hab ich Qualitäsquerlenker von TRW für 70 Euro pro Stück bekommen. Waren allerdings ohne Traggelenke, welche ich separat vom Hersteller Meyle kaufte. Die Billigquerlenker würde ich keinesfalls empfehlen, da billige Gummiteile fast immer schnell reißen.

    Automatische Anzeigen

  • Hab in meine Querlenker neue Lager von Febi gepreßt.
    Ging mit Schraubstock und nem Stück Rohr wunderbar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!