Fächerkrümmer glüht und keine Leistung

  • Hallo ich bräuchte mal eben ein paar Tipps von euch


    Und zwar hab ich nach meinem Umbau das Proplem das ich wenig Leistung habe unter 100ps und das mein Fächerkrümmer anfängt zu glühen. co habe ich einstellen lassen aber da ich nochmal den zündzeitpunkt verstellt habe wird der wert nicht mehr ganz passen. Nun die Frage kann das so eine Leistungseinbuse sein? oder tppt ihr auf was anderes?


    Also die Steuerzeiten die passen habe ich jetzt schon 2 mal kontrolliert... der Zündzeitpunkt passt auch ....ebenfals mehrmals kontrolliert....


    Waäre sehr dankbar wenn ihr mir eine ausführliche anleitung schciken könntet wie ich den co wert selbst ungefähr einstellen kann das ich sehen kann obs daran liegt...das geht ja irgendwie mit wiederstand messen von dem co poti aber weiß nicht ganz genau wie ich da vorgehe... hab im forum gelesen er sollte um die 500 ohm haben aber ich habe halt z.b ein 68 laderad...


    Wäre über jede hilfe dankbar oder vorschlag an was es sonst liegen könnte...


    habe das leistungskit 3 von sls verbaut - Laderrad beschichtet 68mm
    - Chip 7000U/min
    - Riemenspanner verstellbar
    - Zündkerzensatz Platin
    - Nockenwelle SLS (asymmetrisch)
    - Luftfilter K&N



    vielen dank im voraus

  • Bau dir mal ein Breitbandlambdatool ein,dann siehst du ob er zu mager läuft und somit auch deine Abgastemperatur höher ist! Es sei denn du hast einen Billigfächerkrümmer von TA-Technix und wie sie alle heissen verbaut,dann is klar das dat Trompetenblech schneller glüht als ein Qualitätsfächerkrümmer! :winking_face:


    Ah und lass mal deine Zündung und den Co-Wert korrekt am Tester einstellen,das würd ich zuerst ma machen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja klar aber so ne breitbandlamda kostet ja auch um die 300euro und soviel kohle hab ich grad nicht übrig... würde gern eher zuerstmal selbst den co einstellen ich weiß rumfahren kann ich da eh nicht weil er ja nicht korrekt eingestellt ist aber in etwa kann man ihn ja einstellen wenn dann des glühen weg isch und ich bei ner kurzen probefahrt merk es ist mehr leistung vorhanden dann kann ich ja die zündung und den co in ner wertstatt einstellen lassen... bräuchte halt nur eine erklärung wie des genau funzt und an welche pins ich des multimeter klemmen muss... und ob der wert von 500ohm passt...

  • Einfach nochmal komplett einstellen. Wenn du nach dem Co einstellen nochmal die zündung veränderst ist es klar das da nix mehr paßt .
    und vergiss die ohmwerte !!!!!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
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  • möchte das ja nur grob einstellen das ichh zur nächsten werkstatt fahren kann... ich weiß selbst das des nicht genau ist aber da bin ich sicherer dabei wie es jetzt vermutlich ist... weil jetzt stimmt des ja gar nicht sonst hätte ich ja nicht unter 100ps eher sogar unter 80 :grinning_face_with_smiling_eyes: oder es liegt an was ganz anderem

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  • Haste deine Leistung messen lassen in uneingestelltem Zustand oder wie kommste auf deine Angaben von unter 100PS bezw. sogar nur 80PS? :face_with_rolling_eyes:
    Und was für einen Fächerkrümmer hastn verbaut?TA-Technix?

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  • Dann lass auf jedenfall mal so schnell wie möglich deinen Motor korrekt einstellen (Zündung und CO,Steuerzeiten überprüfen!) ,denn so rumfahren würd ich an deiner Stelle nicht!

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  • Ja die steuerzeiten passen 100% hab auch den motor von hand durchgedreht... zündzeitpunkt passt auch nur was nicht passen könnte wäre der co gehalt.... aber darum wollte ich einfach nur eine beschreibung wie man das ungefähr einstellt weil das ich schauen kann obs an dem lieg wenn es dann besser wird lass ich es in der werkstatt korrekt einstellen... der ist nicht angemeldet und ich muss da dann kurzzeitkennzeichen holen und die möchte ich nicht ganz umsonst holen. kann ja sein es könnte noch an was anderem liegen und des problem besteht immer noch... und wenn ich es grob einstelle dann müsste ich ja aufjedenfall ein unterschied merken fals es am co liegt... oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Lass trotzdem Zündung und CO übern Tester überprüfen! Am CO-Poti wird nie nach dem Widerstand eingestellt...wenn doch zur Not bis zur Werkstatt gilt: Je kleiner der Widerstand,desto fetter und je größer der Widerstand,desto magerer! Würd ihn an deiner Stelle eher etwas fetter einstellen wenn du zur Werkstatt fahren willst! Zu mager wäre schlimmer!

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  • Bei ner Widerstandsmessung völlig egal...misst zw. Pin 1 und Pin 3 des CO-Potis!

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  • Von nem bischen verstellten co kommt sowas nicht.
    Da ist was anderes im argen. Steuerzeiten hast du wie kontrolliert? Beschreib mal.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hatte das Problem nach meinem Do it yourself umbau auch. Problem Steuerzeiten verstellt. Würde ich auch mal tippen, das gar nicht so einfach wie es scheint.......


    Und die die Vorredner schon meinten von falschen co kommt sowas nicht....hab meinen auch erst später einstellen lassen und hatte sogar mit falsch eingestellten Co wert über 200PS auf Prüfstand. (fahre ähnliches Setup wie du)


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

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    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

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  • Ich würde mal sagen kommt drauf an wie der co verstellt ist... wenn zu wenig sprit kommt kannst du ja nicht so viel leistung haben wie mit mehr sprit oder?


    Zu den Steuerzeiten also ich habe sie neu eingestellt und zwar die zwei punkte am nockenwellenrad eines davon oberhalb und eines unterhalb der unterkante der ventildeckeldichtung ist ja so art pfeil dran....


    der punkt des zwischenwellenrades fluchtet mit der kerbe im Riehmenrad der Kurbelwelle.


    verteilerfinger steht auf ot und am schwungrad bin ich auch auf ot...


    also normal alles richtig oder?


    aber was kann dann noch sein das der fächer glüht und es so ein rießen leistungsverlust gibt...? seid ihr sicher das es nicht mal sein kann wenn der co extrem verstellt ist?



    oder was habt ihr sonst noch für ideen an was es liegen könnte?

  • Nee das liegt nich nur am CO-Poti,das greift ja nur im Leerlauf und zu 21% oder 25% im Teillastbereich soweit ich weiss! Haste ne Ladedruckanzeige verbaut?Wenn ja,mit wieviel bar fährst du?

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  • Natürlich kann der Lader was haben! Bau dir ne Ladedruckanzeige rein und schau mal wieviel bar er drückt...das ein Lader neu überholt ist is keine Garantie das er vollen Druck bringt! Braucht nur ne Dichtleistenführung ausgewaschen zu sein oder sonst was!

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  • alles klar dann stell ich jetzt mal grob den co wert ein und bau ne ladedruckanzeige rein und dann berichte ich... wie viel ladedruck sollte er denn bringen bei welcher drehzahl in welchem gang? möglichst nicht zu schnell da ich ja nicht wirklich auf der öffentlichen straße fahren darf :grinning_face_with_smiling_eyes:

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