[VR6] enorm lautes Klopfen ab 100 km/h

  • Hallo,


    gestern auf der Autobahnabfahrt ("recht zügige Fahrt") hatte ich erstmalig ein enorm lautes Klopfen (klock klock klock...) bei meinem Corrado VR6, das von vorne mitte-links zu kommen scheint. Das Klopfen ist seitdem reproduzierbar. Es


    - tritt ab ca. 100 km/h auf und ist dann so lange vorhanden, bis der Wagen ca 60 km/h unterschreitet. Bis ca. 100 km/h keinerlei Auffälligkeiten, egal welcher Gang


    - ist nicht gasabhängig, beim Drücken der Kupplung und anschließendem Hochdrehen keine Veränderung


    - auf der Bühne ebenfalls nichts Auffallendes.



    hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • auspuff hitze schutz blech welches im fahrtwind flattert also am unterboden anschlägt


    das war bei mir der fall hab die halbe karre zerlegt um das zu finden


    habe ich jetzt auch überprüft, leider sitzt alles so wie es sein soll ;/
    Weiterhin kann ich die Antriebswellen als Ursache ausschließen.


    habe gestern versucht das klopfen zu reproduzieren, es tritt auf, wenn der Wagen warm gefahren ist (ab ca 90°C). Vorher ist nicht zu hören.
    Von der Lautstärke hört es sich so an, als wenn jemand mit einem Hammer von unten mit voller Wucht gegen die Motorhaube schlägt, also recht laut.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze ist doch ein stochern im Nebel.


    Wenn es Motortemperaturabhängig ist kann es nicht vom Fahrwerk/Lenkung kommen denn das wird nicht automatisch mit wärmer.
    Somit bleibt da der Motor/Auspuff übrig, allerdings ist das Geräusch ja geschwindigkeitsabhängig was aber wieder nichts mit dem Motor zu tun hat.


    Bleibt am Ende also nur das Getriebe was auch warm wird (allerdings nicht so schnell wie der Motor) und geschwindigkeitsabhängig arbeitet.



    Besorge dir mal einen Mitfahrer und versuche das ganze mal besser zu lokalisieren.

  • Ich konnte das Klopfen leider immernoch nicht beseitigen.


    Habe mittlerweile u.a. das Getriebeöl abgelassen, um nach eventuell vorhandenen Spänen durch einen Schaden zu suchen --> negativ


    Weiterhin habe ich versucht, das Klopfen mit Hilfe eines Mitfahrers genauer zu lokalisieren. Soweit dies möglich war, kommen die Geräusche von der Mitte der Motorhaube, etwas weiter links und etwas weiter Richtung Spritzwand.


    Hat noch irgendjemand Ideen, was ich sonst noch als Ursache in Frage kommt?

  • Temperatur- und Geschwindigkeitsabhängig? Hängts evtl. mit dem Kühlerventilator zusammen - iss der locker oder ab und macht sich selbstständig, oder irgend sowas verrücktes?


    Ansonsten kann ich Corradoman nur zustimmen - müsstest dann ja was rumhüpfen sehen. Allerdings 100 km/h ohne Haube iss schon ein Ding.


    Ist der Grill locker? Hast du vor dem Auftreten des Geräusches was um oder angebaut - vielleicht nen Grill mit Scheinwerferabdeckung (die nicht richtig fest sind)?


    ... Scheibe gewechselt und Gummi nicht richtig eingesetzt - ach nee dann käme das Geräusch eher vom Dach.


    :kopfkrat:


  • Ansonsten kann ich Corradoman nur zustimmen - müsstest dann ja was rumhüpfen sehen. Allerdings 100 km/h ohne Haube iss schon ein Ding.


    Wieso dass denn? Solange man es mit Verstand und nicht neben nem Spielplatz in der 30er Zone macht ist das fahren an sich kein Problem.


    Problematischer wird dabei noch jemanden neben her laufen zu lassen um zu schauen und horchen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Bau die Haube mal ab und fahr eine Runde.


    Ich könnte mir jetzt vorstellen das es mit dieser Aussage etwas auf sich hat.


    Ich frag mal ganz doof....


    Ist das ein Umbau von Original G60 auf Vr??
    Ich frage deshalb weil ja die Motorhaube eine andere als die vom Vr ist.
    Und durch die Wärme und dem Fahrtwind die auf die Motorhaube drückt könnte es ja sein das durch den fehlenden Platz die Motorhaube (Versteifungsstrebe) auf den Kopf schlägt.


    Hab schon selbst gesehn das daß äusserst übele Dellen geben kann wenn man nicht die Motorhaube vom Vr drauf hat.

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!