[G60] Klimaleitung Alternativadresse

  • ich muss diesen Thread mal auskramen.


    Ich habe beim ausbauen des Laders offenbar entdeckt, wieso meine Klima nicht geht. Die Leitung von dem Ventil vor der Spritzwand zum Verdampfer ist durchgerostet.


    Bei VW sagte man mir, dass die Leitung nicht mehr erhältlich ist. Ich habe noch keinen umrüstsatz und wollte eh möglichst einen neuen Trockner und eine neue Leitung verbauen und dann mit r413a die Klima wieder in Gang bringen. Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für die Leitung verraten?! Bei VW hätte das entfallene Teil 272 € gekostet ... für ein Stück röhrchen oO ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Teilenummern, Preise Suche und Fragen nach Teilenummern und/oder Preisen von Corrado-Teilen.


    In der Kategorie wird nach der Teilenummer oder dem Preis gefragt deswegen habe ich für dich mal ein Thema im dafür passenden Bereich eröffnet.(und dann noch im 16V-Leitungen Thema nach G60-Leitungen fragen:nein: )

  • Oke, da ein Moderator für meinen BEitrag offenbar einen eigenen Thread aufgemacht hat. Es handelt sich bei meinem Auto um einen G60. Nicht um einen 16V.


    Vielen Dank :)


    EDIT:


    Oh, Zufall!


    Teilenummern habe ich leider keine genauen, daher habe ich die Fragestellung im ursprünglichen Thread extra offen gehalten Ich habe nur den Preis von 272 €


    Aktueller Stand:


    Ich habe die alte Klimaleitung zu nem Hydraulik-Fachmann gegeben. Sie trennen die gesunden enden der Leitung ab und setzen eine neue Klimaleitung ein. Es wird wohl um die 70 € kosten. Nun brauch ich nur noch einen neuen verdampfer nebst Trockner.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ich muss diesen Thread mal auskramen.


    Ich habe beim ausbauen des Laders offenbar entdeckt, wieso meine Klima nicht geht. Die Leitung von dem Ventil vor der Spritzwand zum Verdampfer ist durchgerostet.


    Bei VW sagte man mir, dass die Leitung nicht mehr erhältlich ist. Ich habe noch keinen umrüstsatz und wollte eh möglichst einen neuen Trockner und eine neue Leitung verbauen und dann mit r413a die Klima wieder in Gang bringen. Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für die Leitung verraten?! Bei VW hätte das entfallene Teil 272 € gekostet ... für ein Stück röhrchen oO ?


    Wie siehst du den nach dem Laderausbau bitte schön die Leitung zwischen Expansionsventil an der Spritzwand und dem Verdampfer der im Innenraum hinter dem Armaturenbett sitzt.
    Das was du sicher meinst ist der vor dem Wasserkühler sitzende Kondensator an dem auch der Trockner befestig ist!Also nix falsches Bestellen!!!;)Die Leitung die du ganz sicher meinst hat die Teilenr.535 820 742.
    Außerdem musst du alle Dichtungen tauschen,alle Leitungen des Klimasystems
    gründlich spülen,eventuell doch das Expansionsventil tauschen(falls verklebt)und du brauchst neue Anschlüsse zum befüllen um auf das R134a zurüsten!:super:

    Automatische Anzeigen

  • Häng mich da jetzt auch mal mit ner Frage dran :winking_face:
    womit spüle ich am besten gebraucht gekaufte Klimaleitungen, speziell die mit dem Ventil drinnen, um sicherzugehn, daß da kein Dreck drin ist. Nätürlich ohne was kaputt zu machen...

  • Konnte mir damals auch keiner so richtig was zu sagen.So doof das jetzt auch klingen mag;).Ich habe mir damals eine Mischung aus destillerten Wasser und Frosch Essigreiniger gemachet,danach alles gut trocknen und auslüften lassen.Ging eigentlich ganz gut.

  • Danke für die Info. Ich hatte in der Tat den Kondensator gemeint. Die Leitung habe ich im VW-Haus auf dem Bildschirm gesehen.


    Ich habe sie heute gesehen. Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Ich werde sie dann auch mal durchspülen.


    Bezüglich des Kondensators: Klar hatte ich schon welche gesehen, allerdings war der günstigste neue bei kfzteile24 (neu) mit 120 € und der günstigste gebrauchte bei Ebay mit 50 €. Ich hätte eigentlich gerne nen neuen, und wollte nur wissen, ob jemand möglicherweise eine günstigere Quelle hat. Ich gebe zu ich sollte direkt schreiben, auf was ich raus will :winking_face:


    Die Dichtungen wollte ich nicht ersetzen sondern das System mit 413a befüllen lassen. Soll ja angeblich mit den alten Dichtungen harmonieren, obwohl es auch zu 80-90 % aus 134a besteht.


  • Du wenn du die Leitungen eh offen hast,die Dichtringe sind Pfennig sorry Cent kram.
    Kondensator neu wirst du unter dem Preis nicht bekommen.Ich habe vor 2Monaten bei mir den Kondensator u Trockner wechseln müssen weil eine Leitung zum Trockner durch gefault war ich hab für beides mit Versand 153,und bezahlt!Ich kann dir nur an Herz legen kauf Neuware,wechsel wenigstens die Dichtungen die du auf machst u blas wenn der Kondensator raus ist wenigsten das System mit Druckluft durch!:super:


    -- Beitrag erweitert um 01:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:45 Uhr --


    Ich hätt jetzt spontan Bremsenreiniger genommen, schlieslich ist da drin ja ne ölige Flüssigkeit bzw. Gas. naja, vielleicht hat noch jemand ne Idee?



    Kannste sicher auch nehmen,wie schon geschrieben vor 2Jahren als auf FCKW-frei Umrüstete sagten alle Klimafutzis die mir die Anlage dann gern befüllen wollten die Leitungen musste dann auch gut ausspülen!!Keiner rückte raus mit was.Deshalb hab ich mir diesen Coktail ausgedacht,was nicht zu scharfes was Fette u Schmutz löst und als Hauptmedium was unmineralisches wegen der rotbraunen Pest! Sie funktioniert bis heute...Verdampfer,Kompressor,Schläuche alles Intakt!:ok:
    Der Kondensator war Rost von außen!

    Automatische Anzeigen

  • Prima, dann mach ich das auch so. Muß ja beim 1,8T Umbau eine Klimaleitung, die um den Motor herum geht, durch eine vom Passat 35i ersetzen, die über dem Dom direkt nach vorne geht. Die hab ich in TOP Zustand gebraucht erstanden, nur war diese halt nicht verschlossen :frowning_face:

  • Das ist aber kein Problem Jürgen.Wenn dein eigenes System nicht über länger offen war(Wochen oder vielleicht noch so rumgefahren bei jedem Wetter),brauchst auch nur den "neuen" durchspülen,durch den Rest mal mit Druckluft durchgeblasen(da weißt auch gleich ob Durchgang da ist)und sicherheitshalber kurz vorm befüllen den Trockner noch getauscht und alles wird schick!;)

  • Ja klar, mein bestehendes System ist eh 1a Zustand, momentan noch befüllt und funktioniert einwandfrei. Wäre nur schade, wenn das nach dem Umbau nicht mehr so wäre :winking_face:

  • zum Thema "durchspülen": alles was mit Kältemittel zu tun hat, eigentlich nur mit getrocknetem Stickstoff...Mit Druckluft ist immer son Thema, geht vielleicht auch, aber wer kann schon sicher sein, daß aus dem Kompressor keine Wasseranteile mitkommen. Wasser ist das schlimmste was man einem Klima- oder Kältekreislauf antun kann. Trockner wechseln ist auch nicht Pflicht - einfach mal lange genug evakuieren...und nicht nur ein paar Minuten. Dann kann auch ein alter Trockner weiter verwendet werden :) Wer aber genug Kohle übrig hat, kann gerne den Trockner wechseln

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

  • zum Thema "durchspülen": alles was mit Kältemittel zu tun hat, eigentlich nur mit getrocknetem Stickstoff...Mit Druckluft ist immer son Thema, geht vielleicht auch, aber wer kann schon sicher sein, daß aus dem Kompressor keine Wasseranteile mitkommen. Wasser ist das schlimmste was man einem Klima- oder Kältekreislauf antun kann. Trockner wechseln ist auch nicht Pflicht - einfach mal lange genug evakuieren...und nicht nur ein paar Minuten. Dann kann auch ein alter Trockner weiter verwendet werden :) Wer aber genug Kohle übrig hat, kann gerne den Trockner wechseln


    Mit durchspülen ging es mir auch um die Leitungen,Kondensator usw.und aus gutem Grund mit destilliertem Wasser(!),gut durchlüften u trocknen lassen hab ich auch geschrieben,das man den Kompessor nicht unter Wasser setzt dürfte klar sein.
    Und wenn eine Klimaanlage leer und Undicht ist was meinst du wohl sammelt sich in Ihr und dem Trockner?Kondenswasser...und das ist über längere Zeit bestimmt schlimmer für das System!:)
    Aber danke für den Tip mit dem trocken Stickstoff,wo kriegt man das auf die schnelle her?Was meinst du mit evakuieren des Trockners und womit evakuieren!Würde mich mal interessieren.

    Automatische Anzeigen

  • evakuieren=Vakuum ziehen...Hast du ein Klimasystem was lange offen war muß es nur lang genug evakuiert werden...Damit holst du die Feuchtigkeit aus dem System. Das dauert natürlich und deshalb sollte man das nicht nur ein paar Minuten machen, sondern eher mal 2-3 Stunden. Das ganze mit einer Vakuumpumpe, die hier wahrscheinlich niemand hat. Die Klima-Service-Kisten, die die Werkstätten haben, haben auch ne Vakuumpumpe drin. Da ist die Zeit fürs evakuieren meist von Hause aus nur auf ein paar Minuten eingestellt, da sollte man auf jeden Fall den Trockner wechseln, denn in der Zeit holt man keine Feuchtigkeit aus dem System raus.
    Getrockneten Stickstoff gibts überall wo es technische Gase gibt...z.B. Linde Brauchst natürlich nen Druckminderer für die Flasche

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

  • evakuieren=Vakuum ziehen...Hast du ein Klimasystem was lange offen war muß es nur lang genug evakuiert werden...Damit holst du die Feuchtigkeit aus dem System. Das dauert natürlich und deshalb sollte man das nicht nur ein paar Minuten machen, sondern eher mal 2-3 Stunden. Das ganze mit einer Vakuumpumpe, die hier wahrscheinlich niemand hat. Die Klima-Service-Kisten, die die Werkstätten haben, haben auch ne Vakuumpumpe drin. Da ist die Zeit fürs evakuieren meist von Hause aus nur auf ein paar Minuten eingestellt, da sollte man auf jeden Fall den Trockner wechseln, denn in der Zeit holt man keine Feuchtigkeit aus dem System raus.
    Getrockneten Stickstoff gibts überall wo es technische Gase gibt...z.B. Linde Brauchst natürlich nen Druckminderer für die Flasche


    So und warum konnte mir das damals von den Vollfosten keiner sagen!Ich denk das sind alles Profis in den Werkstätten!
    Ich hab damals alles zerlegt wie beschrieben gereinigt,trocknen gelassen usw.und mit neuen Dichtungen zusammen gesetzt und kurz vorm befüllen den neuen Trockner rein.Dann haben sie Vakuumprüfung gemacht...man sagte mir zur Dichtheitsprüfung u um den Rest der alten Befüllung rauszuziehen.Die bei mir ja nicht mehr drin war.
    Naja sie läuft aber Top meine Klima bei 30´C außen Temp kühl sie auf 7,2´C runter(gemessen 5cm vor dem Luftungsauslass)
    Danke für die Infos.

  • warum hat das dir keiner gesagt....Inna Werkstatt zählt nur Zeit ist Geld...wahrscheinlich deshalb. Bevor ich auf Turbo umgebaut habe, hatte ich auch ne Klima drin. Damals noch mit dem guten R12. Hatte dann nen Kopfdichtungsschaden und nen bischen mehr...hatte das Auto zeitbedingt in der Werkstatt. Die haben alles gemacht, mit dem Resultat, daß der Lüfter nen Klimaschlauch zerfetzt hatte. Wurde auf Kulanz erneuert und gleichzeitig auf R134a umgestellt. Hatte ne Ausblastemperatur von ca 10°C...was fürn A.... is. Hab dann auf R401a umgestellt (Ersatz für R12, mittlerweile auch verboten) -> Ausblastemp. 4°C
    Hab letztens mal son Klima-Service-Gerät ausprobiert...wenn ich das nach Herstellervorgaben laufen lasse, kann ich gerne drauf verzichten...Ist nur Geldmache...Hab das ja nicht umsonst mal gelernt :)

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

  • Bestimmt auch weil ich denen gesagt hab das ich die Umrüstung(auf R134a,das R12 war restlos leer) selbst machen will u die sie nur noch Befüllen sollen.Hatte aber nach Tips gefragt und das bei zwei Leuten.Nur um den heißen Brei kam da!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!