Differential Nieten defekt Rep. Satz ?

  • Hallo ,
    gibt es einen Rep.satz für das 02A Getriebe da meine Flansche am Getriebe spiel haben . Leider habe ich keine Adresse wo ich die Teile besorgen kann und einen Leitfaden habe ich auch nicht .


    Quasie brauche ich Einstelldaten damit das Getriebe ohne zu jaulen läuft .


    Werkzeug ist auch schon besorgt , und Fachpersonal mit 35 Jahren Beruftserfahrung .



    Hoffe Ihr könnt mir da helfen . Ich habe keine Lust ein anderes Getriebe zu kaufen was dann nach einem Jahr das gleiche Problem hat .


    Grüsse Micha

    • Offizieller Beitrag

    Einstelldaten könntest du evtl. bei VW bekommen.


    Es gibt wohl einen "Satz Befestigungsteile für Abtriebsrad an Ausgleichgehäuse"
    Einmal bis Getriebe 12099 und ab Getriebe 13099.
    Meinst du das?



    Es wäre aber um einiges einfacher und ggf. günstiger, sich einfach ein anderes Getriebe zu besorgen.(gibt es ja schon recht günstig gebraucht zu kaufen)
    Deiner Argumentation, das du die Gefahr siehst, das dieser Defekt nach einem Jahr wieder auftreten könnte, kann ich nicht ganz folgen. Von dem Problem, das beim Differenzial irgendwelche Nieten kaputtgegangen sind, habe ich in den Corrado-Foren, bisher noch nichts gehört.
    Demnach kann es auch nicht gerade ein häufiger Defekt sein. (es sei denn du verheimlichst hier das du 600PS am Serien-Getriebe fährst und der Schaden wohl damit zusammenhängen könnte :biggrin:)

  • Die Nieten vom Tellerrad ans Differentialgehäuse kannst du entfernen, und das dann mit Spezialschraube + Unterlegblech + Mutter befestigen.


    Die richtige Adresse hierfür wäre z.B. VW, oder ein Getriebeinstandsetzer.


    Hier die Teilenummern die ich gefunden habe:
    1. Getriebedatum bis 12 09 9 ==> 02A 498 088
    2. Getriebedatum ab 13 09 9 ==> 02A 498 088A

  • Die Teilenummern für die Befestigungsteile des Achsantriebsrades am Differentialgehäuse sind richtig. Diese Verbindung hat aber nichts mit Spiel in den Flanschwellen zu tun.
    Hier muß erstmal geprüft werden, ob das Spiel nicht eventuell von der Differentiallagerung kommt, oder wirklich die Flansche im Differentialgehäuse Spiel haben.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!