Motorumbau: von 2.0l 16V auf G60 - Was ist zu beachten?

  • Da mein Motor scheinbar nicht mehr so will wie er eigentlich soll, überlege ich mir einen gemachten G60 zu kaufen und bei mir rein zu setzen.


    Hab gelesen das sollte recht "einfach" sein und plug & play funktionieren.


    Was für Teile braucht man?


    1. Motor + Getrieben (+Krümmer)
    2. Steuerteil + Kabelbaum
    3. Bremscheiben + Sättel vorne


    Das wars doch schon, oder? Was wäre sonst noch zu beachten?


    Ich habe eine komplette Bastuck Auspuffanlage, passt die dann noch? Erlöschen irgendwelche Eintragungen (z.B. mein Minikat oder die Auspuffanlage etc.)


    Hat das schon wer gemacht? Wenn ja, was hat der Spaß beim Eintragen gekostet?

  • Die Eintragungen erlöschen da du ja einen komplett anderen Motor einbaust mit anderen Abgaswerten,Geräuschverhalten,etc....Du musst ja eh den neuen Motor dann eintragen,dann kannste die Dinge die damit zusammen hängen wie Auspuffanlage u.s.w. grad mit eintragen! Den Minikat wirste wohl nicht mehr verwenden können,es sei denn du kriegst genau dafür ein Gutachten für einen PG Motor sodass die Nummer auf dem Minikat mit dem Gutachten fürn PG übereinstimmt! Denke aber eher nicht,den musste rausschmeissen und dir wohl nen neuen Minikat oder Kaltlaufventil holen was es da genau fürn G60 gibt weiss ich jetzt nich,müsst ich nachschauen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Und Da du ja schon D3 Hast musst du die auch wieder erreichten sonst tragen dir den Motor nicht ein da du den Abgaswert nicht verschlechtern Darfst


    Wollte mal Beim Golf 2 G60 auf KR umbauen da der G60 Schrott war der TÜV Hat geschaut Hat den Schein sich angeschaut und hat gelacht ach ja und mich Gefragt was bei mir nicht in ordnung ist

  • Oh... dann müsste ich ja wieder einen Minikat kaufen und die Auspuffanlage neu eintragen lassen. Hmm, na wie sinnlos ist das denn.


    Ich hatte mal was von 400 Euro gelesen für die Eintragung. Manche haben auch von nicht mehr als 100 Euro geschrieben. Kommt mal wieder auf den Prüfer an?

    Automatische Anzeigen

  • Wie wäre ein Umbau auf 2,0 G60 16V? Kannst du den Auspuff schon mal behalten ;-). D3 bekommst du evtl. wieder ausgetragen, da es bei dir ja nicht original war.

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

  • ich denke, ich lasse das lieber mit dem umbau. da kommen viel zu viele kosten auf mich zu, die ich gar nicht mit eingerechnet habe... schade eigentlich.
    schade ist auch, dass ein corrado auf dem gebrauchtwagenmarkt nichts mehr wert ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!