Umbau von 16V auf VR6

  • Hi Leute!
    Baue gerade den Motor vom Golf aus.
    Wie ist es eigentlich mit dem Kabelbaum?
    Kann ich den 1 zu 1 in den Corri übernehmen?
    Wenn nicht, was muss geändert werden?
    Passen die Stecker?
    Reicht der Motorkabelbaum, oder muß mehr übernommen werden?
    Gruß Pierre

  • Mein Kabelbaum ist auch aus nem Golf.
    Der muß hier und da ein wenig angepaßt werden.
    Brauchst natürlich noch das Steuergerät.
    Würd alles vorne beim Golf übernehmen (außer Lichtbäume)
    Stecker an der ZE passen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gehts ein bisschen genauer?
    Ich dachte eher an eine genaue Beschreibung?!
    Wär mir sehr hilfreich...


    -- Beitrag erweitert um 21:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:21 Uhr --


    Am besten welche Kabel(Farbe) wo hin soll. Also auf welchen Stecker und auf welchen Steckplatz an der ZE.


    Zur Not wären Quellen für Schaltpläne nicht schlecht...

  • Bei meinem Kabelbaum sind 3 große Stecker die in die ZE gehören. Passen auch nur einmal rein.
    +Stecker für Gala, Stecker für Wegfahrsperre und Stecker für Klima.
    Das war es im groben.

    Gruß Marco


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  • Zuerst sollte geklärt werden, was du für nen VR drin hast.
    Ich erzähl grad vom 16bit.
    Da gibt es meines denkens Unterschiede.

    Gruß Marco


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  • Wie ich mir das vorstelle - ganz einfach.


    Ich hoffe das jemand der diesen Beitrag liest, so einen Umbau, mit den selben Fahrzeugen und Ausstattungen hinter sich hat, oder die nötige Fachkenntnis besitzt und mir sagen kann was genau geändert werden muß und was nicht.


    Ich habe allerdings, wie schon bemerkt wurde, einige Angaben vergessen.
    Mein Corri ist ein 91`16V 9A, ohne Klima, ohne Wegfahrsperre, ohne Airbags. Der Spender ist ein 92`Golf 3 VR6, ohne Klima, ohne Wegfahrsperre, ohne Airbags. Ob das jetzt ein 16bit ist weiß ich nicht. Woran läßt sich das erkennen?


    Oder vielleicht kann mir einer sagen wo man die Schaltpläne am besten beziehen kann?

  • Nein, das weiß ich natürlich noch nicht. :)


    Du hast wahrscheinlich recht. Ich muß wohl selber die Schaltpläne wälzen...


    Ich dachte nur es kann mir einer z.B. sagen: die großen Stecker passen nur einmal, wie es oben Matoa schon schrieb und 2 kleine Stecker mit den Kabel mit den Kabelfarben xxx müssen auf xxx ..... So das ich nicht jeden einzelnen Stecker und jedes einzelne Kabel prüfen bzw. im Schaltplan suchen muß.


    Danke für den Link...

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  • So, habe bei meinem Corri alles raus und sauber gemacht. Die Teile für den Umbau sind alle endlich fertig. Habe fast alle Teile sandgestrahlt und lackiert. Motor sogar nachgehohnt und neue Ringe rein.
    Habe nur immer noch das Eletrikproblem. Finde im Netz einfach keinen kompletten Schaltplan für VR6 und 16V.
    Was ich jetzt aber habe ist ein Ortsplan für die ZE. Kann jetzt also mit zB. G1/7 sw.br durchaus etwas anfangen.
    Wenn mir also jemand sagen könnte, wie ich die Pinbelegung ändern muß, damit ich den Kabelbaum vom Golf3 VR6 an meinem Corri Ex 2,0l 16V anschließen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Nochmal zu den Fahrzeugdaten:Corrado 2,0l16V MKB:9A BJ`91, Spender Golf 3 VR6 MKB: AAA, BJ`92. Beide ohne Wegfahrsperre, Klima oder Airbag. Beide mit Schaltgetriebe.


    Oder würde in dem Fall vielleicht der Motorkabelbaum vom Corrado VR6 MKB:ABV sogar Plug&Play passen? Einsptzung,Zündung... müßte doch das selbe sein. Hätte sogar auch die MFA...
    Fraglich ist aber wahrscheinlich auch ob die Pins am Steuergerät gleich sind.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    VG Pierre

  • Han nen Golf3 VR Kabelbaum verbaut.
    Da brauch an den Steckern nichts geändert zu werden.
    Das einzige ist die Länge vom LMM kürzen. Muß aber nicht unbedingt.

    Gruß Marco


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  • Hab ein neues Problem.
    Wollte heute die Vorderachse zusammenbauen. Leider hängt die Radnabe schief. Sie kippt oben nach innen.
    Habe die Achse vom Corri VR6; Querlenker, neue Traggelenke und Radlagergehäuse vom Golf 3.
    Traggelenke und Radlagergehäuse sind so angewinkelt, das die Nabe oben nach innen kippen muß.
    Brauch ich vielleicht noch VR6-Stoßdämpfer?
    Oder muß ich Radlagergehäuse und Traggelenke vom 16V nehmen. Die gehen ja gerade nach oben...

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