[G60] Leistungsabfall?

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein G60 (90er, komplett original) relativ schlecht beschleunigt. Allerdings bin ich bisher auch keinen anderen G60 gefahren, mir fehlt der Vergleich. Besonders auffällig finde ich, dass er, wenn die Öltemperatur bei ca. 80 Grad liegt, wesentlich besser läuft, als wenn dann Autobahntemperatur von ca. 105 - 115 Grad erreicht ist. Fährt man den 5. Gang aus, dann fühlt es sich an, als ob er bei ca. 5800-6000 rpm oder ca. 200 km/h in eine Art Begrenzer läuft. Es gibt einen leichten Ruck und das war's mit Beschleunigung. Gibt man dann weiter Gas, gibt es manchmal einen weiteren leichten Ruck, so als ob sich was "löst", und er rennt weiter Richtung Vmax.


    Außerdem ist das Gaspedal extrem stramm, das fiel vor allem Leuten auf, die das Auto noch nie gefahren sind. Ist das generell bei Corrados so? Bin mal einen VR6 gefahren und meine, dass das da so nicht war. Ist ja aber auch ein anderer Motor...gerade der Tritt auf's Bodenblech erfordert bei mir immens viel Kraft im Bein.


    Ich habe mal zwei Videos gemacht und würde jemanden, der auch einen G60 fährt, bitten, sich das anzuschauen und eine Einschätzung abzugeben, ob das von Beschleunigung und Elastizität her so in Ordnung für den Motor ist. Wurde auf gerade Strecke, der A5, gemacht, mit warmem Motor.


    140-180 km/h im 5. Gang


    160-195 km/h im 4. Gang mit aktivierter Ladedruckanzeige


    Für eine kleine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Es geht mir nicht darum, in Zukunft schneller fahren zu können, sondern darum, herauszufinden, ob mit dem Motor alles i.O. ist.


    Schönen Dank,
    Björn


    -- Beitrag erweitert um 15:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:37 Uhr --


    Mist, zu spät zum Editieren...ich sollte noch dazu sagen, dass er ansonsten völlig normal läuft. Runder Leerlauf, kein Ruckeln, keine Startprobleme, immer zuverlässig, keine komischen Geräusche.

  • Läuft sehr schlecht dein Teil!
    Gaspedal geht rel. schwer aber hm....mach mal den Schauch ab vor der Drosselklappe und schau mal ob die komplett aufmacht?
    Was hast denn an Ladedruck? Lader überholt?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Dacht ich mir's doch...Ladedruck siehst Du im zweiten Video, bei 6000rpm zeigt er 860 an. Müssten also 0,86 bar sein, das ist doch eigentlich okay...Lader ist noch nicht überholt, soll aber bald passieren. Hat ja jetzt erst die 100.000 geknackt.


    Okay...Drosselklappe...Schlauch ab...ich bin Technikdepp. :)

  • 0,86Bar sind auf jedemfall zuviel für nen org. G60. Vielleicht ist dein Kat zu!! Dann hast auch hohen Ladedruck und keine Leistung!!!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Der Kat wurde im Dezember von VW gemacht, ist also neu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Rest vom Auspuff so langsam in die ewigen Jagdgründe geht...kann es daran liegen?

    Automatische Anzeigen

  • Dann hat VW vielleicht was versaut?
    Das ist zu viel druck, also muss am Abgaß was nicht passen oder kann der Lader selbst was haben?
    Und ja, der ist wirklich net sehr schnell... Finde meinen nun auch nicht super schnell aber geht dennnoch viel besser also bei dir.

  • Tja, das VW was versaut hat, halte ich für mehr als realistisch. Das ist die Stammwerkstatt meiner Eltern und nachdem ich erfahren habe, was da teilweise für Dinge gemacht wurden, geht das Auto dort nicht mehr hin. Elektrische Kabel abisoliert und mit Kabelbinder an einen Kühlerschlauch gemacht z.B., aus völlig unerfindlichen Gründen. Kann man da soviel versauen, beim Kat-Einbau?


    An den Lader glaub ich eigentlich nicht, der klingt ganz normal und das Auto wurde immer schonend warmgefahren. Aber man weiß ja nie...


    Gibt es noch andere Ideen?


    Robin: Kannst Du vielleicht auch mal so ein Billig-Handyvideo machen, dass ich mal einen Vergleich sehe? Am besten wäre natürlich mal eine Vergleichsfahrt, aber wer wohnt schon mit nem Original-G60 in Freiburg? Gesehen habe ich noch keinen.

  • Ladedruck siehst Du im zweiten Video, bei 6000rpm zeigt er 860 an. Müssten also 0,86 bar sein, das ist doch eigentlich okay...Lader ist noch nicht überholt, soll aber bald passieren. Hat ja jetzt erst die 100.000 geknackt.


    Ladeluftsystem dicht?Und überprüf ma wie schon gesagt deine Drosselklappe und deren Stellung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Alles klar, besten Dank schonmal an alle! Ich werde morgen mal in die Werkstatt rollen - wenn ich das selber mache, kann ich die Karre danach wegwerfen... :winking_face: Oder ich sollte mir mal mehr zutrauen, eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.

  • Hey,
    also das Ganze ist kein Hexenwerk. Trau dich einfach, kaputt machen kann man da recht wenig.
    Findet Ihr wirklich, dass der Ladedruck zu hoch ist?
    Bei meinem Serien-G hab ich auch laut MFA über 0,8 bar. Bei fast 7000 Drehungen dann knappe 0,9.
    Und meiner geht entschieden besser voran, als der des Themenerstellers.
    Dass das Ladedrucksystem undicht ist, kann ja eigentlich nicht sein, da sonst die MFA keine 0,8 bar anzeigen würde.
    Wie schaut es mit der Zündung aus?
    Könnte diese verstellt sein? Ich würde dort mal ansetzen. Vom Ladedruck her passt doch alles, von daher macht es keinen Sinn, hier den Fehler zu suchen.
    Es ist auch nicht so, dass er Druck ablässt, er hält ihn ja. Und wenn die Drosselklappe nicht richtig öffnet, dann müsste rein mechanisch gesehen der Bypass auch offen sein, und somit dürfte der Kollege kein 0,8 bar Druck haben.
    Allerdings könnte da auch etwas verbogen sein. Kann man ja mal spaßeshalber nen Blick riskieren.


    Wie gesagt, ich würde Richtung Zündung tippen...


    Grüßle Maxi


    PS: Mal schauen, wie das Wetter haut abend so ist, dann film ich mal zum Vergleich meinen Tacho...

    Automatische Anzeigen


  • Dass das Ladedrucksystem undicht ist, kann ja eigentlich nicht sein, da sonst die MFA keine 0,8 bar anzeigen würde.


    Stimmt,den Ladedruck hatte ich vergessen...:ohmann: wenn dieser denn stimmt,kommt ja immer drauf an von welchem Hersteller sein Tacho ist,denn bei nem Motometer ist die 833 z.B. ein Ladedruck von unter 0,2 bar!


    Zitat


    Wie schaut es mit der Zündung aus?
    Könnte diese verstellt sein? Ich würde dort mal ansetzen.


    Wenn er vorher problemlos lief dann liegts nicht an der Zündung,denn von alleine verstellt diese sich ja nicht! Das einzigste was er noch kontrollieren sollte wären die Steuerzeiten,wenn die KW Schraube abgerissen ist und sich die Steuerzeiten verstellt haben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hey MaxXx, das wäre großartig! :ok:


    Ja, ich trau mich mal, Anleitungen werde ich ja im Forum zur Genüge finden. Wenn's an die Zündung geht, muss natürlich schon der Fachmann ran. Jetzt bin ich aber doch irritiert - ist der Druck jetzt okay so oder nicht? Gibt's da nicht auch eine "objektive" Tabelle? Meine, sowas hier mal gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht. Was daran liegen könnte, dass ich gerade Psychologie für's Staatsexamen lerne, einen Matschkopp habe - und eben über diesen Satz gestolpert bin:


    Zitat

    Wenn das Ziel darin besteht, ein Auto mit Schaltgetriebe zu fahren, und der erste Gang eingelegt ist und das Auto schneller als 20 Kilometer in der Stunde fährt, dann lege den zweiten Gang ein.


    Sowas nennt man dann Produktionsregel. Ich nenne es die Anleitung zum Sprit sparenden Fahren. :biggrin:


    Corrado16VT: Stimmt, da war ja noch was mit den Herstellern und der unterschiedlichen Ausgabeart der Werte. Aber mit 0,2 bar würde er wohl noch langsamer unterwegs sein, oder?


    -- Beitrag erweitert um 19:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:05 Uhr --


    So, hab's in einem Thread von Toby Theibach gefunden:


    Zitat

    Variante II: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
    Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Das wird es dann wohl bei mir sein. Er schreibt auch, dass bei Original-Laderrad 0,7 bar normal wären. Also ist es wohl bei mir zuviel...kann das echt sein, dass die 'nen murksigen Austausch-Kat eingebaut haben??? Mannmannmann...habe keinen Vergleich. Als ich den Wagen bekommen hab, lag der Orginal-Kat noch in Trümmern. Nach dem Tausch ging er dann besser, aber ich dache schon immer, dass da mehr gehen muss...


  • Eben dann passts ja nicht bei dir,hab im Video Werte von über 800 (879 genau meine ich?!) gesehen und Toby schreibt bis ca. 700! Also überprüf mal von welchem Hersteller dein Tacho ist! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado16VT: Du hast natürlich Recht, dass das nicht den von Toby genannten Werten entspricht. Allerdings muss es schon stimmen, dass es 0,8 bar sind. Die anderen Tachos hatten entweder 4 Ziffern, das hat meiner nicht, oder 3 Ziffern und Werte bis maximal 255, was 1,2 bar entspräche. Dem Auschlussverfahren nach zu schließen, habe ich damit Variante 2, bei der keine Umrechnung nötig ist.


    Vgl: Toby T.'s Tabelle: TTT


    MaxXx: Angeblich hatte der G ja auch eine recht breite Serienstreuung...evtl. liefert Deiner einfach mehr Saft. Trotzdem komisch, dass auch bei Dir die Werte nicht stimmen. Wie genau wohl diese Messung ist?

    Automatische Anzeigen

  • D.h. im Klartext, dass bei mir auch nicht alles passt.


    D.h. erstma gar nix weil ich ja nach dem Hersteller gefragt hatte...kann ja auch sein das er besser als normal den Druck bringt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado16VT: Du hast natürlich Recht, dass das nicht den von Toby genannten Werten entspricht. Allerdings muss es schon stimmen, dass es 0,8 bar sind. Die anderen Tachos hatten entweder 4 Ziffern, das hat meiner nicht, oder 3 Ziffern und Werte bis maximal 255, was 1,2 bar entspräche. Dem Auschlussverfahren nach zu schließen, habe ich damit Variante 2, bei der keine Umrechnung nötig ist.


    Vgl: Toby T.'s Tabelle: TTT


    Dann is dein Lader einer von denen die besser als Serie sind! :super:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Dann is dein Lader einer von denen die besser als Serie sind! :super:


    Das ist ja schonmal etwas - jetzt müsste er das nur noch auf die Straße bringen, und nicht bei 5800 Umdrehungen verrecken bzw. beschleunigen wie ein Fiat Panda (ich neige zu Übertreibungen ;))... :frowning_face:

  • 0,86Bar halte ich mal für ein Gerücht bei nicht überholtem Lader und und Serienrad. Mein Lader machte nach Überholung und 70LR 1,0Bar! Und war mit Serienrad der schnellste G60 den ich je gefahren habe! Also eher auch einer der besseren!


    Also halte ich mal 0,86Bar für unwahrscheinlich!
    Wenn der Kat so defekt war,....bei dem M3 von nem Kumpel haben die BMW leute auch mal die Kats getauscht und die Reste von den alten waren noch in der Auspuffanlage drin!!!


    Vielleicht ist das so bei dir? Klappert was im Auspuff??

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!