[G60] Abgaswerte viel zu hoch

  • Hallo!


    Bei meinen G60 passen die Abgaswerte überhaupt nicht.. CO Leerlauf: 3,93%; 3k U: 5,972% Lambdawert: 0,854; HC: 195ppm


    Das wurde heute bei einer Überprüfung gemessen - das Auto ist jetzt fast ein halbes Jahr gestanden, bin zuletzt ohne Kat gefahren und habe für die Überprüfung wieder einen reingemacht. Er läuft auch recht gut und ruhig - aber laut Messung viel zu fett..


    Woran könnte das liegen? oder besser gesagt wo soll ich mit der Felhersuche beginnen?


    Morgen werde ich in die Werkstatt fahren und versuchen es einzustellen, aber kann es überhaupt sein dass er nur verstellt ist? Wie ändern sich die Werte wenn ich die Lambdasonde abstecke?


    Hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen


    MfG

  • Zündung und Co Gehalt überprüfen und ggfs. übern Tester einstellen! Lambda arbeitet korrekt?Blauen Temperaturfühler überprüfen,die sind auch öfters hinüber!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo,


    deine Lambda regelt nicht.


    Bei einem Lambdawert von 0,85 läuft der komplett ungeregelt.


    Schau Dir mal den Mehrfachstecker von der Lambda an.


    Da gammeln gerne die Kabel ab.


    Wichtig ist das schwarze Kabel das ist die Steuerleitung für das STG.


    Wenn das ab ist läuft der einfach ohne Lambdaregelung.


    Wenn alle Kabel am Stecker sind könnte auch die Lambda im Eimer sein.


    Aber ich tippe mal auf die Kabel.


    Kann man wieder anlöten aber dafür musst du den Stecker bearbeiten sonst kommst du da nicht ran.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • trayder: wollte gerade berichten dass das schwarze Kabel vom Lambda-Stecker durch ist^^ werde es wieder zusammen löten und hoffen dass morgen bei der Messung alles passt.


    kann es überhaupt sein, dass solche Werte, nur durch defekte Lambda, rauskommen?

  • Klar,weil deine Lambdasonde ohne Signal nicht arbeitet und somit dein Motor zu fett läuft da er ja nicht mehr versucht auf Lambda 1 zu regeln!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Klar,weil deine Lambdasonde ohne Signal nicht arbeitet und somit dein Motor zu fett läuft da er ja nicht mehr versucht auf Lambda 1 zu regeln!


    Genau und der ist zusätzlich zu fett eingestellt.


    Wenn Du den blauen Temp Stecker abziehst siehst Du wie der eingestellt ist.


    Und 0,85 ist schon sehr fett.


    Denke die werden den im Einstellmodus auf 0,97 Lambda einstellen was Co von ca. 1,1 entspricht.


    Und dann passt das ganze auch


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • gestern wurde beim Bosch Service folgendes gemessen: Leerlauf, CO: 0,19% (cor.0,24%) HC: 34ppm; Lambda: 1,240; 2700U, CO 0,29% (cor. 0,31%) HC 10ppm; Lambda 1,026


    und das wurde heute bei der Überprüfung gemessen: Leerlauf, CO: 0,41% HC: 49ppm; 2750U, CO 4,741%; Lambda 0,883


    Woran könnte das liegen? Bei der Überprufung wurde bei etwas höherer Drehzahl gemessen - 3k und beim Bosch so um die 2,5 (laut Drehzahlmesser), aber komisch ist dass auch der CO Gehalt im Leerlauf um so viel gestiegen ist..


    Wie kann ich die Lambdasonde prüfen?


    MfG


    -- Beitrag erweitert um 13:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:16 Uhr --


    Am Weg zurück ist mir aufgefallen das die MFA falsche Öl- und Umgebungstemperaturen anzeigt - Öl ist meistens bei 160 und geht ab und zu auf 70-80 runter und Außentemp steht fast immer auf -40


    Kann das was damit zu tun haben?

  • Hi,


    vielleicht ist Deine Elektrik schon etwas marode. Das Gewebeband um die Kabelbäume wird mit den Jahren spröde wie trockenes Laub und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis irgendwo mal eine Ader Massekontakt bekommt. Als ich meine Kabelbäume neu gewickelt habe, habe ich zwei Stellen gefunden, an denen es bereits geschmort hat.
    Sind Deine Massekabel und -bänder alle noch dran und ordentlich kontaktiert?


    Was hast Du denn nun beim Boschdienst eigentlich gemacht? Grundeinstellung mit korrekter Prozedur (Motor an, blauer Fühler ab, dreimal über 3k drehen, Kurbelgehäuseentlüftung ab und am Bypassrohr verschließen, Messung am CO-Rohr) oder einfach nur auf gut Glück die AU mit CO-Messung hinter dem Kat?
    Mein Boschdienst hatte von der Digifant Grundeinstellung keine Ahnung. Die wollten einfach nur die Lambdasonde abziehen und einstellen. Auf meine Hinweise, wie es korrekt zu machen ist, ist man dann halb genervt eingegangen. Deiner scheint ja auch nicht wirklich kompetent nach Fehlern zu suchen, wenn die nicht einmal das defekte Kabel zur Lambdasonde entdecken. Oder fand die erste Messung beim TÜV statt?
    Mittlerweile habe ich eine Breitbandsonde mit Sprungsondenausgang am Steuergerät verbaut. Das hilft mir mit der Autogas Abstimmung und die Grundeinstellung kann ich so auch selbst mal eben im Hof erledigen.


    Wenn die Lambdasonde noch funktioniert, sollte sie ein Spannungssignal zwischen 0 und 1V liefern, was bei funktionierendem Motormanagement zu einem sprunghaften Ausgangssignal führen sollte. Hängt der Abgastester dran und Du ziehst den Lambdasondenstecker ab, sollte man erkennen, dass das Gemisch fetter wird (Notbetrieb).
    Die Sondenheizung sollte auch noch funktionieren. Zwischen den beiden (ich glaube) weißen Leitungen sollte irgendetwas um die 10 Ohm zu messen sein.


    Vielleicht holst Du Dir wenigstens so eine billige Lambdaanzeige, um mal grob zu testen, was mit der Grundeinstellung und der Lambdaregelung los ist. Auf jeden Fall die Kabelbäume und Stecker überprüfen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Komisch ist nur, dass bei der ersten Messung alle Werte total daneben waren, dann beim zweiten mal alles gepasst hat (Lambda Kabel wieder dran) und heute ist der CO-Gehalt bei erhöter Drehzahl viel zu hoch und der Lambdawert passt auch nicht wirklich..


    Beim Boschdienst habe ich nur die Zündung einstellen lassen und einen Abgastest (nach kat) gemacht. Wie man den CO Gehalt einstellt weiß ich und das hätten wir dort sicher machen können aber da die Werte hinten ja passten und es ja nur darum geht durch die Überprüfung zu kommen war ich zufrieden damit.


    Das defekte Kabel ist mir nach der ersten Messung bei der Landesprüfanstalt aufgefallen.. billige Lambdaanzeige? sowas gibts^^ würde mir dann einfach eine Unifit holen, aber ich glaube eher nicht dass es an der Sonde liegt denn gestern hat ja noch alles gapasst..

  • Überprüfe mal alle Massekabel.


    Aber nicht nur drauf schauen sondern alle Lösen und die Kontakte mit Schleifpapier säubern und die Massekabel genau kontrollieren.


    Unter der Batterie ist eine 10er Schraube da ist die Hauptmasse, dann am Zylinderkopf für das STG, an der Batterie auch für das STG.


    Denke das Du da eine schlechte Masseverbindung hast.


    Ist gerade bei der Digifant nicht unwichtig.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • .. billige Lambdaanzeige? sowas gibts^^ würde mir dann einfach eine Unifit holen, aber ich glaube eher nicht dass es an der Sonde liegt denn gestern hat ja noch alles gapasst..


    war auch nur als Hinweis gedacht, dass man hier mit Messtechnik weiter kommt als mit "systematischem Probieren" und Ferndiagnose :winking_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Mir ist ein blau/weißes Kabel mit einpoligen Stecker aufgefallen welches nicht angeschlossen ist - in der nähe vom Ölfilter, aus den Strang der zum schwarzen Tempsensor geht, dort wo auch das Gelbe Kabel vom Öldruckschalter herkommt.. Wo gehört das hin oder wird da nichts angeschlossen?


    Hat noch jemand einen Tipp was schuld an den Abgaswerten haben könnte? gibts irgendein Teil, welches ab 3000U zu regeln beginnt bzw aufhört?? Das würde erklären wieso es beim Bosch Dienst noch gepasst hat und bei der Überprüfung nicht.


    aber wenn man sich die Messwerte genau anschaut, sieht man, dass der CO auch im Leerlauf gestiegen ist und der Lambdawert sich auch um einiges geändert hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!