Welche Reifen+Felgen Kombi für Winter?

  • Hey nabend,
    Ich weiß nicht ob es so einen Thread hier schon gibt,wollte aber bevor ich in 1-2 Monat zum Felgenladen bzw Reifenhändler laufe,vorab nachfragen welche Kombination möglich wäre für den Winter.Zurzeit habe ich 16Zoll Felgen mit 215R Bereifung,also ne breite bereifung.Wollte wissen welche Bereifung für Winter möglich ist.Ich wollte unbedingt 16Zoll felgen wenn es geht,mit ungefährer Bereifung,geht das? Hat jemand da Erfahrung drinnen?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Dirk
    So pauschal nicht mehr zu sagen, denn:

    Zitat

    Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

    • Neuschnee/Tiefschnee
    • Schneematsch


    Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.


    Quelle:
    http://www.continental-reifen.…treifen_im_winter_de.html

  • Ja,hab mir den Link angeschaut.Die Aussagen dort sind ja deutlich eigentlich.Wobei 225R hab ja noch nichtmal ich bei meinen Sommerreifen.Kostet eine 215 205 Bereifung für Winter mehr als für Sommer oder weniger? Denn jede Felge wüde mich schon ca 130€ kosten und wenn dann noch jeder Reifen halb soviel kostet..


    Aber danke,war echt ausschlussreich :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Die meisten Unfälle passieren halt bei verschneiten Straßen, von dem her wäre ein 215er aufwärts aufm Corrado im Winter schon fast gefährlich zu fahren, vom Reifenpreis ganz abgesehen.


    In tiefliegenden Regionen kann ich so einen Trend schon irgendwie verstehen aber bei uns wäre das ein absolutes no-go mit breiten Reifen im Winter.

  • Fahre 6,5x15 Zoll mit 205/50. Fährt sich eigentlich recht gut wobei er im Winter eh kaum bewegt wird. Fahre im Sommer die gleiche Kombi wie du.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Hm ja 6,5x15 klingt auch gut,wenn die felge gut aussieht.Und 205 ist ja fast so breit wie 215er mit kleinem unterschied.Nur 15er Klingt mir so klein als Felge,aber müsste wohl mal nachfragen,ist preislich wahrscheinlich auch viel günstiger,in shops sind pro Felge der Stückpreis von 15-16-17 unterschiedlich.Was ich nicht wusste,dass man mit so kleinen 15er Zoll 205er Bereifung kriegt.Du hast nicht eventuell mal ein bild davon? Würd ich echt gern mal sehen.


    Mfg

  • Is eigentlich nich schlecht muss ich sagen. Bild hab ich jetzt leider keins mit den Felgen drauf aber sind die Borbet LS wenn ich mich recht entsinne hab die billig von nem Freund bekommen können. Kommt ja auch drauf an was bei dir drunter passt wenn deine Sommer schon hart an der grenze sind wie bei mir dann kannst nich viel breiter fahren. Soll ja nicht streifen.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Meine erst diesen Winter polieren lassen. Is zwar weniger geworden aber wie jede Tiefbettfelge müssen die eben auch mehr geputzt werden weil sich das leichter absetzt.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Also wenn du 16zoll fahren willst, dann werden die Reifen ganz schön teuer!


    Ich würde dir eher 15zoll empehlen und dann 195ger, ist die günstigere Variante.
    Wie schon erwähnt ob dann 6J oder 7J ist dann je nach Fahrweise im Schnee, ich persönlich hatte mit 7jx15 letzten Winter probleme und werde jetzt umrüsten.


    MfG

  • Hm ja,meine sind auch so Tiefbetter,wenn ich sie komplett abnehme und wasche,dauert paar stunden alle zusammen hält der glanz etwas.


    Und,ja ich bleibe dann doch bei 15 Zoll,hab grad eben auch im Felgen Shop nachgeschaut,echt brutal die Preisunterschiede.Nur muss dann noch schauen was passt,wegen ET und allem,kenne mich da nicht aus,denke ma wenn 16 Z passt sollte ja 15 auch.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!