ABS austragen lassen: Möglich?

  • Guten Morgen zusammen


    habe heute gehört dass es wohl möglich sein soll das ABS austragen zu lassen.
    Ist das richtig?
    Hats vielleicht schonmal jemand machen lassen?


    Die Suchfunktion hat nichts dazu ausgespuckt

  • Wieso muß etwas "ausgetragen" werden, was serienmäßig nicht zwingend drin war? Ich habe auch kein ABS mehr und bis jetzt hat kein TÜVer was gesagt. Wie schon erwähnt gab es den Corrado ja auch ohne ABS. Ich hatte mal irgendwo die vollständige Betriebserlaubnis des Corrados und, ich bin mit zwar nicht absolut sicher, aber da stand nix von ABS drin, oder irre ich mich da?

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir war es einfach nur rein platztechnisch dem DSG im Weg, deshalb hab ich es rausgebaut. Gut, man hätte auch ein anderes ABS verbauen können, so wie ich es in meinem Allrad Corrado gemacht habe aber einfach rausschmeißen war einfacher.

  • Ich werde ab nächstem Jahr meinen Corrado nur noch bei schönem Wetter fahren.


    Will das aus rein optischen Gründen raus machen (Motorraum cleanen) , und bei schönem Weter braucht mans ja eher selten

  • Ich denke auch, dass das ne falsche Ansicht ist aber nun gut.


    Ich hab mich gefreut als ich nach meinem Golf 2 GTi ABS drin hatte...


    Und selbst wenns im Vergleich zu neueren ABS-Generationen relativ langsam und ruppig regelt, bin ich zufrieden damit...


    p.s.: Schonmal ne richtige Vollbremsung hingelegt, auch bei trockener Straße? Anscheinend nicht. Sonst wüsstest du, dass auch da das ABS gebraucht wird, vorrausgesetzt, man hat relativ fite Bremsen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Nu Servus,


    also ein Abs austragen geht mit Sicherheit nicht! Egal ob es den Corrado mit oder ohne Abs gab - ist es ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn das Abs verbaut war muss es auch drinn bleiben. Ob es derjenige Prüfingenieur bei Tüv oder Dekra weiß ist natürlich eine andere Frage. Wenn ihr dem es aber sagt gibts garantiert keinen Tüv!
    Ist genau das gleiche mit dem Airbag, Ihr dürft euren Corrado auch nicht einfach zurückrüsten und den Airbag ausbauen nur weil ihr ein Sportlenkrad verbauen wollt.
    Außerdem ist das doch eure Sicherheit, warum wollt ihr nur auf kosten der Optik auf Sicherheit verzichten? Das ist denke ich der Falsche Weg!


    Ihr könnt es natürlich ausbauen und hoffen das es keiner mitbekommt aber offiziell austragen geht garantiert nicht!


    Gruß Stefan

  • Es gibt glaube einen hersteller für Sportlenkräder wo dieses Gutachten dabei ist mit dem Airbag, das gilt nur für spezielle Fahrzeugtypen und Baujahre.
    Sonst geht Airbag austragen nicht!!!

  • Es kann schon sein, daß es für spezielle Fahrzeuge auch Gutachten gibt aber wenn es in der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs eine Version ohne Airbag bzw. ABS gibt, dann muß da auch nichts ausgetragen werden. Die Sicherheit des Fahrzeugs wurde dann ja schon in dieser Version getestet und für i.O. befunden.
    Es müssen dann nur alle Teile so verbaut werden, wie in der Originalversion vorgesehen. Damit kann es sein, daß z.B. die Lenksäule getauscht werden muß, wenn der Airbag raus kommt. Die ABE gilt dann natürlich nur für das Originallenkrad ohne Airbag. Das selbe Spiel ist es beim ABS. Wenn alle Bremsenteile so verbaut werden, wie in der Originalverion ohne ABS, muß nichts ausgetragen werden.
    Im Gegensatz dazu stehen natürlich Fahrzeuge die nur mit Airbag ausgeliefert und somit auch alle Crashtest usw. nur mit Airbag durchgeführt wurden. Dann ist dies auch so in der Betriebserlaubnis hinterlegt und es bedarf eines Gutachtens, wenn der Airbag raus soll. Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Ich denke nicht, daß man bei einem Golf VI den Airbag noch ausgetragen bekommt.


    Mal so nebenbei: Eigentlich wird ja nichts "ausgetragen" sondern "eingetragen", daß es nicht mehr vorhanden ist. :winking_face:

  • Ich denke das hängt aber auch damit zusammen, für wen dann das Risiko steigt.


    Wenn du den Airbag austragen lassen willst, ist das mit Sicherheit nur dein Problem. Du knallst dann ja mitm Kopf aufs Lenkrad, das is den Anderen relativ egal und hat in Sachen Sicherheit keinen Einfluss auf andere Autofahrer, Fußgänger etc.


    Wenn aber das ABS raussoll, steigt die Gefahr der anderen Verkehrsteilnehmer dadurch auch. Kann mir gut vorstellen, dass sich da deswegen genug Prüfer querstellen, da es ja auch immer im Ermessensspielraum des Prüfers liegt...Wenn der Prüfer jetzt z.B. meine und die Meinung von Johnny teilt, trägt er dir mit Sicherheit nicht ein, dass das ABS nicht mehr verbaut ist...


    Das beides austragen geht, ist mir klar, denn ich habe/hatte schon Bekannte, bei denen beides rausgeflogen ist. Aber: Heutzutage wird gerade sowas immer schwieriger und die Prüfer werden eher zu vorsichtig, denn es gab schon genug Prüfer, die richtig einen aufn Deckel bekommen haben, wegen bestimmer Eintragungen...


    -- Beitrag erweitert um 12:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:00 Uhr --


    @ DennZ:


    Respekt für die Arbeit bei den Umbauten auf Allrad, DSG etc. Aber: Ich muss dir eines ganz ehrlich sagen: Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich sone Technik in Rado baut, aber dann am ABS spart. Macht in meinen Augen null Sinn. Wenn eh schon sone moderne Technik im Wagen landet, hast du vollkommen Recht wenn du sagst, "man hätte auch ein anderes ABS verbauen können". Mich würde es schon stören wenn ich erzählen kann, dass ein TFSI, DSG etc. eingebaut ist, aber kein ABS vorhanden ist..Ich mein: Arbeit hattest eh schon genug, da hätte ich nicht am ABS gespart aber nun gut, jeder wie er mag!!! :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    du hast schon Recht: Es wird sicher nicht viele Prüfer geben, die dir eintragen, daß du das ABS rausgebaut hast, das müssen Sie ja auch gar nicht.
    Der Prüfer hat die Aufgabe zu überprüfen (okay, liegt im Wort), ob sich ein Fahrzeug in einem verkehrsicheren Zustand befindet. Dazu gehört, neben der Überprüfung von Verschleißteilen usw. auch, ob es der Betriebserlaubnis entspricht. Wie schon erwähnt: Wenn es in der ABE eine Version gibt, die kein ABS hat, dann paßt das ja auch. Damit ist die Betriebserlaubnis nicht erlöschen und es muß auch nichts eingetragen werden.


    Übrigens ist es meiner Meinung nach nicht davon abhängig, wen du damit gefährdest. Es gibt ja auch eine Gurtanlegepflicht und da geht es ja auch nur um deine Sicherheit.


    Die Antwort auf die ABS-Spar-Geschichte beim DSG ist relativ einfach: Dabei handelt es sich um ein Projektfahrzeug, was sich ständig im Umbau befindet. Zu der Zeit, als das DSG dort eingebaut wurde, war weder klar, ob der Rado jemals fährt, noch ob das je eingetragen wird. Und da war es eben erstmal einfacher das ABS wegzulassen. Jetzt fährt er eben schon seit 2 Jahren und, ich weiß nicht ob du das auch kennst aber, Sachen die einmal problemlos laufen bleiben erstmal so...


    Der Allrad-Corrado, der komplett durchgeplant ist, hat ja ein ABS verbaut.

  • Ob mit oder ohne ABS, Corrado gab es nun original auch ohne und daher kann man es auch weg lassen und auf normale Bremse umbauen. Hab selber keins mehr drin, da ich die komplette Golf 2 GTI Technik drin habe und ist alles problemlos abgenommen worden.
    Außerdem ist der Corrado schon 22 Jahre alt und mit einen heutigen Fahrzeug von der Elektronik und dem Entwicklungsstand nicht zu vergleichen.
    Bei einen Scirocco 3 würde ich nicht das ABS ausbauen.

  • @ DennZ:


    Ok, dann macht das Sinn wegen Projektfahrzeug etc.


    Trotzdem Respekt vor der Arbeit. Find ich Klasse, denn ganz einfach waren die Geschichte DSG, TFSI etc. bestimmt nicht :ok:


    @ Goldfigther_76:


    Aus welchem 2er GTi? 8V oder 16V?


    Edit: Habs eben schon in deinem Profil gesehen, dass es um den PF geht. Aber Bremsanlage ist ansonsten original Rado geblieben oder? War mir eben unsicher und habe das erst so verstanden, dass du die BREMSENTECHNIK aus dem 2er GTi eingebaut hast, was absoluter Schwachsinn wäre, da die Scheiben nur 239er Durchmesser haben und die kleinste Scheibe im Rado immerhin 256mm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!