Kompression G60: gut oder schlecht?

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn........
    Ich halte mich da raus und denke mir meinen Teil.



    Um noch mal kurz auf das mit dem Öl rein kippen zurück zu kommen was für dich ja "Unsinn" ist:


    Zitat

    Mit etwas Öl, das in die Öffnungen gespritzt wird, kann man den Weg des Druckverlusts ein wenig aufspüren. Werden die Werte bei einer Nachfolgemessung besser, dann stimmt etwas mit den Zylinderlaufbahnen und/oder Kolben(-ringen) nicht.


    (das stammt übrigens von einer sehr renommierten Fach-Seite der KFZ-Technik aber bestimmt wird das von dir auch angezweifelt und mit deinen "Erfahrungen" widerlegt, deswegen werde ich auch nicht sagen wo ich das kopiert habe)


  • Dein Zynismus kannste dir wie immer sparen,stattdessen lieber etwas freundlicher bleiben als Vorbildfunktion hier!!
    Das stimmt,da gebe ich Recht,man kippt aber nur etwas Öl rein um zu überprüfen was genau defekt ist und nicht um den Wert nur zu pushen,verbessern,so kam es rüber,das war dann ein Misverständnis!Man kippt etwas Motoröl in den Brennraum,wenn der Messwert dann deutlich höherer ist weist dies auf fortgeschrittenen Verschleiß im Bereich Zylinder, Kolben, Kolbenringe hin.Gleichbleibend schlechte Kompressionswerte lassen hingegen die Undichtheit im Bereich Zylinderkopf, Kopfdichtung, Ventile vermuten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hmm also Beitrag 32 sieht da aber ganz anders aus. Irgendwie hast Du nicht verstanden um was es geht, Corrado16VT! Jetzt ruderst Du wieder zurück, ja ja, bischen Öl rein ist ja okay um den Fehler zu erkennen... Wurde doch schon beschrieben um was es dabei geht, hab ja sogar ich verstanden?!
    Gruß Frank

  • Hmm also Beitrag 32 sieht da aber ganz anders aus. Irgendwie hast Du nicht verstanden um was es geht, Corrado16VT! Jetzt ruderst Du wieder zurück, ja ja, bischen Öl rein ist ja okay um den Fehler zu erkennen... Wurde doch schon beschrieben um was es dabei geht, hab ja sogar ich verstanden?!
    Gruß Frank


    Ich hatte doch geschrieben das er Recht hatte und ich es falsch verstanden hab,wat willstn noch hören Franky??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Na das er an seinem eigenen Auto keinen Wert beschönigen will ist doch wohl klar!? Hilft ihm aber alles nicht, wie CorriFighter76 sagt verfahren und schauen wie sich der Wert verhält. Wahrscheinlich ist der Motor aber an der Verschleißgrenze angekommen.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen


  • Danke Jungs,jetzt haben ihm(Corrado16VT) auch andere mal was erklährt!:danke:
    An Corrado16VT ich weiß wie ein Motor funzt,ich habe schon 2(Boxer u.PG) selbst Komplettüberholt die laufen beide wie neu u um VW-Werkstätten mach ich seit 1998 ein großen bogen.Da bekomm man einen Fehler behoben aber den nächsten gleich eingebaut(man soll ja wieder kommen)!Und wenn ich lese was du so schreibst u beispielsierst(Diesel Kompi) VW-Mann dann lieg damit nicht verkehrt.Hast du schonmal auf irgendeinem deiner Lehrgänge erfahren was eine "Ventilschaftdichtung" ist?Die werden nur auf die Ventilführungen gesteck wenn also deiner Meinung nach 13bar Druck ankommen würden was denkst du wohl was mit denen passiert(was passiert mit deinem LL-Schlauch bei 13bar)du Held?:lachen3:
    Bist du auch bei MotorTalk oder Wi... angemeldet das du immer Schlauer bist als ich???:face_with_rolling_eyes:


  • Danke Jungs,jetzt haben ihm(Corrado16VT) auch andere mal was erklährt!:danke:
    An Corrado16VT ich weiß wie ein Motor funzt,ich habe schon 2(Boxer u.PG) selbst Komplettüberholt die laufen beide wie neu u um VW-Werkstätten mach ich seit 1998 ein großen bogen.Da bekomm man einen Fehler behoben aber den nächsten gleich eingebaut(man soll ja wieder kommen)!Und wenn ich lese was du so schreibst u beispielsierst(Diesel Kompi) VW-Mann dann lieg damit nicht verkehrt.Hast du schonmal auf irgendeinem deiner Lehrgänge erfahren was eine "Ventilschaftdichtung" ist?Die werden nur auf die Ventilführungen gesteck wenn also deiner Meinung nach 13bar Druck ankommen würden was denkst du wohl was mit denen passiert(was passiert mit deinem LL-Schlauch bei 13bar)du Held?:lachen3:
    Bist du auch bei MotorTalk oder Wi... angemeldet das du immer Schlauer bist als ich???:face_with_rolling_eyes:


    Na dann müsstest du auch wissen das dort an defekten Ventilschaftabdichtungen Druckverluste entstehen! Das dort keine 13 bar anliegen können sagt einem der gesunde Menschenverstand! Aber der Druck sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und wenn ein Defekt vorliegt entweicht dort dann immer etwas Druck! Wenn über die defekten Ventilschaftabdichtungen im Fahrbetrieb Motoröl in den Brennraum gelangt dann entweicht auch umgekehrt Druck oder willste das jetzt auch abstreiten du Held?!
    Und nein,ich bin weder bei Motor Talk und noch anderen Technik Talk Käseseiten angemeldet,dort wird viel Müll geschrieben,hab dort ab und zu mal rumgestöbert! Und wer hat gesagt das ich schlauer bin als du?Willste mir was in den Mund legen was ich mit keinem Wort gesagt hab?? :face_with_rolling_eyes: Ich im Gegensatz zu Anderen erlaube mir kein Urteil über Menschen die ich nicht persönlich kenne!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Danke Jungs,jetzt haben ihm(Corrado16VT) auch andere mal was erklährt!:danke:
    An Corrado16VT ich weiß wie ein Motor funzt,ich habe schon 2(Boxer u.PG) selbst Komplettüberholt die laufen beide wie neu u um VW-Werkstätten mach ich seit 1998 ein großen bogen.Da bekomm man einen Fehler behoben aber den nächsten gleich eingebaut(man soll ja wieder kommen)!Und wenn ich lese was du so schreibst u beispielsierst(Diesel Kompi) VW-Mann dann lieg damit nicht verkehrt.Hast du schonmal auf irgendeinem deiner Lehrgänge erfahren was eine "Ventilschaftdichtung" ist?Die werden nur auf die Ventilführungen gesteck wenn also deiner Meinung nach 13bar Druck ankommen würden was denkst du wohl was mit denen passiert(was passiert mit deinem LL-Schlauch bei 13bar)du Held?:lachen3:
    Bist du auch bei MotorTalk oder Wi... angemeldet das du immer Schlauer bist als ich???:face_with_rolling_eyes:


    Na dann müsstest du auch wissen das dort an defekten Ventilschaftabdichtungen Druckverluste entstehen! Das dort keine 13 bar anliegen können sagt einem der gesunde Menschenverstand! Aber der Druck sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und wenn ein Defekt vorliegt entweicht dort dann immer etwas Druck! Wenn über die defekten Ventilschaftabdichtungen im Fahrbetrieb Motoröl in den Brennraum gelangt dann entweicht auch umgekehrt Druck oder willste das jetzt auch abstreiten du Held?!
    Und nein,ich bin weder bei Motor Talk und noch anderen Technik Talk Käseseiten angemeldet,dort wird viel Müll geschrieben,hab dort ab und zu mal rumgestöbert! Und wer hat gesagt das ich schlauer bin als du?Willste mir was in den Mund legen was ich mit keinem Wort gesagt hab?? :face_with_rolling_eyes: Ich im Gegensatz zu Anderen erlaube mir kein Urteil über Menschen die ich nicht persönlich kenne!


    Hi nochmal,ich will dir ganz sicher nix in den Mund legen,doch so wie du oft schreibst kommt es nun mal so rüber als wärst du Schlauer als alle andern und wie du dich erinnern kannst sind wir schonmal aneinander geraten(sowas hat ich hier noch mit keinem)!
    Ja wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind verbraucht der Motor Öl ist klar,Öl welches vom Zylinderkopf unter den Hydros,Ventilfedern zu den Ventilschäften durch die defekte VD kriecht u nachunten zu den Kanälen sickert und dort beim Gaswechsel vom Frischgas-(wird es dann im Zylinder verbrand) oder Abgasstrom(wird es dann im Kat verbrand)mitgerissen oder besser gesagt weggespült wird.So kommt es zum Ölverbrauch durch defekte Vertilschaftdichtung u das ist auch gleich die einzige Folge dabei!Kompi verluste hast du entweder durch eine extrem defekte Kopfdichtung(blasen im Kühlwasser),defekte Kolbenringe o Zylinderlaufbahnen oder eben wie ich schon sagte durch nicht schliessende
    Ventile auf den Ventilsitzringen die ja verhindern sollen das im Verdichtungstakt die Frischgase entweder wieder in die Einlass-oder schon Auslasskanäle gedrückt wird.Kurz wenn diese metallisch Abdichtung der Ventil defekt ist entweicht das zu kompremierende Gas in die Kanäle wo es weggeleitet wird(ähnlich dem Abgas nach der Verbrennung im Ausstoßtakt).Sind wir uns einig?Das hat mit defekten Ventilschaftdichtungen die über den Ventilführungshülsen sitzen überhaupt nix zu tun,wenn das so wäre schlußfolgerst du z.b.auch ein Ladedruckverlust durch defekte Ventilschaftdichtungen?Ich meine wenn sie auf der Einlasseite defekt sind könnte das ja dann sein!:kopfkrat:
    Wie ich ebenfals schon geschrieben hab...nix für ungut(soviel zum Thema freundlich)!
    So und nu ist das Thema für mich durch...:face_with_rolling_eyes:

  • Willste mir was in den Mund legen was ich mit keinem Wort gesagt hab?? :face_with_rolling_eyes:


    Das schreibst ausgerechnet du. Tust du doch bei anderen Leuten auch...


    Würdest du dir ein wenig mehr Zeit beim Durchlesen der Texte nehmen, dann würde es auch weitaus weniger Missverstände geben, aber so ist das halt, wenn man es auf´s "Beiträge sammeln" abgesehen hat.:face_with_rolling_eyes:


    Echt geil hier zu lesen. You made my day!:lachen3:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:


  • Das schreibst ausgerechnet du. Tust du doch bei anderen Leuten auch...


    Würdest du dir ein wenig mehr Zeit beim Durchlesen der Texte nehmen, dann würde es auch weitaus weniger Missverstände geben, aber so ist das halt, wenn man es auf´s "Beiträge sammeln" abgesehen hat.:face_with_rolling_eyes:


    Echt geil hier zu lesen. You made my day!:lachen3:


    ICH lege hier keinem was in den Mund! Aber mit dem mehr Zeit nehmen zum besseren Durchlesen der Texte muss ich dir Recht geben,daran wird es auch liegen,da ich meist während ich hier lese und Antworte noch andere Dinge am machen bin bezw. beschäftigt bin wenn ich vorm Rechner sitze! Aber das werd ich ändern,habs selbst gemerkt...Na wenigstens sind die Beiträge dann für etwas noch gut! :winking_face:
    Und Beiträge sammeln hab ich garanitert nicht nötig,wofür auch??Mit mehr Beiträgen kann ich auch nicht mehr anfangen als mit meiner jetzigen Beitragszahl! :face_with_rolling_eyes: Ich versuche wirklich nur anderen zu helfen und Tips bezw. mit Erfahrungswerten weiter zu helfen! Auch ich weiss nicht alles und bin für Tips und Hilfe von anderen dankbar! In diesem Sinne...:thema:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum).


    Beim aufwärtsgehen des Kolbens wird das Frischgas auf den 6. bis 10. Teil des ursprünglichen Zylinderraumes verdichtet. Vergleicht man den Raum oberhalb des Kolbens vor dem Verdichten (Hubraum Vh + Verdichtungsraum Vc) mit dem Raum oberhalb des Kolbens nach dem Verdichten (Verdichtungsraum Vc) so erhält man das Verdichtungsverhältnis E.


    10:1 z.B. bedeutet also das das ursprüngliche Volumen um den Faktor 10 verringert wurde.
    8:1 das es um 8 verringert wurde.
    :
    :
    :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!