Zivildienst Zurückstellung

  • Hey zusammen,


    ich habe heute Post vom Bundesamt für Zivildienst bekommen. Demnach soll ich mich zum nächstmöglichen Zeitpunkt um eine Zivistelle kümmern (spätestens in 3 Monaten ??).


    Der Zeitpunkt kommt mir im Moment aber extrem ungelegen.


    Zum einem befinde ich mich derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis zum Ende diesen Jahres und kämpfe um einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Unternehmen.


    Im Moment läuft meine Bewerbung über den internen Stellenmarkt bei mir in der Firma. Die Chancen auf einen unbefristeten Vertag sollen zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlecht stehen !!!


    Falls ich jetzt aber den Zivildienst ableisten müsste weiß ich nicht inwiefern das meine Chancen beeinflussen. Die Stelle würde dann wohl neu besetzt werden und ich bin dann erstmal aussenvor und das würde die Chancen auf einen Vertrag minimieren.


    Der 2. Grund ist der, dass ich nächstes Jahr im Februar die Meisterausbildung auf Teilzeit antreten möchte, und ich dass mit einem mickrigen Zivigehalt nicht finanzieren könnte (ich habe von der Schule eine vorläufige Zusage erhalten).


    Wie stehen somit die Chancen auf eine Zurückstellung bzw. die Vorgehensweise??


    Gruß

  • Das sollte wohl das geringste Problem sein.


    Kann ich mich denn bis zum Ende der Meisterschule also quasi Februar 2013 zurückstellen lassen oder wird man bis max. 1 Jahr zurückgestellt ?

  • Ruf am besten mal beim Bundesamt für Zivildienst an und frag direkt nach. Ich bilde mir ein es gab eine Regelung dass man sobald man eine Zusage einer Uni hat, für diesen Zeitraum weder zum Zivil noch zum Wehrdienst eingezogen werden kann - evtl. zählen die da Meisterschulen auch dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Unentbehrlich ist man glaube ich nur dann, wenn der Betrieb glaubhaft versichern kann warum er ausgerechnet auf dich nicht verzichten kann.


    Ich würde es einfach mal versuchen, dass dein Arbeitgeber so etwas für dich unterschreibt, da du aber befristet angestellt bist und der Arbeitgeber somit schon fast bei einer UNterschrift zugeben würde, dass er dich so dringend brauch, würde das ja ein Freifahrtschein sein für einen unbefristet Vertrag bei dir (glaube nicht, dass die so etwas unterschreiben)


    Bei einem Studium ist es glaube ich so, dass es nicht wie eine Ausbildung als Rückstellungsgrund zählt.


    Deine Chance liegt in meinen Augen darin, eine RÜckstellung für ein Jahr zu beantragen da du die Chance auf einen unbefristeten Arbeitsvtrag hast.


    Alles andere würde ich dann machen, solltest du wirklich einen unbefristeten Arbeitsvetrag haben, dann kannst du dich mit deinem Chef zusammensetzen und ihm alles schildern und da unterschreibt er dir, so denke ich, eher so einen Unabkömmlichkeitsantrag.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Du wirst immer nur für ein Jahr zurückgestellt. Raus kommen tust du da eh nicht mehr. Das ganze mit der Rückstellung kannst du dann noch einmla machen. Und dann haben sie dich eh. Überleg dir das, ob du nicht doch besser jetzt antrittst wo du noch "jung" bist.



    Schlimm, dass die immer Leute im Berufsverhältnis holen, wo genug "Affen" auf der Strasse rumrennen die sich zu fein fürs arbeiten sind.

  • Du wirst immer nur für ein Jahr zurückgestellt. Raus kommen tust du da eh nicht mehr. Das ganze mit der Rückstellung kannst du dann noch einmla machen. Und dann haben sie dich eh. Überleg dir das, ob du nicht doch besser jetzt antrittst wo du noch "jung" bist.



    Schlimm, dass die immer Leute im Berufsverhältnis holen, wo genug "Affen" auf der Strasse rumrennen die sich zu fein fürs arbeiten sind.


    Rückstellungen gehen nur bis zu 1 Jahr, glaube ich, mehr geht nicht mehr.
    Der "einzige" Ausweg wäre vielleicht noch der Ersatzdienst wie Katschutz, THW , DLRG usw ... 6 Jahre verpflichten und dafür aber arbeiten gehen können!


    Wenn der Werhdienst freiwillig werden sollte, kannst du dann ganz einfach nicht mehr hin gehen, die wollen dich dann ziehen und du sagst, du willst nicht ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Bin grad selber Wehrdienstleistender bzw freiwillig länger dienender.


    Ich nehme mal an du wurdest tauglich (also max. T2- T3) gemustert.
    Wenn du ganz gute Kontakte zu deinem Arzt hast kannst du eine Nachmusterung beantragen da sich dein Gesundheitszustand nachträglich geändert hat aufgrund xyz, was dir halt gerade einfällt und ein Ausmusterungsgrund ist.


    Dann lässt dich ausmustern (T5) und die Sache hat sich komplett für dich erledigt.

    Automatische Anzeigen

  • georgmcde


    Der "zweite Bildungsweg" in Form eines Studiums ist nicht der absolute "Freifahrtsschein".


    Sie können dich bis zum 3 Semester ziehen und das ist wenn es passiert absoluter Käse.


    Wo liegt jetzt eigentlich die Altersgrenze?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Glaube bis 27 ... rein theoretisch auch noch danach ...
    Meiner Meinung nach kann man sich nicht noch mal zurückstellen lassen, denn das hatte ich auch mal versucht gehabt und daraufhin meinten die es geht nur ein mal und dann ist sense ...


    Demnach mache ich nun Ersatzdienst.
    Eine Nachmusterung kann man glaube ich nur beantragen, wenn die Musterung mehr als x Jahre her ist ... ka ob es 2 oder mehr waren ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Laut meines Wissens liegt die Altersgrenze bei 23 Jahren.Wer schonmal zurückgestellt wurde kann allerdings bis zum 25. Geburtstag herangezogen werden.


    Genau !


    Ich werde meinen Arbeitgeber den Zurückstellungsantrag mal vorlegen und nachfragen wie die Chancen in meinem Fall auf eine Zurückstellung stehn.


    Danach werde ich mal bei der Zivildienststelle anrufen und nachfrage welche weitere Möglichkeiten es gibt....


    Falls das alles nicht helfen sollte, werde ich den Arzt meines Vertrauens fragen ob es möglich wäre mir nachträglich eine Krankheit zu diagnostizieren (wie Heuschnupfen oder sowas) und somit eine Nachmusterung beantragen. Doch das soll der letzte Ausweg sein. Ich will mich eig nicht davor drücken, da man im Zivildienst auch einige Erfahrungen sammeln kann.

    Automatische Anzeigen

  • Ist nicht 25Jahre die Grenze?


    Heuschnupfen und Co bringen dir gar nix!!!!!


    Ein bekannter von mir wurde unter anderem wegen Heuschnupfen ausgemustert. Das war aufjeden Fall ein mitgrund !


    Aber so weit wird es nicht kommen dass ich Krankheiten vortäuschen muss.

  • Naja is halt Deutschland, was? Jeder der arbeitet und seine Zukunft plant und weiter kommen will wird zum Grundwehrdienst oder Zivildienst eingezogen. Die die besoffen auf der Straße rumsitzen, Passantan anpöbeln und eh keinen bock auf arbeiten haben können das meist auch weiterhin ungehindert machen...

  • Naja is halt Deutschland, was? Jeder der arbeitet und seine Zukunft plant und weiter kommen will wird zum Grundwehrdienst oder Zivildienst eingezogen. Die die besoffen auf der Straße rumsitzen, Passantan anpöbeln und eh keinen bock auf arbeiten haben können das meist auch weiterhin ungehindert machen...


    Ja da kenn ich einige Beispiele. Leute die keine Arbeit haben und lieber daheim "rumchillen" die werden nicht eingezogen....
    Aber mit den arbeitenden kann man ja es machen...


    Aber was solls. Lamentieren bringt nichts. Man muss das beste draus machen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!