Hallo,
an meinem Wagen tickert ab und an mal etwas im Motor. Ich gehe davon aus, dass es die Hydrostößel sind. Das werde ich demnächst prüfen.
Ich stelle mir aber die Frage, was bei einem Tausch der Stößel direkt mitgewechselt werden soll.
Zum einen: Soll ich direkt alle Stößel tauschen? Ich denke das macht angesichts des Alters Sinn. Zum anderen: Wo bekomme ich günstige gute Hydros her? Hat jemand eine gute Bezugsquelle?
Muss zusätzlich etwas getauscht werden? Ich denke die Deckeldichtung ist klar, nur wie sieht das mit der Dichtung der Nockenwelle aus? Sollten sogar direkt die Lagerschalen der Nockenwelle getauscht werden?
Ich habe da noch etwas. Wenn ich bei etwa 2000-3000 Umdrehungen vom Gas gehe klackert der Motor. Dieses Geräusch ist aber wesentlich dumpfer als das Klackern, was meiner Meinung nach von den Hydros ausgeht. Was genau könnte das sein? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das in vielen Fällen die Pleuellager seien. Kennt ihr noch andere mögliche Ursachen? Ich hoffe dem ist nicht so, denn Pleuellager klingt für mich als müsste man den gesamten Motor von unten zerlegen Genaueres kann ich dazu leider momentan nicht sagen. Im Motorraum habe ich das dumpfe klackern jedenfalls noch nicht zuordnen können.