Hey, Hat hier zufällig einer seine Äußeren Türgriffe beleuchtet?
Wenn ja wie habt ihr das gemacht und welche LED´s sollte man dafür nehmen (also welche Größe) und wie habt ihr das gemacht mit dem verkabeln und wann gehen eure an und aus?
LG G60Sonix
Hey, Hat hier zufällig einer seine Äußeren Türgriffe beleuchtet?
Wenn ja wie habt ihr das gemacht und welche LED´s sollte man dafür nehmen (also welche Größe) und wie habt ihr das gemacht mit dem verkabeln und wann gehen eure an und aus?
LG G60Sonix
Meinst so ne Art wie bei BMW wo unten weiß rausleuchten?
hey, ja so in der art, nur das die LED`s nicht nach unten scheinen sondern in die Türgriff Mulde. Also sind die LED´s in den griffen drin.
Hab erst umgebaut im 16V. Hab 3mm grüne superhelle LED´s genommen (1 je Griffmulde) und diese LED vorne erstmal flach geschliffen und bewusst rauh gelassen (dadurch streut das Licht viel besser). Dann von oben her ein 3er Loch in die Griffschale gebohrt, und die LED bündig darin eingeklebt. Als Vorwiderstand habe ich 10kOhm je LED eingesetzt, nach einigen Versuchen. Ist so sehr dezent, mit "normalem" 560Ohm Widerstand war das viel zu grell. Dazu schöne Chromgriffe, passt super.
Hab erst umgebaut im 16V. Hab 3mm grüne superhelle LED´s genommen (1 je Griffmulde) und diese LED vorne erstmal flach geschliffen und bewusst rauh gelassen (dadurch streut das Licht viel besser). Dann von oben her ein 3er Loch in die Griffschale gebohrt, und die LED bündig darin eingeklebt. Als Vorwiderstand habe ich 10kOhm je LED eingesetzt, nach einigen Versuchen. Ist so sehr dezent, mit "normalem" 560Ohm Widerstand war das viel zu grell. Dazu schöne Chromgriffe, passt super.
Er redet von den äußeren Türgriffen Jürgen! Oder hast du aussen in die Türgriffmulde (Blech) reingebohrt und die LED eingeklebt?
ach herrje, auf so ne blöde Idee wär ich nie gekommen, sorry
Er will denk ich ma so ne Griffbeleuchtung haben wie beim 1er BMW z.B. nur im Unterschied das sie bei ihm Richtung Griffmulde leuchten soll und nicht wie bei BMW auf den Boden vor der Tür!
Er will denk ich ma so ne Griffbeleuchtung haben wie beim 1er BMW z.B. nur im Unterschied das sie bei ihm Richtung Griffmulde leuchten soll und nicht wie bei BMW auf den Boden vor der Tür!
genau richtig. ich will es wie bei BMW nur halt Richtung Griffmulde leuchtend.
@Jürgen16V: was heißt hier blöde Idee? 1) jedem dem seinen und 2) wenn man es richtig macht und nicht fuscht sieht das bestimmt sehr gut aus. Habe das letztens erst bei einen Golf 2 gesehen. Und es sah extrem gut aus.
genau richtig. ich will es wie bei BMW nur halt Richtung Griffmulde leuchtend.
@Jürgen16V: was heißt hier blöde Idee? 1) jedem dem seinen und 2) wenn man es richtig macht und nicht fuscht sieht das bestimmt sehr gut aus. Habe das letztens erst bei einen Golf 2 gesehen. Und es sah extrem gut aus.
Warum hast du den nicht gefragt?
Ging leider nicht, da er gerade weggefahren ist, sonst hätte ich ihn ja gefragt
die Verkabelung ist sehr schwer, weil es in dem Türgriff keine ordentliche Möglichkeit gibt ein Kabel sauber zu verlegen ohne das es gequetscht wird...
Wo der Türgriff vorne eingehangen wird kann man mit zwei Bohrungen (ca. 90° zueinander) einen kleinen Kabelkanal fertigen.
Danach Innenseitig, ziemlich unten am Griff (soll man ja nicht direkt sehen) einen Kabelkanal aus dem Griff fräsen, und nachher wieder alles verschließen.
Habe mal mit 2 Komponenten Klebstoff gearbeitet, der war meine ich von Würth, Sikaflex ginge zur Not auch, wird nur leider nicht so hart wie das Original.
Ist nur noch die frage wie lange der angebohrte Griff hält... also nicht zu groß bohren
Zitat@Jürgen16V: was heißt hier blöde Idee? 1) jedem dem seinen und 2) wenn man es richtig macht und nicht fuscht sieht das bestimmt sehr gut aus.
Ich entschuldige mich hiermit für die blöde, missverständliche Wortwahl. Wenn ich auf Schlosslose Griffe umbaue, werde ich diesen Gedanken mal verfolgen, danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!