Lenkradausbau (Airbag)

  • Hallo,


    habs mit der Suchfunktion schon probiert aber nichts gefunden.:confused:
    Wie baut man bei einem Corrado VR6 das originale Lenkrad mit Airbag aus?
    Muß ich vorher die Batterie abklemmen, das der Airbag nicht zündet?
    Wie entferne ich die Druckplatte (Airbag) am Lenkrad, ist die nur gesteckt bzw. geclipst?


    Da mein Wärmetauscher explodiert ist, muss ich das Armaturenbrett ausbauen und dafür will ich das Lenkrad und den Lenkstockschalter demontieren.


    :danke:

  • Keine Ahnung ob es richtig ist aber wir machen es immer vorsichtig;


    Batterie ab und ggf. Kondensatoren und Endstufen per Glühbirne entladen dass wirklich alles stromlos ist.
    Dann an der Rückseite vom Lenkrad links und rechts 2 (glaube 5er) Inbusschrauben lösen.
    Den Airbag nun vorsichtig nach vorne raus nehmen und den Stecker in der Mitte nach hinten abziehen.
    Während man arbeitet den Airbag in der Einbauposition lagern.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, jedoch achten wir immer drauf dass sich niemand im Auto befindet sobald wir die Batterie wieder anklemmen.


    Hat so bisher immer gut funktioniert. Keine Ahnung ob es übervorsichtig ist aber ich war schon dabei als Airbags gesprengt wurden...

  • und pass auf,dass du die wickelfeder nicht verdrehst.die lässt sich nämlich um 360° verdrehen und das ist dann auch nicht so toll beim wiedereinbau.


    Genau hab ich vergessen. Da bitte peinlich drauf achten das ist nämlich echt schei... wenn man es vergisst...

    Automatische Anzeigen

  • ihr wisst aber schon das man es ohne die erforderlichen Kurse rechtlich nicht darf!!! ,
    DAS SOLLTET IHR IHM ALS ERSTES MIT AUF DEN WEG GEBEN!!!

    habe es bei meinem auch schon zig mal gemacht, jedoch wurde ich von meinem Kumpel der bei VW arbeitet und den "Airbagschein" hat angewiesen beim ersten mal!

  • Also ein wenig wird das hier schon dramatisiert.
    Wenn das so wäre, dann dürfte ich kein KFZ mehr in eine freie oder selbst sogar in eine Vertragswerkstätte stellen.
    Jetzt soll mir mal einer erklären in welchen Werkstätten Sprengmeister beschäftigt sind bzw. wie dies für solche Aufträge (Lenkradausbau) leistbar wäre.
    Wenn dies so GEFÄHRLICH wäre dann dürften diese KFZ's (PKW's, LKW's und alle anderen) nicht so einfach am Strassenverkehr teilnehmen, da sie ja in jeder Situation ein enormes Sicherheitsrisiko für jeden anderen Verkehrsteilnehmer sind!!!

  • Na du bist ja der absolute Held... Wenn es so einfach und ungefährlich ist, warum fragst du dann hier nach? Hast du schonmal gesehen wie so ein Teil gesprengt wird? Such mal bei youtube da gibt es ein Video vin nem Typen der nen Stuhl auf nen Airbag stellt und ich drauf setzt und das Teil dann sprengt. Der Typ ist mal locker 2 Meter hoch geflogen...


    Und mal zum drüber nachdenken; ein KFZ Meister macht einen extra Sprengstoff / Airbag Lehrgang und eine extra Prüfung für den Umgang mit Sprengstoff / Airbags. Also sind diese Leute quasi "Fachsprengmeister"...


    Also auf gehts reiß das ding raus und schmeiß es achtlos in die Ecke und stöpsel es wieder an wenn die Batterie noch angesteckt ist - viel Spaß :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Na du bist ja der absolute Held... Wenn es so einfach und ungefährlich ist, warum fragst du dann hier nach? Hast du schonmal gesehen wie so ein Teil gesprengt wird? Such mal bei youtube da gibt es ein Video vin nem Typen der nen Stuhl auf nen Airbag stellt und ich drauf setzt und das Teil dann sprengt. Der Typ ist mal locker 2 Meter hoch geflogen...


    Und mal zum drüber nachdenken; ein KFZ Meister macht einen extra Sprengstoff / Airbag Lehrgang und eine extra Prüfung für den Umgang mit Sprengstoff / Airbags. Also sind diese Leute quasi "Fachsprengmeister"...


    Also auf gehts reiß das ding raus und schmeiß es achtlos in die Ecke und stöpsel es wieder an wenn die Batterie noch angesteckt ist - viel Spaß :winking_face:


    Ich finde diese Diskussion schon eigenartig!!!:ohmann:
    Ich habe nachgefragt weil ich wissen wollte wie ich den ausbau des Lenkrades mit Airbag OHNE GEFAHREN MACHEN KANN!!!, ebenso wie ich dieses wieder einbauen kann!!!:super:
    Ich hatte ja auch die richtigen Antworten erhalten.:ok:
    Glaubst Du nun wirklich das in jeder!!! Werkstatt dafür ausgebildete Leute zur Verfügung stehen? Ich glaube das jedenfalls nicht.:kopfkrat:
    Was bei unsachgemässer Handhabung passieren kann ist mir nun vollkommen bewusst aber darum hatte ich ja auch meine Anfrage in diesem Forum gestellt!!!
    Wozu sind den nun diese Foren da???:ohmann:
    Wenn mir nun mein Wärmetauscher platzt, müsste ich nach Deiner Meinung nach UNBEDINGT in eine Werkstätte fahren um mir dieses "doofe" Lenkrad ausbauen zu lassen oder gleich die komplette Reparatur durchzuführen und dafür vielleicht um die ca. 1.500.- zu löhnen.
    Das wäre dann nicht einmal das Problem, aber was funktioniert den nach dieser teuren, relativ einfachen, aber arbeitsintensiven Reparatur nicht mehr?


    Wollen wir uns gegenseitig helfen oder sind wir neidisch?:kopfkrat:
    Wenn ich darüber schon Bescheid weiß, dann möchte ich es auch der breiten Masse zur Verfügung stellen, ist halt meine Meinung.:D

  • Mach es einfach es ist Totall Easy habe es selber schon mehrfach gemacht und es ist kein Problem


    Und die Diskussionen hier sind mir nun auch schon mehr fach negativ von einigen aber nicht allen sind auch sehr nette Leute hier aufgefallen
    Ich Zeige ja auch ein Beschämendes verhalten wegen meiner rechtschreibe schwäche deswegen lass ich jetzt alles durch ein rechtschreibprogramm laufen bevor mich noch einer nervt und ich dann mal.......
    Also Stehe drüber und bauen ihn aus ist keine große Sachen wird nur viel zu oft dramatisiert und ich war auf dem Sprengstoff Lehrgang und der ist ein Witz

  • Mach es einfach es ist Totall Easy habe es selber schon mehrfach gemacht und es ist kein Problem


    Und die Diskussionen hier sind mir nun auch schon mehr fach negativ von einigen aber nicht allen sind auch sehr nette Leute hier aufgefallen
    Ich Zeige ja auch ein Beschämendes verhalten wegen meiner rechtschreibe schwäche deswegen lass ich jetzt alles durch ein rechtschreibprogramm laufen bevor mich noch einer nervt und ich dann mal.......
    Also Stehe drüber und bauen ihn aus ist keine große Sachen wird nur viel zu oft dramatisiert und ich war auf dem Sprengstoff Lehrgang und der ist ein Witz


    Sprichst mir aus der "Seele".:danke:
    Wenn viele von uns nicht so "Enthusiasten" wären gebe es wahrscheinlich keine Corrados mehr!!!:ok:
    Ausbau hat jetzt wunderbar und ohne Airbagexplosion funktioniert.:biggrin:
    Gelagert habe ich den Airbag nach oben (wie in eingebautem Zustand).

  • Es geht mir nicht da drum dass ich es dir oder anderen nicht zutrauen würde den Airbag zu demontieren.


    1. Rein aus rechtlicher Sicht ist und bleibt es verboten dass du da rumschraubst. Der Hinweis soll nicht heißen "lass es", aber jetzt weißt du dass du es nicht unbedingt am Straßenrand machen und dabei die vorbeifahrenden Cops angrinsen solltest :winking_face:


    2. So wie du oben geschrieben hast das Thema würde hier dramatisiert, können es unerfahrene und handwerklich weniger begabte User falsch auffassen. Nach dem Motto "ach kann ja wohl doch nicht so schlimm sein" - genau das sollte aber vermieden werden weil es sich einfach um unter blöden Umständen lebensgefährlichen Sprengstoff handelt. Lieber einmal zu übervorsichtig als evtl. sein ganzes Leben mit den Konsequenzen leben zu müssen!


    3. An "die Neuauflage" für Handwerklich begabte Menschen die ein par einfache Regeln beachten ist es wirklich kein Problem. Ich selber habe einen Freund der KFZ Meister gemacht hat und mir ebenfalls erzählt hat dass dieser Lehrgang für Menschen mit gesundem Verstand und logischem Denken sinnfrei ist. Aber weißt du wie der Themenstarter tickt? Für dich und mich mag dieses Denken normal sein (wahrscheinlich auch für den Themenstarter) aber weiß ich wirklich sicher ob er genauso denkt? Beispiel Rechtschreibschwäche; für mich ist eine halbwegs fehlerfreie Rechtschreibung normal für dich nicht. Du kannst nichts dafür aber jemand mit weniger technischem Verstand auch nicht.


    4. Habe in Post #10 etwas spitz reagiert - sorry mein Fehler :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!