[VR6] Kühler ausbauen

  • hey leute ich habe den wasserschlauch gefunden, den ich wechseln muss, aber um gut daran zu kommen muss ich den kühler ausbauen, kann mir einer ne kurzanleitung geben wie ich das genau mache?
    mfg tim


    ps bin im urlaub und würde gerne mit meinem auto wieder nach hause fahren und nicht schleppen :frowning_face:

  • Welcher ist es denn?
    Kühler ausbauen ist nett so einfach, gerade im Urlaub;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • hey. also vom ölkühler geht nen kleiner schlauch nach oden ab nich der der in den hauptkanal läuft sondern irgendwo in den motor. den bekomm ich einfach nich raus ich dreh gleich druch. und ich kann den anschluss zum motor hin auch nicht sehen muss ich dafür diesen "hauptrohr" was quer vor dem motor läuft entfernen? wenn ja wie?
    mfg tim

  • Also für dein vorhaben ist es am einfachsten wenn du wie folgt vor gehst (geschweige denn du hast das Werkzeug bei dir)
    Du schraubst die Stoßstange ab,
    Du schraubst den Schloßträger ab,
    Du schraubst den Wasserflasch runter (Dichtung erneuern),
    Dann bekommst du das Wasserrohr ab,
    Du nimmst den Kühler zur Seite,
    Und kommst an den kleinen Schlauch dran.


    Die Schläuche sind alle mit Schlauchschelen befestigt.


    Hatte auch mehrmals das Problem mit einem der Schläuche. Anders kommst du nur *** schwer dran...


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Grüsse.
    Genau so habe ich ihn auch gewechselt hatte das gleiche problem dachte am anfang das es der kleine öl kühler ist. Aber es war der kleine schlauch vom ölkühler zum motor. Ich habe meinen schlossträger auf die fahrerseite gelegt da ja noch der bautenzug von der haube dran ist. Ist eine kleine *** arbeit da der kleine schlauch sehr bescheiden liegt. Aber es geht.


    Mfg
    Qado

    Automatische Anzeigen

  • oh man das klingt nach richtig arbeit. dann werd ich morgen mal reinhauen. werkzeug hab ich da hab ich mir heute bringen lassen. naja hatte auf eine einfachere lösung gehofft, aber dann mal umständlich hauptsache es ist wieder heile. was so ein kleiner sch****ß schlauch doch alles so anrichten kann.... man man... aber besten dank das ihr mir mal wieder weiterhelfen konntet.


    mfg tim

  • Dann bekommst du nun eine ausführliche Anleitung - nehme an du hast ein neues Modell:


    - Blinker nach Aussen drücken und nach vorne abziehen - Stecker lösen
    - Nebler sind mit 4 Kreuzschrauben besfestigt, diese Lösen
    - Lampen mit je 3 Kreuzschrauben lösen und ausbauen.
    - Stoßstange von unten je Seite 2 17er Schlüssel (ACHTUNG NUR DIESE LÖSEN!!!)
    - Unter der Stoßstange sind noch 5 13er Schrauben die die Lippe mit der Traverse fest halten. Diese ebenso raus.
    - Wenn du noch Luftführungen hast, diese ebenso lösen (Kreuzschrauben)
    - Dann ziehst du die Stoßstange etwas nach vorne und schaust wie die Kabel der Nebler langegehen. Am Ende ist jeweils ein Stecker - lösen
    - Stoßstange abnehmen inkl. Träger
    - Schloßträger lösen 13 (meine ich) 13er Schrauben lösen. Und die Kühlerbefestigung lösen 2 10er Schrauben. Schloßträger vorsichtig auf den Motorraum legen, da der Haubenzug noch dran ist
    - Kühler etwas hoch ziehen und nach vorne zur Seite. Nun siehst du das Wasserrohr direkt schräg vorne am Motor. Da ist eine Ablassvorrichtung dran. Dreh die "Schraube" ab und das Wasser läuft langsam runter.
    - Nun kommst du an beide kleinen Schläuche dran, ich meine du musst aber erst einen lösen, damit du an den anderen dran kommst.


    Umbau umgekehrt!


    Bei Fragen....fragen!!!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ok ich fang heute damit an und werd mal sehen wie weit ich komme. Aber die anleitung ist gut und ich versuchs mal.meld mich dann ob alles geklappt hat oder wenn ich irgendwas nicht hinbekomme. Mfg


    so nun habe ich alles auseinander , habe aber beim lösen des einen schlauches der an das wasserrohr geht am wasserrohr den stutzen für den schlauch abgebrochen ich depp nun darf ich das auch noch tauschen. bevor ich noch mehr kaputt mache, kann ich das einfach rausbekommen oder muss ich dazu irgendwas beachten und bestellen?


    mfg tim

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das Teil nennt sich Wasserrohr und wenn du es bestellst, sind die beiden Dichtungen auch schon dabei! Wenn du den Wasserflansch (3 Imbusschrauben) an der Seite löst, wo das Thermomat drin stzt, kannst du das Rohr einfach an beiden Seiten abziehen. Es ist nur gesteckt.
    Erleichternt geht es in Kreisbewegungen heraus!


    Viel Spaß noch:-D

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • ok dann bekomm ich das hin sag ich mal so *G* naja das man am corrado selber schrauben muss wusste ich ja vorher nur muss es nicht unbedingt im urlaub sein hm:( ... naja dann will ich mal morgen das wasserrohr bestellen und fertig machen. aber gut das es so ein forum gibt, wo man fragen kann nud darf.


    mfg tim


    ps. danke für deine hilfe @ SMOLLY

    Automatische Anzeigen





  • moinsen,
    wolte mal fragen was beim alten modell anders gemacht werden muss?
    weil bei mir die gleche arbeit anfällt.
    mfg

  • Hey also ich habe kein facelift der wagen ist bj 92 also denke ich das es genauso geht. Wollte noch bescheid sagen das die anleitung super ist und alles toll geklappt hat mfg tim


  • Vom Prinzip her nichts, ausser das du beim alten Modell die Nebler direkt abstecken kannst.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Grüsse . Da kann ich dir nur ein nein sagen . Ich habe meinen im april getauscht da meiner bei der ersten ausfahrt am 1 april nach 2km denn geist auf gegeben hat. Und ich dachte auch es muss doch so gehn. Aber leider nicht da der wärmetausche im lüftungskanal hinter der spritzwand sitzt unterm a-brett. Wir waren zu zweit und haben es an einen tag gewechselt.


    Mfg Qado

  • Hi,


    also ich habe gertern meine klima umgebautauf klimatronic und auch gleichzeitig den wärmetauscher gewechselt und ich denke nicht das es anders geht. Erst mal das ganze A-Brett raus dann vom Motorraum an der spritzwand die 4 10er Muttern abschauben dann die Wasserschläuche die in dem Wärmetauscher gehen abmachen und fals vorhanden die klimaleitungen abschrauben (vorher von einer klimafirma leeren lassen) Dann kannste von innen den ganzen Gebläsekasten vorziehen und den Wäretauscher nach oben zur Windschutzscheibe rausziehen....Wenn du das alles gemacht hast müsstest du sehen das es nicht anders geht..


    Fals ich mich doch irre, sagt es mir bitte...


    gruß kenjin

  • Du kannst theoretisch alles raus schmeißen aber erst nachdem du bei ner klimafirma dein kältemittel abpumpen gelassen hast....Der Klimakühler ist nur verschaubt hängt aber soweit ich weiß nicht direkt mit dem wasserkühler zusammen.


    greez

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!