Motorblock aufbohren, hohnen, neue Teile

  • Jo stimmt ja.


    Aber trotzdem, Problem gelöst. Der ZAS spinnt. Wenn ich den Schlüßel leicht nach oben ziehe orgelt er.


    Und was soll ich sagen, er lebt. Ohne zu mucken sprang er an und dreht sich.
    Eines ist mir nur aufgefallen. Im Innenraum merkt man ab 1500 Umdrehungen Vibrationen.


    Auf dem Motor liegend selber nicht.


    Erneuert wurden alle Motorlager und Riemenseitig, wieder Schwungscheibe auch, wurde erleichterte Komponenten eingebaut. Ob es nun daran liegt?


    Wie gesagt auf dem Motor selber spürt man nix davon und er läuft in allen Bereichen bis 3000 Umdrehungen sehr ruhig.



    Ich werde den Motor doch nochmal zerlegen und die alte originale Schwungscheibe einbauen. Die Vibrationen waren vorm zerlegen nicht da.


    Das vordere Lager hatte ich schon mit dem Motorkran entlastet. Trotzdem blieben die Vibrationen oberhalb des Leerlaufs.


    ---------------------------------------------------------


    So. Doch nochmal alles zerlegt und KW mit anbeuteilen zum Wuchten versandt. Trotz der originalen Schwungscheibe waren die Vibrationen noch da. Aufgrund der neuen Kolben, und deren anderem Gewicht, stimmt nichts mehr, wodurch die Vibrationen entstanden sind.


    Und es war nebenbei bemerkt sehr gut, da ich so nochmal die Lager in Augenschein nehmen konnte :huch:


    P2 http://imageshack.us/f/842/48359677.jpg/
    P3 http://imageshack.us/f/85/31498285.jpg/
    P4 http://imageshack.us/f/853/86796054.jpg/
    P5 http://imageshack.us/f/337/49898868.jpg/
    P6 http://imageshack.us/f/37/55552649.jpg/


    H1 http://imageshack.us/f/265/img0169ob.jpg/
    H2 http://imageshack.us/f/69/img0170wz.jpg/
    H3 http://imageshack.us/f/12/img0171ie.jpg/
    H4 http://imageshack.us/f/834/img0172gr.jpg/
    H5 http://imageshack.us/f/98/img0173py.jpg/
    H6 http://imageshack.us/f/9/img0174ij.jpg/


    Vermutlich hatte sich, trotz aller sorgfallt, noch in irgendeiner Ecke eine Rest vom Strahlgut verborgen und somit alles aufgerieben. Ist zwar ärgerlich und wird jetzt doppelt so teuer, aber Fehler macht wohl jeder mal.


    Jetzt heißt es alle Anbeuteile wie Pumpe, Filter etc zerlegen und reinigen. Mal sehen wie es dem Kopf ergangen ist. :ohmann:

  • Sowas ist natürlich sehr bitter. :huch:


    Aber ich weiß schon,warum ich meine Sachen nie strahle. Ist mir einfach zu riskant,siehe nun Dein "Problem".

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Die gezeigten Fotos/ Beschädigungen haben nix mit Strahlgut zu tun sondern sind einfach nur durch dreck entstanden ,Staubpartikel , Späne etc . Aber nicht durch Glasperlen .
    Die beschriebenen Vibrationen können zudem nicht durch die Kurbelwelle verursacht werden( Wenn sie nicht ohne wuchten bearbeitet wurde )

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
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    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
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  • Aber nutzbar sind die Lager trotzdem nicht mehr? Oder was spricht der Fachmann? Gestrahlt wurde mit Korrund, also schwarzem Strahlgut. So sah auch das Öl aus. Schwarzer Staub und ein leicht metallisches glänzen von den fein geriebenen Spänen der Lager.


    Wodurch sonst sollen Vibrationen entstehen, außer von einer Unwucht? Verbaut war ein erleichtertes Schwungrad mit 4,5 kg (abgedrehte Scheibe eines anderen VR), erleichterte Riemenscheibe aus Alu und eben 6 größere Kolben.


    Was anderes wurde am Motor gegenüber dem vorherigen Zustand nicht verändert. Oder sollte die KW ansich einen Schaden durch falsche Lagerung haben? Sie lag ca ein Jahr nur im Regal herum, aber kann sie sich durch ihr Eigengewicht verziehen?

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  • Au ha, das mit Korund gestrahlt wurde war mir nicht bewusst . Der Staub zieht natürlich überall hin .Wenn der Motor so schon gelaufen ist wirst du ums komplette zerlegen und waschen der Teile nicht drum herumkommen .
    Die Lager können natürlich nicht weiter benutzt werden .


    Zu den Vibrationen : Es wäre das erste mal das es mir unterkommt das durch die Kolben , die ein anderes Gewicht haben als Serie , starke vibrationen auftreten .
    Wenn die Kurbelwelle jetzt gewuchtet werden soll wird das nix bringen da bei den VR wellen mit Kolben/Pleuel bzw mit entsprechenden Meistergewichten gewuchtet wird.


    Die Vibrationen können auch durch eine nicht vernünftig gewuchtete Schwungscheibe auftreten oder nicht 100% runden Motorlauf.

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  • Jupp. Deshalb ist jetzt ein kompletter Kolben, die Welle, Schwungrad und Druckplatte zum auswuchten gegangen.


    Mit der Reinigung habe ich schon angefangen. Alle Kanäle werden gespült und alles porentief gesäubert.


    Den meisten zerriebenen Dreck habe ich jetzt bei der Zwischenwelle gefunden.


    Der Kopf hat zum glück keine Schäden abbekommen. Wird schon. Hat ja alles Zeit, war eh keine Anmeldung dieses Jahr geplant.

  • Motor entspannt an die Motorlager geschraubt?
    Meiner war am Anfang auch verspannt verschraubt und die Karosse hat vibriert wie Hacke.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wird sich alles zeigen, wenn die Teile wieder da sind. Ich berichte dann. Jetzt heissts erstmal abwarten.


    Des Dramas nächster Akt...


    Nach fast 9 Wochen Bearbeitungszeit kam die Welle wieder und wurde eingebaut. Gestern dachte ich dann, es ist endlich wieder soweit...


    Von Hand und ohne Zündung dreht er auch wunderbar durch und steht wunderbar auf OT. Kompression ist auch im Schnitt bei 12,5 - 13,00 Bar. Alles gut, aber mit Zündfunke, springt er garnicht, bzw komplett verkehrt an. Er zündet dann, wenn er garnicht soll.


    Zuerst hatte ich ja den Kurbelwellensensor verdächtigt. Den habe ich heute früh mal rausgebaut und dann wieder auf OT gestellt. Die Blanke fläsche auf dem geberrad habe ich allerdings vergeblich in der nähe gesucht. Erst nach weiterdrehen des System ca 90°-120° weiter kam dann auch der Zündzeitpunkt.


    Ich habe jetzt wiedereinmal alles zerlegt... Auf dem angebrachten Geberrad steht 021105189C. Laut meinem freundlichen Teilemensch gehört aber die 071105189A drauf.


    Wo liegt der Unterschied bei beiden? Ich habe es jetzt einfach mal bestellt zusammen mit allen Dehnschrauben. Ist ja nicht das erste mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Mal völlig banal: Die Kerzenstecker alle richtig angeschlossen?

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    • Offizieller Beitrag

    Auf dem angebrachten Geberrad steht 021105189C. Laut meinem freundlichen Teilemensch gehört aber die 071105189A drauf.


    Wo liegt der Unterschied bei beiden?


    Beim Golf ist das 021 bis Motornummer AAA223456 und das 071 ab Motornummer AAA223457. Bei Passat und Co mit dem 2,9er ist die Unterteilung 021 bis Motornummer ABV022145 und das 071 ab Motornummer 022146. Das 021 kostet 59€ und das 071 kostet 31€.
    Da es beim Corrado aber nur bis Motornummer ABV018370 geht würde ich mal spontan sagen das es im Corrado nur das 021er gab.
    https://corrado.xyz/technische…erk/erfahrungen-fahrwerke
    :winking_face:



    Ich habe es jetzt einfach mal bestellt zusammen mit allen Dehnschrauben. Ist ja nicht das erste mal.


    Ich hoffe mit der Option des zurückgebens.........




    Ich möchte aber nochmals an #41 erinnern:
    Themen nicht mischen

  • Ich gebe Dir Recht, aber ich will das Rätsel mit dem letzten Post zum Thema lösen.



    Ich möchte aber nochmals an #41 erinnern:
    Themen nicht mischen


    Es lag an dem Geberrad. Das richtige war montiert, also doch das mit der 021er Nummer. Die Kontaktflächen von dem alten Kleber passten zu 100% . Das Problem an dem Rad waren allerdings 6 am Stück umgebogene Zähne. Diese waren soweit umgebogen, dass der Kurbelwellensensor quasi 2 mal OT gemessen hat. Ich habe diese in ihre ursprüngliche Position zurückgebogen.


    Wodurch der Schaden entstanden ist, weis ich nicht. Entweder bei der Firma die die KW überholt hat oder durch das große gelbe Logistikunternehmen.


    Es hätte mir auch früher auffallen können/müßen, beim ersten Zusammenbau, aber nun läuft er ohne Probleme und zieht ordentlich bis 3500 upm. Nun heißt es erstmal die Einfahrphase hinter mich bringen, Öl wechseln und dann zur nächsten Phase kommen.

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