Klima-Relais

  • Hallo Leute,


    da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert und ich jetzt mal schauen wollte woran es liegt dachte ich schau ich mal zuerst nach den Sicherungen und dem Relais.
    Da ist dann schon das erste Problem.
    Ich fahr ein 2.0L ADY und auf dem Steckplatz eins ist gar kein Relais, aber "verloren" haben werde ich es nicht, das hätte ich schon gemerkt.
    Ist das normal? Oder sitzt es bei meinem woanderst?


    Die nächste Frage wäre dann, an meinem Kabel zum Klimakompressor bekomm ich eine schwankende Spannung von 5-8 Volt, ist das normal?


    Mit besten Dank und Gruß


    Weber:danke:

    • Offizieller Beitrag


    Ich fahr ein 2.0L ADY und auf dem Steckplatz eins ist gar kein Relais, aber "verloren" haben werde ich es nicht, das hätte ich schon gemerkt.
    Ist das normal? Oder sitzt es bei meinem woanderst?


    Steckt denn sonst irgendwo ein Relais mit der Nummer 13?


    Es sollten 3 Sicherungen sein die kontrolliert werden müssen:


    S6 = 20A
    S19= 30A
    S23= 30A (Hauptsicherung) oberhalb der Zusatzrelais, also praktisch hinter dem Tacho

  • So heute hab ich es endlich mal einplanen können und alle Sicherungen überprüft.An dennen liegt es nicht.Also ab zum VW und dort nachfragt was mit dem Relais sei, der mir dann sagen konnte das dies nur bis Modelljahr 93 verbaut worden ist.
    Also hab ich einen Klima-Check machen lassen bei dem rauskam das der allgemeine Druckschalter defekt sei, der knapp 50€ kostet.
    Mit Einbau und Neubefüllung wäre ich bei 150€.


    Ich dachte eigentlich es gäbe einen Hoch- und Niederdruckschalter aber der hat mir was von einem allgemeinen Schalter erzählt der auch für das Gebläse sei.
    Weiss da jemand was davon?
    Oder kann des mal nachsehen im Programm?


    Und des weiteren wollte ich fragen da ich die Befüllung umsonst bekommen konnte ob es schwer ist den Schalter zu wechseln?


    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank!!


    Weber:danke:

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  • Also es gibt KEINEN allgemeinen Schlater.
    Der Schalter der bei dir getauscht wurde ist der für zu viel bzw, zu wenig Druck.


    Weiter gibt es noch einen Schalter der die Kühlflüssigkeit überwacht und wenn diese zu warm wird, wird die klima auch abgeschaltet.


    Zu deiner Frage des Wechsels:
    Nein der ist recht leicht zu tauschen. Solltest aber den Scheinwerfer ausbauen um unter dem Druckschalter gut mit nem Maulschlüssel ansetzen zu konnen.

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