Bremssattel-Problem! Klammer?

  • Hallo...
    habe heute mein rechten Bremssattel bei meinem G60 überholt!
    Die rechte Felge war nach einigen Fahrten wesentlich mehr mit Bremsstaub bedeckt und dazu wurde die sie auch noch heiß!:confused:
    Bei schnelleren Fahrten zog der Corrado beim bremsen auch leicht rechts rüber...


    Habe zusätzlich nach der Bremssattelüberholung die Beläge vorne komplett erneuert! EBC Red Stuff habe ich verbaut! Wollte mal schauen wie die so sind!:p:
    Dabi ist mir aufgefallen das links die Klammer für den Bremskolben gefehlt hat! Leider hatte ich so schnell keine da....ist das sehr schlimm wenn Sie nicht verbaut ist???
    Links ging der Bremssattel auch viel leichter drauf als rechts wo ich die neuen Beläge verbaut habe, trotz das ich den Kolben komplett zurückgedrückt habe...
    Sollte ich Sie viell. rechts auch raus nehmen?


    Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, das sich leider nicht viel verändert hat!
    Die Felge war zwar nicht mit Bremsstaub bedeckt, aber wurde wieder richtig heiß! Die andere dagegen war normal warm...


    Woran mag das liegen?
    Habe schon einige Bremssättel überholt und es hat danach immer super funktioniert!:p:
    Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hast du beim überholen den Bremssattel auch komplett zerlegt?Sprich die Dichtmanschette ab,den Bremskolben raus,...?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja klar!!! Habe komplett neue Dichtung verbaut, alles gereinigt und Rost entfernt!!!
    Wie gesagt, habe das schon einige male gemacht!!!
    Danach natürlich Bremsen komplett entlüftet!!!


    Ach ja....war heut auch nochmal auf einen Bremsenprüfstand beim Kollegen!!!!
    li 180 daN / re 280 daN


    Also...irgendwas ist da faul! :frowning_face:
    Sollte ich mir vielleicht doch neue Bremssättel holen?

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hm und der Kolben ließ sich nach dem Einbau normal reindrücken oder eher schon schwerer als der auf der linken Seite?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein...eigentlich konnte ich den ganz normal reindrücken!!! Habe natürlich alles mit dem mitgelieferten Fett eingeschmiert!!!
    Wie gesagt....vorher hatte ich nie probleme.....echt komisch das ganze!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Hm wie hast du denn entlüftet?Mit Überdruck oder so normal? Und mach mal weniger Ausrufezeichen,das kommt agressiv rüber,eins langt auch!Oder hängt die Taste bei dir? :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn du schon mehrere Bremssätel überholt hast du sicher auch daran gedacht, aber ich sprechs trotzdem nochmal kurz an:


    Die Bremssattelhalter hast du auch gecheckt ?
    Meine das jetzt in Bezug auf die Gleitstifte durch die der "schwimmende" Einkolben Bremssattel ja sein Spiel hatt und dadurch erst richtig funktioniert.
    Diese können auch schon mal festsitzen ohne das die Manschette sichtbare Beschädigungen hatt.
    Also wenn ich mal den Bremssattel grade unten, oder auch nur den Reifen ab hab , werden die immer auf Gängigkeit geprüft. Wobei bei letzterem das ja nur bedingt möglich ist, aber wenn sie richtig festsitzen merkt mans auch hier.
    Daran kanns liegen wenn die Bremse schleift und/oder keine richtige Leistung bringt.


    Wenn den Bremssattel ab hast und eh überholst solltest die Teile auch gleich machen. Das Set mit 4 Stiften plus 4 Manschetten für eine Achse kostet glaub im Zubehör keine 20€. Von ATE gibts auch nur die Manschetten, was eigentlich reichen würde, ist aber der gleiche Preis !
    Stifte raus, reinigen bzw. neue rein, neues (Bremsen)fett rein und neue Schutzmanschette drauf.


    mfg Tim

  • Ja...das habe ich natürlich auch gemacht! Die Stifte und Manschetten sind im super Zustand!Ich werde den Bremssattel einfach nochmal ausbauen und genau unter die Lupe nehmen....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!