Bei warmem Motor unrunder Leerlauf/Leerlaufsägen

  • Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Sobald mein 92er warm ist, also ca. über 90°C, beginnt der Wagen einen unrunden Leerlauf zu entwickeln, hält dann die Drehzahl nicht, schwankt zwischen 400-1500 U/min und geht beim Kuppeln bei der Anfahrt von Ampel u.ä. teilweise aus. Spürbarer Leistungsverlust, hoher Verbrauch. Habe so ziemlich alles zum tauschen da, wäre für Hinweise dankbar. Kann eigentlich nur mit der Sensorik zu tun haben, da der Wagen im kalten Zustand einwandfrei läuft. Fahrzeug ist ein 92er Corrado, 2.9er mit Verteilerzündung, Steuergerät mit Endung 258B. Fahrzeug kann momentan leider nicht ausgelesen werden, was die Suche erschwert. Tippe an sich auf den Temperaturgeber, würde nur gern ein paar Meinungen hören, um weitere Fehlerquellen zu kennen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • würde auch mal sagen Temperaturgeber. Interesant währe zu wissen was im Fehlerspeicher steht. Hallgeber Drehzahlmesser denke ich mal nicht!
    Aber wenn du fährst bei warmen Motor sagst ja das du kar Leistung hast dann lüft die Maschine ja normal im Notlauf.

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • hatte mal sowas änliches, als er warm wurde schwankte eie Leherlaufdrehzahl und er ging of aus beim Kuppel an der Ampel.


    Fehlerspeicher war nichts drin:ohmann:


    schlußendlich war es Grünspan/Gammel/Kupferkorrosion im Stecker des LMM, gereinigt, Kontaktspry drauf und gut war es;), ham wir aber auch ne Weile gesucht, hatten erst das LSV im Verdacht, da da auch ab und an mal nen sporadischer Fehler im Stg war:( Folgefehler denke ich


    Gruß Achim

  • Würde jetzt spontan auch mal auf den Temperaturgeber tippen. Würde in meinen Augen auch mit dem hohen Verbrauch zusammenpassen.


    Hatte die Geschichte mit dem LMM auch mal, allerdings war bei mir der Stecker leicht malat, so das sich der 4te Pin rausschieben ließ. Allerdings waren da die Drehzahlschwankungen bei jeder Motortemperatur, von dem her würde ich jetzt doch mehr in Richtung Temperaturgeber gehen. Allerdings schadet ein Blick nie.

  • Würde auch auf den Temperaturgeber tippen,da der Fehler ja nur auftritt wenn er warm ist,sprich sich normalerweise der Widerstand des Temperaturgebers verändern sollte! Macht er dies nicht mehr richtig läuft er auch nicht richtig und es kann zu den besagten Problemen kommen! Hallgeber oder NW/KW-Sensor z.B. würd ich ausschliessen,wenn solche Induktivgeber im Eimer wären oder nen Knacks hätten dann würde er das auch direkt im kalten Zustand machen und nicht erst wenn er warm ist!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hallgeber oder NW/KW-Sensor z.B. würd ich ausschliessen,wenn solche Induktivgeber im Eimer wären oder nen Knacks hätten dann würde er das auch direkt im kalten Zustand machen und nicht erst wenn er warm ist!


    Dem ist nicht so. Trotzdem erstmal Temp-Fühler. Aktivkohlegedöns (hatten wir da nicht schon mal drüber gesprochen?!) käme auch noch in Frage.

  • Gestern den Tempgeber getauscht, lief dann zumindest gestern problemlos. Ich hoffe das wars dann! :winking_face:


    Danke an alle die sich beteiligt haben!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi! Mal ne Frage, gibt es den Stecker zum LMM eigentlich einzeln zu kaufen?


    Steckerpinne bzw. Kontakte sind teilweise kaputt oder sagen wir mal marode...


    Hatte oder habe nämlich hin und wieder auch ein ähnliches Problem!



    Guss MIP-VR6


  • Müsstest eigentlich alles einzeln bei VW kriegen,ich hab bei mir schon ziemlich alle Stecker und Kabel vom Kabelbaum einzeln gekauft,also Repkabel inkl. Pins und somit alles erneuert was nich mehr so toll war! Musst ma auf dem Steckergehäuse schauen,da steht ne VW Nr. drauf,notier die dir und bestell ihn bei VW mit den dazugehörigen Reparaturkabel! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!