Riesenproblem mit Lichtmaschine am VR6 Bj. 93

  • Hallo,
    vor 2 wochen ist mir das auto ausgegangen. es war die lichtmaschine defekt. ok ab in die werkstatt. überprüft und sie war wirklich defekt.
    neue bestellt, eingebaut, 10 km gefahren, abgestellt, ging nicht mehr an.
    OK lichtmaschine hat wohl nen fehler, umgetauscht, neue eingebaut.
    heute wieder in die werkstatt, auto abholen wollen, im stand lief er perfekt, es leuchtet auch das batteriewarnsymbol nicht. nach 500 meter fahrt ging es kurz an und wieder aus. nach nem kilometer hat es wieder geleuchtet.
    zurüpck in die werkstatt und keiner weiß nun was das sein kann. habt ihr mir nen tip, wäre echt dringend.
    email: blustebay@aol.com



    danke andy

  • Ma die kleine Leitung überprüft die von der Lima weggeht? (Erregerstrom) Wenn diese gebrochen ist oder sogar ab haste die selben Symptome!


    Edit: Is ja VR...überprüf ma den Stecker und die Leitungen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Na das kleine Kabel das mit dem Pluskabel verläuft hat auch noch nen Stecker! Wenn da drin die Kontakte durch Feuchtigkeit etwas korrodiert sind kann es auch die Probleme geben...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • hallo,
    wurde gecheckt in der werkstatt. leider nicht das problem. lichtmaschine ist nun wieder defekt. müßte irgendwo ein kurzschluß sein. der aber im stand nicht passiert, sondern nur beim fahren.........

    Automatische Anzeigen

  • könnte mir nur vorstellen das wahrscheinlich deine Kontakte / Polklemmen an deiner Batterie einen defekt haben bzw nicht richtig fest sitzen.oder gar selbst die Batterie einen defekt hat. Das du evtl im stand einigermaßen "guten" kontakt hast der sich beim fahren aber löst und durch nicht richtig fest sitzende kabel bzw klemmstellen überspannungen/spannungsspitzen entstehen die deine lichtmaschine zerstören.


    Ich weis ja nicht wie alt deine batterie ist, wenn sie schon ein paar jährchen auf dem buckel hat, würde ich sie direkt gegen eine neue austauschen und neue Polklemmen setzen. Das Plus Kabel zum laden deiner batterie welches von der LiMa zum Anlasser geht, von da aus weiter zur batterie, gegen ein neues tauschen und direkt an die Batterie klemmen. Den sitz des Plus Kabels von der Batterie zum Anlasser, am Anlasser überprüfen, evtl hat sich dort auch die klemmstelle gelöst oder ist zu stark Korrodiert. Richtigen sitz des Massekabels an der Batterie zur Karosse überprüfen. Korrodierte Kabel bzw stecker etc paar minuten in nem behälter mit wasser und Spüli rein halten danach sauber machen, wirkt manchmal wunder :winking_face:


    das wäre so das was mir dazu einfallen würde.


    lg Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!