Schrauber von Beruf?

  • Da gibs genug Geschichten:


    Als ich letztens bei VW war, kam ein älterer Herr mit seinem Audi TT an. Komische Geräusche von den Rädern...Mein Kumpel (Serviceberater bei VW) hat ne Runde gedreht und festgestellt, dass alle Räder locker waren, geht mal gar nicht.


    Faktlich war es so, dass er vorher bei Point S war und neue Felgen und Reifen bekommen hat und die die Felgen aus irgend einem Grund nur mit 70NM angezogen haben.


    Absolut lebensgefährlich, bei sowas pack ich mir an Kopp!


    So, nun aber Back to Topic.


    Ich mach mal eben ein neues Thema auf :winking_face:

  • Hey,


    Student für Mathe und Sport. Zum Geldverdienen bin ich Taxifahrer :winking_face:
    Der Rado ist mein erstes Auto. Schrauben gelernt hab ich einfach durch Ausprobieren. Klar, nötiges Interesse und n bisschen Verständnis für Technik muss man haben, aber gut, so ein Auto ist auch kein Hexenwerk.
    Deswegen versuch ich alles selbst zu machen. Wenn ich mal nicht weiter weis, informier ich mich hier im Forum. Mir persönlich ist es auch egal, ob ich beispielsweise zum G-Laderausbau eine Stunde und 2 Tage brauch. Ich probier halt rum, manchmal bau ich auch zu viel ab, um an ein Teil ranzukommen.
    Oft schraub ich aber auch am Auto aus reinem Zeitvertreib. D.h. selbst wenn nichts defekt ist, bau ich einfach mal ein Teil aus, versuch mir die Funktionsweise klar zu machen, und bau es wieder ein.
    Also, Radoschrauben ist ein klares Hobby bei mir. Mittlerweile schraub ich sogar an den andern Autos und Motorrädern der Familie rum. Somit hat jeder was davon.


    Grüße Maxi


  • Faktlich war es so, dass er vorher bei Point S war und neue Felgen und Reifen bekommen hat und die die Felgen aus irgend einem Grund nur mit 70NM angezogen haben.



    Will die Werkstatt nicht in Schutz nehmen.
    Aber grad bei Radwechseln hört man die tollsten geschichten.
    Und es ist nicht sehr selten das der Hinweis auf fast allen Rechnungen "nach 50km Räder nachziehen lassen" komplett ignoriert wird von den Kunden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich arbeite als "Produktspezialist" und Marketingassistent für einen Hersteller von PC Hardware. Ich wünschte, etwas von diesem Wissen liesse sich auf Autos übertragen ... dann müsst ich nicht für jede Kleinigkeit meinen Freundeskreis mobilisieren :winking_face:

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • Ich bin gelernter Installerteur und bin mit kleinen Sachen angefangen.Nach einer gewissen Zeit traut man sich immer mehr zu und mitlerweile macht man fast alles selber.

    Der Krieg ist die Hölle aber der Sound ist Cool

  • Hab Landmaschinenmechaniker sowie Kfz-Mechatroniker gelernt, und zähle mich zu denen die noch mehr "können" als Teile-Tauschen oder laptop anhängen :)


    Generell finde ich das es bei dem Beruf (Kfz) zu wenig Geld gibt wenn man bedenkt was man alles machen muss, wie viel Verantwortung man zu tragen hat, Wie kaputt man sich dabei macht über die Jahre... usw.


    Schraube gerne und mag meinen Beruf auch, aber ewig machen will ich das nicht.


    Habe vorher in freien Werkstätten gearbeitet bzw. "Familienbetrieben" wo man eh schon mehr macht als bei diversen Ketten/Verbunden/Vertragswerkstätten


    Nun arbeite ich bei Morgan was schon wieder was ganz anderes ist, auf der einen Seite toll weil jedes Auto quasi nen Einzelstück ist und es für sowas z.b. keine Arbeitswerte gibt, auf der anderen Seite: Teile passen nie oder sind gar Rohlinge (z.b. Anpasszeit 1 vorderer Kotflügel wenn man es drauf hat 6-8 Std), jedes Fzg. muss wie ein rohes Ei behandelt werden, Kunden sind sehr schwierig usw. :)

  • cinefan
    Was machst du denn beruflich?


    Bin noch Student (bereits Master) im Bereich Multimediasysteme/Kommunikationstechnik/Informatik. Möchte meine Abschlussarbeit gerne im Bereich zukunftsträchtiger Fahrsicherheitssysteme machen. Das ist der Bereich mit Car2Car Kommunikation, Computer-Vision etc.
    Denn der Bereich Aktive/Passive-Fahrsicherheit ist langsam aber sicher ausgeschöpft, jetzt kommt die Computertechnik ins Spiel. Da möchte ich mitmischen..:D


    Bei mir ist nach nun 110t km mit meinem Corri die Zeit gekommen, dass ich auch so viel wie möglich selbst machen möchte. (Also zB die nächste Tüv-Vorbereitung). Auf einmal ist irgendwie riesiges Interesse aufgekommen selbst mal zu schrauben :super:
    Find es schön, dass hier so viele Hobby-Schrauber sind, hätte den Anteil der ausgeb. Kfz-Mechaniker/Mechatroniker höher eingeschätzt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin eigentlich gelernter Ver.- und Entsorger, hab da aber nix gefunden, war zwischendurch arbeitslos und bin jetzt seit knapp 1,5 jahren Vollzugsbeamter beim Landkreis :winking_face:


    Schrauben also nur privat, vaddi is gelernter kfz mechaniker und direkt nebenan hat nen sehr guter bekannter seit 20 jahren eine werkstatt, dadurch kann ich alles wichtige alleine und hab auch immer ne bühne frei wenns sein muss

  • Das schrauben hat bei mir schon mit 13 angefangen,als die erste Vollcross in der Garage stand! Da mein Dad gelernter Kfzler ist,hab ich auch jemand,von dem ich mir alles abschauen kann. Bin froh,dass ich mein Dad hab,denn ohne sein Wissen,wären mir viele Sachen verwährt geblieben (Motocross,Quad,Roller,Aprilia RS125 und zu guter letzt mein Corradotick)!


    Und langsam aber sicher nähere ich mich dem Wissenstand meines Dad's was es möglich gemacht hat,einen kompletten VW Käfer mit 170PS aus 2,4l auf die Beine zu stellen...man,war ich stolz als die Karre lief! :biggrin:


    Ich selbst bin gelernter Industriemechaniker im Berufsfeld Feingerätebau. Hab damals auch mit dem Gedanken gespielt,die Ausbildung zum KFZler zu machen,aber mein Dad hat mir davon abgeraten....Im nachhinein eine gute Entscheidung,wenn ich sehe wie Kumpels sich ein abschuften,aber 300 Netto weniger haben wie ich!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!