[G60] Öldruckleuchte leuchtet und Ölwarnsummer piept

• Habe das Problem, dass heute morgen bei meinem G60 auch die Ölleuchte angefangen hat zu piepsen (Öl war allerdings auch wenig drin, jetzt ists randvoll, also max).

Welche(n) der 4 Öldruckschalter brauch ich denn?

Dann bestell ich die gleich mal bei VW und teste das aus.

- Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

• Haste mal deinen Öldruck gemessen?Nicht das deine Ölpumpe den erforderlichen Druck nicht mehr bringt oder deine Lager verschlissen sind und deshalb zu wenig Druck ankommt?!
    Du brauchst einmal den 028919081H - 0,25bar 1-polig blau und den 068919081D - 1,4bar 1-polig schwarz

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• @ mods: Sorry, habe eben erst gesehen, dass ich ja in der 2.0/16V Kategorie bin...

Öldruck habe ich noch nicht gemessen.
    Erst Öldruck messen, wenn der ok dann Schalter testen,
    wenn der Druck nicht ok ist, dann Ölpunpe tauschen?
    Richtig?

Pete "Maverick" Mitchell

• Du fährst nen G60 oder?! Erst den Öldruck messen,is dieser nicht ok kann es an der Ölpumpe liegen oder aber am Verschleiss deiner Lager,sodass der nötige Druck nicht mehr aufgebaut wird! Wieviel KM hastn aufer Uhr?

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• Ja nen G.
    Sind aktuell 136tsd km drauf.

Kann ich damit wenigstens noch 45 km heim- bzw. in die Werkstatt fahren...?

Pete "Maverick" Mitchell

• Da du nicht weisst woher dein Öldruckproblem kommt (sprich entweder nur durch einen defekten Öldruckschalter oder aber durch wirklich zu wenig Öldruck!) würd ich dir von abraten! Allerdings würd ich dir empfehlen,wechsel deine 2 Öldruckschalter,kosten ja nich die Welt,kontrollier ob die Zuleitungen ok sind und teste dann wieder ob die Kontrollleuchte aus ist! Falls ja war nur der Öldruckschalter hinüber,ist die Kontrollleuchte immernoch an lass ihn in eine Werkstatt schleppen,denn 45KM mit zu wenig Öldruck ist zuviel!

Corrado-What else?!

• @ Corradoman: THX!

Ok, mist. Dann werd ich trotzdem mal die Schalter organisieren und dann schauen was passiert.

Zu meiner Schande muss ich ja sagen, dass das Öl, als das piepsen anfing wirklich sehr leer war. Kann (!) es sein, dass
    - aufgrund des niedrigen Ölstandes etwas an der Ölpunpe, -schaltern kaputt gegangen ist?
    - dem Warnsensor noch nicht "klar" ist, dass eigentlich alles wieder passt?

-- Beitrag erweitert um 13:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:05 Uhr --

Habe ganz vergessen den genauen Ablauf zu schildern:
    Heute morgen nach ca. 6 Monaten Standzeit (ich weiß: hirnrissig den Ölstand nicht zu kontrollieren) ca. 30min gefahren, dann hat die Warnleuchte angefangen zu piepen. Bin dann zur nächsten Tanke, hab Öl besorgt und bis auf Max nachgefüllt. Dann ist sie immer wieder angegangen, mal nur ne Sekunde, mal ne halbe Minute, völlig unregelmäßig.

Pete "Maverick" Mitchell

• Wurde der Wagen vor den 6 Monaten Standzeit mit frischem oder altem Öl abgestellt??? Alleine das ist schon wichtig. Altes Öl und dann lange abstellen ist gar nicht gut für den Motor...

Und Öldruck messen ist keine große Sache und geht Ruck Zuck.

Überleg mal wie du dich ärgern wirst, wenn du jetzt noch weiter fährst und der Motor dann "Auf Wiedersehen" sagt. Jede Werkstatt kann ne Öldruckmessuhr anstelle eines Öldruckschalters einschraube, kein Ding.

p.s.: An nem 2er GTi hatte ich auch schon, dass das KI ne Macke hatte. Öldruck hat gestimmt, Öldruckgeber neu, Problem bestand immernoch. Dann das KI getauscht und alles war wieder gut!

• Kann im Moment nicht genau sagen, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.

Dann werde ich ihn in die Werkstatt bringen und die sollen dann mal durchchecken.

Danke für die Infos

Pete "Maverick" Mitchell

• Problem ist, dass im alten Öl Säuren entstehen können, die dann den Motor angreifen. Gerade wenn der Motor mit altem Öl abgestellt und lange nicht bewegt wird, kann das schlecht sein.

Mess den Öldruck, mach in jedem Fall nen ordentlichen Ölwechsel mit Filter. Würde ich evtl. sogar machen, bevor der Öldruck gemessen wird, macht irgendwie mehr Sinn. Sollte der Öldruck stimmen, machste dich an die Öldruckgeber. Sollte er nicht stimmen, bleiben Ölpumpe oder Pleuellager.

Stimmt der Öldruck, sind alle Leitungen gut, funktionieren die Geber, bleibt eigentlich nur noch das KI...

p.s.: Normalerweise hört man aber auch, wenn der Öldruck zu gering ist. Gerade an nem Lupo mit defekter Ölpumpe gehabt. Der Motor klingt dann echt ekelig, fast wie ne Dose voller Schrauben die man schüttelt.

• Kann es auch sein, dass die Leuchte anspringt wenn zuviel Öl drin ist? Ich habe nämlich wohl aufgrund meiner Panik heute morgen zuviel rein. Nun ist der Stand ca. 1 cm über Max.

Mann, ich glaube ich bin einfach zu doof zum Corrado-Haben...:ohmann:

Pete "Maverick" Mitchell

• Nee, die Leuchte und der Summer reagieren einfach nur, wenn der Öldruck zu gering ist. Das hat mit den Füllständen an sich nix zu tun, klar, wenn fast gar kein Öl mehr drin ist, lässt irgendwann der Druck nach, aber das ist auch sehr unwahrscheinlich. Die neuen Audis z.B. haben ne echte Ölstandsanzeige in der MFA. Da haste richtig nen Balken der dir sagt, wieviel Öl drin ist und wann du nachkipppen musst. Hab das gerade beim 170PS Diesel A4 meiner Chefin gesehen, nette Spielerei und auch gar nicht so doof wenns verlässlich ist.

Denke nicht, dass der Öldruck zu gering wird, wenn zu viel Öl eingefüllt wird. Das mag höchstens der Kat nicht, ist auf jeden Fall nicht gut. Aber 1cm über max. ist auch noch kein Weltuntergang, dürften ca. 0,4-0,5 Liter zu viel sein.

• Kann es auch sein, dass die Leuchte anspringt wenn zuviel Öl drin ist? Ich habe nämlich wohl aufgrund meiner Panik heute morgen zuviel rein. Nun ist der Stand ca. 1 cm über Max.

Mann, ich glaube ich bin einfach zu doof zum Corrado-Haben...:ohmann:

Wenn du zuviel Öl einfüllst "planscht" deine Kurbelwelle bezw. die Kurbelwellenwangen im Öl und schäumt es auf...folglich kann deine Ölpumpe dann Luft ansaugen weil eine reibungslose Schmierung durch das aufgeschäumte Öl nicht mehr gewährleistet wird,grade bei höheren Drehzahlen wo mehr Öl benötigt wird! :winking_face:

Corrado-What else?!

• Aber würde das den Öldruck so in den Keller treiben??? Eher nicht...

Mal ganz davon ab, war es ja auch schon bevor er zu viel eingefüllt hat.

Mach einfach erstmal das, was dir hier geraten wurde...

Das war auch nicht auf sein Thema bezogen sondern wie du siehst nur auf seine Antwort "zuviel Öl eingefüllt" und den Folgen die dadurch entstehn können! :winking_face: Mein Statement hab ich schon weiter oben abgegeben,das soll er erstma machen,dann sieht er ja worans liegt!

Corrado-What else?!

• D.h. es könnte sein, dass die Warnleuchte auch dann angeht wenn zuviel Öl eingefüllt wurde?
    Trifft bei mir wie ja oben schon gesagt wohl nicht zu, da das Problem vorher schon bestand, aber es interessiert mich.

Zum Thema: Corrado steht nun bei VW. Die meinten, dass aufgrund der Leistungssteigerung (180 PS, Nocke, Laderad, Chip) wohl am Ehesten ein Lager im Eimer sein könnte. Das hoffe ich mal nicht, werde wohl im Laufe des Tages Bescheid kriegen.

Pete "Maverick" Mitchell

• Nein, Corrado16VT wollte dir nur erklären, warum es schlimm ist, zuviel Öl im Motor zu haben...Die Pumpe kann zwar etwas Luft ansaugen, aber das wird niemals soviel sein, dass der Öldruck zu gering wird...

Ist doch bei dir aber auch egal, da es doch vorher auch schon war wie du schon geschrieben hast!

Habe das Gefühl, dass du dich selber beruhigen willst, indem du rausfischst, was das Einfachste sein könnte.

Wir sagen nicht einfach so, was zu überprüfen ist und wenn du noch ne Weile Spaß an deinem Motor haben möchtest, dann überprüf das einfach :super:

p.s.: Erstmal denke ich, dass du mit den verbauten Teilen über 180PS kommst (Nocke, Chip und Laderrad bringen den G eigentlich schon auf 190PS), das hat damit aber auch nix zu tun, denn die Lagerschalen am G sind sowieso eine Schwachstelle und sind auch bei genügend originalen G60 defekt oder defekt gewesen.

Hast du denn eine Art klopfen vernommen, wenn du z.B. ab 2500u/min mit Teillast beschleunigt hast??? Das ist oft ein Anzeichen für defekte Lagerschalen!

Und: Wenn es die Lagerschalen sein sollten, ist das im Grunde kein großes Ding die zu wechseln, solange die KW nichts abbekommen hat. Die Lager kann man von unten wechseln, wenn die Ölwanne ab ist. Wenn du ne Leistungssteigerung hast und evtl. irgendwann nochmal mehr Leistung rein soll, sind gesputterte, also verstärkte Lager z.B. ausm RS2 ne sehr gute Alternative. Sollte die KW was abbekommen haben, da die Lager total im Eimer sind, wirds teuer!

Ich würde trotzdem erstmal Öldruck messen, da das am schnellsten geht!

• Aha, ok schon wieder etwas gelernt.

Der VW-Man sagte wenn die es die Lager wären, wärs n Motorschaden. Dann wär alles vorbei...

Jetzt wart ich mal ab. VW testet Ölpumpe, Öldruckschalter und machen nen Ölwechsel.

Pete "Maverick" Mitchell

• Kommt halt drauf an welche Lager, natürlich ist das ansich nen Schaden am Motor, aber die Lagerschalen zu wechseln ist kein Hexenwerk und solange die KW ok ist, ist das auch kein kompletter Motorschaden...Wenn dem so wäre, wäre ein Haufen G60 Motoren jetzt aufm Schrott, weils demnach komplette Motorschäden hätten sein müssen. Kenne genug Leute, die dieses leichte klopfen hatten. Da war dann 1ne Lagerschale nicht mehr so gut oder eine 2. hat auch gerade angefangen, die wurden dann getauscht und die Autos laufen heute noch ohne Probs. Man muss aber auch eins sagen: Wenn der Öldruckwarner schon angeht und das mit den Lagerschalen zusammenhängt, muss da irgendwas schon ziemlich fertisch sein...Das ist auch ganz klar. Dann hättest du aber deutliche Geräusche beim Beschleunigen bei Teillast gehabt, das hätte nicht mehr überhörbar sein dürfen!

Wie sieht es aus mit dem Klopfen bzw. Geräuschen bei Beschleunigung???

Was hat der Gute denn gelaufen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!