Golf 2 GT, RP-Motor, 90PS: Geräusch bei Teillastbeschleunigung

  • Moin,


    hab n echtes Problem, was mir ein wenig Sorgen bereitet: An meinem 2er GT mit RP-Motor, hört man ein Geräusch, ein schnelles klackern, was sich teilweise auch ein wenig nach Zündungsklingeln anhört...Das Geräusch ist am besten zu hören, wenn man mittelmäßig beschleunigt, d.h. kein Vollgas gibt. Es ist am besten zwischen 1800 und 2100u/min zu hören...Aber auch bei Volllast hört man es in den ersten zwei Gängen, danach wird es übertönt durch Nebengeräusche. Im Stand und beim Gas geben im Stand, kann ich nichts feststellen...auch wenn der Wagen aufgebockt ist und man dann im 1. und 2. Gang drehen lässt, ist nichts zu hören. Ist wirklich nur wenn man richtig fährt. Hört sich nach irgend nem defekten Lager an. Das Lustige: Das Geräusch ist nicht immer da!!!


    Hab schon jegliches Hitzeblech abgesucht, alles gut. Hab dann die Zündung mal ein wenig zurückgenommen und es war besser, allerdings war die Zündung schon so weit zurück, dass der Wagen weniger Leistung hatte, d.h. er hat auch längst nicht mehr so beschleunigt. Was mir aufgefallen ist: Wenn man den Wagen hochdreht, geht kurz vorm roten Bereich die Ladekontrollleuchte an...Kann das mit dem Lager der Lima zusammenhängen??? Außerdem verändert sich nichts, wenn man den blauen Temp. Fühler abzieht. Kenne das sonst so, dass der Leerlauf erstmal leicht angehoben wurde...man merkt aber absolut keinen Unterschied, nicht normal oder?


    Hab n bisschen Angst, dass es sich hier um nen Kurbelwellenlagerschaden oder sowas in der Richtung handelt...


    Ich hoffe mir kann jmd. helfen, denn der Wagen hat gestern ohne Mängel Tüv und Au bestanden und eigentlich wollte ich den schon fahren. Nur wenns gleich so losgeht, kann er wech!

  • So, heute eine weitere blöde Erkenntnis: Der Motor macht das Geräusch nur, wenn er mind. 86° Öl erreicht hat :loudly_crying_face:


    Hab dann zusätzlich einfach mal aus der Laune heraus Kompression gemessen, die beträgt auf allen Zylindern 10Bar +/- 0,1, also top!


    Hab auch noch ein Video gemacht, bei den Gas stößen macht er auch ein kurzes metallisches Geräusch, das ist genau das Geräusch, was er auch beim Beschleunigen macht, nur leider hört man das aufm Video gar nicht. Finde der Motor hört sich jetzt so nicht ungesund an...


    http://www.myvideo.de/watch/7615693/Golf_2_GT_Lagerschaden

    • Offizieller Beitrag

    Die Tage war bei den Autodoktoren etwas ähnliches, bei denen war es ein durch den Fahrtwind geräuscheverursachender Kühlervetilator.


    Beim Fahrtwind dreht er sich ohne Last und langsamer als wenn der E-Motor ihn antreibt.


    Wenn er das gleiche aber jetzt doch auch im Stand macht würde ich auch eher Richtung Pleuellager tippen.

  • @ Corradoman:


    :winking_face: Das habe ich auch gesehen, das war cool...sowas hatte ich auch noch nie...Im Stand ist nix zu hören. Wenn der Motor warm ist und man gibt im Gasstöße, hört man immer so ein leichtes metallisches Geräusch, hat aber auch ein bisschen was von Zündungsklingeln. Genau dieses Geräusch tritt dann auch während der Fahrt auf, allerdings länger, da man sich ja auch länger in den Drehzahlen unter Last bewegt.


    @ Johnny Flash:


    Du meinst die Lagerschalen oder??? Gedacht habe ich daran auch schon, aber: Ich habe einmal nen Lagerschalen an nem G60 gehört, das war eher so ein dumpes Schlagen und vor allem war das auch nur im Teillastbereich bis ca. 3300u/min. Der macht das auch bei Vollast über den gesamten Drehzahlbereich ab 1800u/min...und das Geräusch hört sich auch anders an...


    Und mal eben eure Meinung: Auf dem Video könnt ihr doch jetzt auch nix komisches hören oder???

    Automatische Anzeigen

  • Ja, werde ich noch tun...


    Aber: Ein Limalager würde doch immer Geräusche machen und nicht wenn das Öl warm ist oder? Vor allem: Wenn man vor dem Motor steht und die Gasstöße gibt, hört es sich an, als wenns direkt ausm Motor kommt, eher sogar noch ausm Ventildeckel...hab ja auch schon die Vermutung gehabt, dass ein Hydrostößel aufgibt, aber so haben sich defekte Hydros eigentlich noch nie bemerkbar gemacht, auf jeden Fall hatte ich das noch nicht...


    p.s.: War auch schon auf der Grube und hab mitm Schraubendreher die Ölwanne abgehorcht. Auch hier konnte ich nix negatives hören. Normale Laufgeräusche, das wars...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ein Limalager muß nicht zwingend vom Anfang des Motorlaufs an Geräusche machen denn auch eine Lichtmaschine wird warm und die Teile dehnen sich dann erst entsprechend aus.


    Hydros glaube ich nicht, die sind auch eher Last unabhängig und reagieren mehr auf Öldruck.

  • OK, werd mich gleich mal eben an den Riemen machen...


    Argh, das regt mich auf. Der Wagen hat vor zwei Tagen gerade Tüv und Au ohne Mängel bestanden, würde den gerne fahren aber das regt mich natürlich schon wieder alles auf. Wobei die Lagerschalen zu wechseln wäre ja noch ok, solange die KW nichts abbekommen hat. Aber so wie der Motor sich ansonsten anhört, kanns ja NOCH nicht allzu schlimm sein...


    -- Beitrag erweitert um 12:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:46 Uhr --


    @ Corradoman:


    Ich denke, du lagst mit deiner Vermutung gar nicht so schlecht...Das Lager ist in jedem Fall fritte, wenn ich mir das so anhöre:


    http://www.myvideo.de/watch/7615817

    Automatische Anzeigen

  • :winking_face: Aber ey, der ist nur LEICHT *gg*


    Wenns das wirklich gewesen ist, bin ich zufrieden. Ne Lima habe ich noch liegen von meinem GTi. Die beiden Keilriemen müssen eh neu, passt also auch. Und naja, kann mir gut vorstellen, dass das Geräusch ab 2000u/min doch schon in Richtung von dem geht, was ich höre...Vor allem hat das Lager in jede Richtung Spiel, also auch wenn man an der Welle zieht. Muss also schon ziemlich fertig sein...

  • So, gibt Neues, leider nix Gutes...


    Hab die Lima neu gelagert. Daran lag es leider nicht. Das Geräusch war genauso vorhanden wie vorher, wieder ab ca. 80° Öltemperatur...


    Hab heute dann mal die Ölwanne abgenommen und die Lagerschalen ausgebaut und siehe da, die Obere vom 1. Zylinder ist leicht defekt. Aber die Untere vom 4. Zylinder ist bis auf die kupferfarbene Schicht runter und hat Riefen. Das Pleuel hat, so wie ich das beurteilen kann, soweit nichts abbekommen. Es sind in jedem Fall keine Riefen zu sehen. Gut möglich, dass sie trotzdem leicht eingelaufen ist. Die Lagerschale war auch schon leicht verbogen. War also aller höchste Zeit, die zu erneuern. Die Restlichen sahen, für 208.000km, noch relativ gut aus. Das der Wagen nicht dauernd tierisch geklappert hat, kann ich mir nur so erklären, dass die Lagerschalen so verklemmt waren, dass da nix klappern konnte. Denke man kann von Glück sagen, dass da, rein offensichtlich, nicht mehr kaputt ist...


    Warum genau das nun so ist, keine Ahnung. Aber irgendwo tritt der Defekt dann nunmal auf. Morgen werden die neuen Lagerschalen eingebaut, neue Ölwannendichtung, Ölwechsel und dann mal gucken. Der Wagen wurde fast ausschließlich von den Vorbesitzern in der Stadt bewegt. Keine Ahnung, ob das damit was zu tun haben kann...


    Habe für die Lagerschalen mit Rabatt 31,40€ bezahlt. Denke das ist wohl voll ok für original Teile...


    p.s.: Wie ist das mit einfahren??? Ja oder Nein?

  • Das ist gut möglich das die erst ab einer gewissen Temperatur anfangen zu klappern da das Öl ja je nach Temperatur dünner wird...


    Einfahren würde ich sie schon und danach nochmal einen Ölwechsel machen.
    Weiß nicht ob ich da zu vorsichtig war, nach dem wechsel meiner lager bin ich die ersten 1000km nur bis 3000U/min gefahren und hab mich danach erst gesteigert...

    Automatische Anzeigen

  • So, Lagerschalen sind drin.


    Das Getacker, Gerassel wie auch immer ist weg. Ab 3000u/min bei Teillast hört es sich trotzdem etwas gequält an, aber das mag wohl auch normal sein bei nem 1.8er 90PS mit 208.000km auf der Uhr. Wer beschleunigt schon im 1. Gang mit Teillast bis 4500u/min :winking_face:


    Wenn mich nicht alles täuscht, haben sich meine GTi´s ähnlich angehört, von daher denke ich, dass es ok sein sollte. Hab extra noch Öldruck gemessen, war auch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!