Öl zu kalt und Wasser zu heiß!

  • Also beim Fahren auf der AB sollte der Lüfter garnicht anspringen, auch bei Vollgas nicht (woher weißt Du denn das er anspringt bei dem Lärm ?), denn da muß der Luftdurchsatz alleine reichen! Nur wenn Du nach richtig Heizen des Autos z.B. an eine Ampel oder auch in einen Stau kommst wird die Hitze dann über den Lüfter abgeführt da der Fahrtwind, der sonst den Kühler durchströmt, fehlt. Würd auch sagen das da noch irgendwas nicht passt, vielleicht doch Kühler teilweise zu!? Aber woher Du bei Vollgas merkst das der Kühlerlüfter läuft würd mich schon interessieren, ne Kontrolllampe eingebaut :)
    Gruß Frank

  • Bringt schon etwas,je nach Verschmutzung des Kühlkreislaufs...Allerdings sollteste danach ordentlich dein Kühlsystem mit frischem Wasser mehrmals spülen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Also dass der Lüfter läuft weiß ich weil die Temperatur bei Vollgasfahrten so hoch geht. Kühler wird am Samstag gespült und auch gleich ein neues Thermostat für warme Länder eingebaut. Und mit frischen Wasser spül ich den auch noch durch. ich hoffe das wars dann ansonsten bleibt mir nur ein neuer Kühler übrig. Was muss denn alles raus um den Kühler zu wechseln?

  • Haste den kleinen Wasserkühler drin oder den großen und Klima?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wegen dem Ausbau des Wasserkühlers...hattest doch gefragt was alles raus muss für den Kühler zu wechseln!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • so also kühler ist gespült und thermostat ist auch gewechselt sogar gegen eines das bei 80° öffnet aber bei vollgasfahrten geht die temperatur immer noch auf fast 110°. Ich denke mein Kühler ist zu. Ist es viel arbeit den zu tauschen? Was muss dazu alles raus? Muss der G-Lader dazu raus?

  • Versuche wie Spülen etc. sind in den meisten Fällen "nur" lebensverlängernde Maßnahmen. Wenn das der erste Kühler ist würde ich den auf jeden Fall tauschen.
    Ist zwar etwas Arbeit aber die Kosten dürften sich für den großen Kühler im Rahmen halten.


    Hab bei mir Stoßstange und den Frontbau abmontiert, dann kam ich super ran.


    Hatte bis letztes Jahr auch Probleme mit der Temperatur. Hab auch Thermostat, Lüfterschalter etc. getauscht, hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    Als ich dann den Kühler getauscht und mit dem neuen verglichen habe sah ich wie sich die Kühllamellen mit Dreck zugesetzt haben.


    Wenn du den Kühler tauschst und die anderen Sachen funktionieren so wie sie sollen würde ich das Thermostat für warme Länder wieder rausmachen.


    Mfg

  • Also Wasserkühler probs hatte ich nie :winking_face:
    Bis der Motor den Hitzetod starb :hahaheul:
    Das einzigste was war das das ÖL zu heiß wurde 110 -120 Grad
    bei 140 /150 Km/h.
    Aber ich würde auch sagen mach nen neuen Kühler rein und du hast Ruhe.


    Gruß Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hi Leute, ich muss mich dem Thema mal anschließen... Bei mir ist die Wassertemp. bei ca. 100 Grad und die Öltemp. lt. Anzeige bei 50-54 Grad während der fahrt! Wenn ich an der Ampel stehe wandert die Öltemp. ganz schnell hoch auf 80-90 Grad und sobald ich wieder los fahre zählt die Anzeige wieder runter auf min 60... je nachdem wie schnell ich fahren halt dann auch wieder auf 50 Grad runter... Das ist doch nicht normal?!?!
    Habe jetzt schon den Öldrucksensor und den für die Temp. ausgetauscht und beim Kühlwasser den blauen und den schwarzen stecker...
    Woran könnte das noch liegen???????????????


    Schonmal vielen Dank.


    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!