Öl zu kalt und Wasser zu heiß!

  • Hallo


    Ich habe einen 90er G60 SLC und der war den winter über abgemeldet. und bevor ich ihn wieder angemeldet habe habe ich öl gewechselt usw... Habe Castrol 10W60 Formula RS reingemacht.


    Nun zu meinem Problem. bei meiner ersten Fahrt danach kletterte die Öltemperatur bei normaler autobahnfahrt bei konstanten 120 kmh auf um die 100 Grad. das war nur bei der ersten fahrt. Seitdem wird das Öl bei normaler autobahnfahrt nicht wärmer als ca 64-68Grad. Wenn ich schneller fahre z.b. so 200 geht die temperatur schon mal auf 90 grad. aber höher nicht...
    Da scheint was nicht zu stimmen.


    Ein weiteres problem ist die Wassertemperatur. Nach der winterpause musste ich den schwarzen temperatur geber wechseln da meine anzeige tot war. den geber getauscht klettert die temperatur regelmäßig auf 110 Grad sowohl im stand als auch während der fahrt. es sei denn ich fahre ganz sachte da bleibt die temp auf ca 90 Grad. Der Lüfter geht erst bei 110 Grad an. Alle Werte laut anzeige im Tacho. der obere und untere schlauch sind beide gleich warm. wenn ich bei den angezeigten 110 Grad den AGB öffne kocht nix über oder so. Heizung wird auch schön warm...


    Ich habe in der Suche leider nicht passendes gefunden.




    Vielen Dank im Voraus

  • Man könnte den Geber bzgl. Öltemperatur einmal tauschen. Was die Wassertemperatur betrifft, du hast ja Klima, sollte man über die Suchenfunktion schon etwas finden.

    Automatische Anzeigen

  • Überprüf mal ob sich deine 2. Stufe einschaltet! Wenn sie nicht geht dann ersetz deinen Thermoschalter ma am besten! Kannste gleich den für warme Länder ordern,der schaltet früher die Stufen,dann wird er vom Kühlwasser her mit sicherheit nicht mehr zu heiß! :winking_face: Teilenr. hab ich sogar auch noch grad parat: 191 959 481 A

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein,der Thermoschalter is der,der unten rechts in deinem Wasserkühler sitzt wenn du davor stehst!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich vermute auch mal Temperaturschalter am Kühler, es könnte aber auch der Kühler zu sein oder eben Thermostat. Öl würde ich aussen vorlassen, ist eher Vodoo, ein 5w40 sollte immer reichen. Schaltet 1. und 2. Stufe zu? Oder nur 2. Stufe? Wird der Kühler auch gleichmässig warm? Meiner wurde auch immer zu heiss, hatte gleich zu Anfang Thermostat (war immer offen) und WaPu gewechselt. Trotzdem ging die Temperatur auf 110°, nach Tausch des Kühlers gegen "großen" gebrauchten alles okay, um 90°! Ich würde jedenfalls immer Thermostat und WaPu bei neu gekauftem Corry wechseln, bei Temperaturproblemen danach dann auch den Kühler tauschen gegen den größtmöglichen! Die Dinger sind halt schon 20 Jahre alt!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • So also öltempgeber ist getauscht und jetzt zeigt er konstant immer über 100 Grad. ist den ich normal...bei 200 geht es auf 126 grad is aber denk ich kein problem. Den temperaturschalter mit der nummer 191 959 481 A hab ich auch eingebaut. die temperatur ist jetzt ein wenig tiefer aber immer noch nicht bei konstanten 90 grad. Ausserdem hatte ich vorher einen dreipoligen und der ist nur 2 polig... Und ich glaube es läuft immer nur noch die erste stufe. wie kann ich die zweite stufe mal testen?

  • Kannst du direkt am Lüfter testen.
    Du hast 3 Pole an deinem Lüfter. Masse, Stufe 1 und Stufe 2.
    Einfach mal direkt am Lüfter brücken und schauen ob beide Stufen laufen.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Den temperaturschalter mit der nummer 191 959 481 A hab ich auch eingebaut. die temperatur ist jetzt ein wenig tiefer aber immer noch nicht bei konstanten 90 grad. Ausserdem hatte ich vorher einen dreipoligen und der ist nur 2 polig...


    Der Thermoschalter für den Wasserkühler mit der obigen Teilenummer ist schwarz und dreipolig und nicht zweipolig! Hab so einen grad vor mir!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • ok ich werde den mal brücken mal sehen ob beide stufen gehen. und den schalter habe ich bei vw mit der nummer bestellt und der ist leider nur 2 polig. habe aber noch einen aus dem zubehör bestellt für heiße klimazonen mit 3 polen werde den morgen auch mal einbauen mal sehen ob es was hilft.


    Zum öl: Ist das schlimm dass es permanent über 100 Grad hat? Und bei vollgasfahrten über 120Grad?

    Automatische Anzeigen

  • den schalter habe ich bei vw mit der nummer bestellt und der ist leider nur 2 polig.


    Versteh ich aber nicht...haste die Teilenummer auf dem Thermoschalter ma verglichen ob das überhaupt der richtige is? :kopfkrat: Ich hab den Thermoschalter 191 959 481 A und der ist dreipolig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So also hab heute nochmal am stecker vom thermoschalter versucht zu brücken und da geht nur die zweite stufe. am lüfter selbst gehen beide stufen. und an dem zweipoligen schalter fehlt komischerweise nur der pol für masse. die erste stufe ist immer angesprungen. also hab ich mal die kabel am stecker vom kabelbaum mal getauscht damit direkt die zweite stufe angeht aber immer nur noch die erste.


    Jetzt werde ich morgen mal noch die beiden Relais tauschen. Mal sehen ob es was hilft. Ausserdem habe ich einen Schalter vom Zubehör bekommen für heiße Länder aber da passt mein stecker von dem originalkabelbaum nicht. ich werde also morgen mal den stecker abtrennen und den schalter mit normalen kabelschuhen anklemmen mal sehen ob das alles so geht wie ich mir das vorstelle. kann ich den so anklemmen dass immer direkt die zweite stufe angeht?

  • Am Thermoschalter gibt es KEINE Masse! Dort kommern +12 Volt an und die beiden Abgänge zum Lüftermotor. Du brückst dort die +12 Volt auf die Motorstufen. Wenn am Motor beide Stufen laufen beim brücken hast Du einen Kabelbruch zwischen Thermoschalter und Lüfter, wahrscheinlich ist an einem Kontakt der Draht abgefault.
    Gruß Frank

  • ok danke für die info. aber es könnte doch auch an den relais liegen oder? Naja ich werde es morgen früh sehen. Ich werde berichten.
    Am stecker ist ein dünneres kabel das wird dann wohl plus sein und dann die zwei dickeren die sind für die zwei stufen am lüfter. Aber komisch ist, dass beim brücken am stecker vom schalter nur die zweite stufe geht aber wenn der motor läuft geht nur die erste stufe an obwohl die zweite angehen müsste... naja wie gesagt ich werde es morgen früh sehen.

  • so ich habe jetzt den thermoschalter für heiße länder und die relais eingebaut. das ganze so angeklemmt, dass die zweite stufe bei 90 grad anspringt. bei normaler fahrweise geht die temperatur kurz auf über 90 grad dann geht der lüfter an und geht dann wieder zurück auf 90 grad. bei vollgas fahrten läuft zwar der lüfter auf stufe 2 aber die temperatur geht auf 100 grad hoch. bin noch nicht so zufrieden mit dem ergebnis. ich werde mal am wochenende ein thermostat für heiße länder einzubauen und ne kühlerspülung machen. oder was kann ich denn noch tun damit er nicht mehr so warm wird?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!