Lagerschalenwechsel beim G60

  • Hallo zusammen.
    Bin grade dabei die Pleulagerschalen an der Kurbelwelle zu wechseln. (89iger G60 PG)
    Sollte ich die Schrauben auch erneuern oder nur die Muttern?
    Die Anzugsmomente bräuchte ich auch noch....
    Gruß
    Jochen

  • Die Schrauben können nur einmal wiederverwendet werden und sollten dann mit einem eingeschlagenen Punkt dementsprechend markiert werden! Aber ich würd dir empfehlen sie grad mit neu zu machen,kostet ja nich die Welt und ein Problem ist es auch nicht! Drehmoment für die Pleuellagerschrauben sind 30NM und 90°

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Alles soweit richtig vom Vorredner.


    Allerdings sehe ich keine Gefahr, wenn du die Schrauben nicht wechselst. Ein Fehler ist es natürlich nicht!


    Ich finde die Schrauben mit ca. 7€ pro Stück übrigens nicht gerade Billig!


    Zudem sind die Schrauben eingepresst, musst du also rausmachen und die neuen wieder Einpressen lassen.


    Gruß Timo

  • Einpressen lassen, muß man die nicht, die ziehen sich beim festschrauben schon von selbst rein, kein Problem. Aber daß die Schrauben zu teuer sind, um diese einfach mal so sinnlos zu wechseln, da gebe ich dir recht. Zusammengerechnet sind Schrauben und Muttern knapp teurer als die Pleuellager selbst. Nur im zweifelsfall, wenn die evtl. früher schonmal gelöst wurden, sollte man auf Nummer sicher gehn, und auch die Schrauben wechseln.
    Gruß
    Jürgen


  • Gefahr sehe ich auch keine,nur wenn man halt nicht genau weiss ob der/die Vorbesitzer die Schrauben schonma verwendete und diese aber nicht markiert hat dann hat man den Salat wenn man sie jetzt nochmals benutzt! :winking_face: Deshalb würd ich lieber auf Nummer sicher gehn anstatt nachher nen Motorschaden zu haben nur wegen 8 Schrauben! Man weiss halt nie ob da nicht irgendeiner vorher schon dran rumgefummelt hat und die nicht markiert hat (vergessen zu punkten oder Hobbyknauber)!
    Die Schrauben kriegste sehr einfach raus,alte Mutter ein zwei Gewindegänge drauf schrauben und mit nem kleinen Hammer ein paar mal leicht auf die Mutter schlagen,dann kommt die Schraube raus! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • hab meine auch erst getauscht
    die schalen glaub ich lagen um die 5 euro pro schale
    und die schrauben haben den preis dann in die höhe getrieben


    mach wie du willst


    bei meinem ersten g60 hab ich die auch drin gelassen und gehalten habe se
    aber wenn du die 40-50 € hast dann tausch sie einfach mit


    schlägst die alten schrauben raus ist ein wenig gefummel aber alles kein ding
    die neuen schrauben richtig runter drücken und den rest ziehst mit der mutter


    anzugdrehmoment musst mal schauen
    bin der meinung das ich die mit 20 nm angezogen habe und dann um 90 grad weiter und dann noch einmal 90 grad;)

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:


  • anzugdrehmoment musst mal schauen
    bin der meinung das ich die mit 20 nm angezogen habe und dann um 90 grad weiter und dann noch einmal 90 grad;)


    Nein, 30NM und weitere 90°! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja hab sie mitbestellt. Schalen + Schrauben inkl. Muttern 171€
    Ja das richtige Drehmoment sollte ich schon haben. Was nehm ich denn jetzt?
    25nm :winking_face: ?
    danke schonmal für eure Hilfe
    Lg
    Jochen


  • Ja das richtige Drehmoment sollte ich schon haben. Was nehm ich denn jetzt?
    25nm :winking_face: ?


    Siehe eins über deiner Antwort! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • So habe die Schalen raus auf einer steht 0971 11-90 und 026701B und auf der anderen 7260 06-90 und 037701B Die Welle weißt das Hauptmaß auf. Die bei Vw können mit den Nummern nichts anfangen, was mach ich denn jetzt?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!