Hallo zusammen.
Bin grade dabei die Pleulagerschalen an der Kurbelwelle zu wechseln. (89iger G60 PG)
Sollte ich die Schrauben auch erneuern oder nur die Muttern?
Die Anzugsmomente bräuchte ich auch noch....
Gruß
Jochen
Lagerschalenwechsel beim G60
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Die Schrauben können nur einmal wiederverwendet werden und sollten dann mit einem eingeschlagenen Punkt dementsprechend markiert werden! Aber ich würd dir empfehlen sie grad mit neu zu machen,kostet ja nich die Welt und ein Problem ist es auch nicht! Drehmoment für die Pleuellagerschrauben sind 30NM und 90°
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Alles soweit richtig vom Vorredner.
Allerdings sehe ich keine Gefahr, wenn du die Schrauben nicht wechselst. Ein Fehler ist es natürlich nicht!
Ich finde die Schrauben mit ca. 7€ pro Stück übrigens nicht gerade Billig!
Zudem sind die Schrauben eingepresst, musst du also rausmachen und die neuen wieder Einpressen lassen.
Gruß Timo
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Einpressen lassen, muß man die nicht, die ziehen sich beim festschrauben schon von selbst rein, kein Problem. Aber daß die Schrauben zu teuer sind, um diese einfach mal so sinnlos zu wechseln, da gebe ich dir recht. Zusammengerechnet sind Schrauben und Muttern knapp teurer als die Pleuellager selbst. Nur im zweifelsfall, wenn die evtl. früher schonmal gelöst wurden, sollte man auf Nummer sicher gehn, und auch die Schrauben wechseln.
Gruß
Jürgen -
Alles soweit richtig vom Vorredner.
Allerdings sehe ich keine Gefahr, wenn du die Schrauben nicht wechselst. Ein Fehler ist es natürlich nicht!
Ich finde die Schrauben mit ca. 7€ pro Stück übrigens nicht gerade Billig!
Zudem sind die Schrauben eingepresst, musst du also rausmachen und die neuen wieder Einpressen lassen.
Gruß Timo
Gefahr sehe ich auch keine,nur wenn man halt nicht genau weiss ob der/die Vorbesitzer die Schrauben schonma verwendete und diese aber nicht markiert hat dann hat man den Salat wenn man sie jetzt nochmals benutzt! Deshalb würd ich lieber auf Nummer sicher gehn anstatt nachher nen Motorschaden zu haben nur wegen 8 Schrauben! Man weiss halt nie ob da nicht irgendeiner vorher schon dran rumgefummelt hat und die nicht markiert hat (vergessen zu punkten oder Hobbyknauber)!
Die Schrauben kriegste sehr einfach raus,alte Mutter ein zwei Gewindegänge drauf schrauben und mit nem kleinen Hammer ein paar mal leicht auf die Mutter schlagen,dann kommt die Schraube raus! -
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hab meine auch erst getauscht
die schalen glaub ich lagen um die 5 euro pro schale
und die schrauben haben den preis dann in die höhe getriebenmach wie du willst
bei meinem ersten g60 hab ich die auch drin gelassen und gehalten habe se
aber wenn du die 40-50 € hast dann tausch sie einfach mitschlägst die alten schrauben raus ist ein wenig gefummel aber alles kein ding
die neuen schrauben richtig runter drücken und den rest ziehst mit der mutteranzugdrehmoment musst mal schauen
bin der meinung das ich die mit 20 nm angezogen habe und dann um 90 grad weiter und dann noch einmal 90 grad;) -
anzugdrehmoment musst mal schauen
bin der meinung das ich die mit 20 nm angezogen habe und dann um 90 grad weiter und dann noch einmal 90 grad;)Nein, 30NM und weitere 90°!
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Ja hab sie mitbestellt. Schalen + Schrauben inkl. Muttern 171€
Ja das richtige Drehmoment sollte ich schon haben. Was nehm ich denn jetzt?
25nm ?
danke schonmal für eure Hilfe
Lg
Jochen -
Ja das richtige Drehmoment sollte ich schon haben. Was nehm ich denn jetzt?
25nm ?Siehe eins über deiner Antwort!
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Ja da haben wir wohl gleichzeitig gepostet
Ja gut dann nehm ich die 30mn anschließend 90° -
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schon mal die Suchfunktion benutzt? hatten wir est das Thema und die Anzugsmomente stehen auch alle hier im Forum
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Aber sowas von, aber musste das mit den Schraube ja eh abklären...
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Hier ma noch ein hilfreicher Link:
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hier;)
https://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=87296Pleuel Drehmoment 30NM + 180° ?
hier das andere
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So und was mach ich jetzt?
2x90° oder 1x90°?
Sind nicht so gewaltig groß die Schrauben... -
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30NM und 90° sind die korrekten Angaben für den G60,hab hier den original Repleitfaden liegen! Steht auch so u.a. in der Repanleitung Corrado und hier:
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171€ ist aber sehr teuer
hab orginal bei vw nicht mehr als 100€ bezahlt -
mit Schrauben?
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So habe die Schalen raus auf einer steht 0971 11-90 und 026701B und auf der anderen 7260 06-90 und 037701B Die Welle weißt das Hauptmaß auf. Die bei Vw können mit den Nummern nichts anfangen, was mach ich denn jetzt?
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Hier,sehr hilfreich:
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