Turbokrümmer 1,8T?

  • Hallo!
    von verschiedenen Tunern als auch auf Ebay werden oft Nickelguss- Turbokrümmer für Serien- K03 Lader angeboten, welche 10-20 PS bringen sollen. zb.: Ebay 330441865504


    Ist das Schrott oder empfehlenswert? Gibts dadurch im unteren Drehzahlbereich einbußen? Oder bringt der garnix?

  • das ist schrott, weil so viel leistung bringt der niemals. dazu kommt bei den billigkrümmern eine schlechte materialqualität und sie sind somit nicht sonderlich haltbar.

  • was mich halt wundert, daß sogar bekannte Tuner diese Teile anbieten...schlieslich müssen die ja 2 Jahre Gewährleistung drauf geben.
    Überlege auch nur für den Fall, falls mein Serienkrümmer bereits Hitzerisse hätte.

  • Dann würd ich eher zu den Krümmern von bekannten Tuningfirmen drauf zurückgreifen...da haste Garantie falls was sein sollte und bei Problemen ne bessere Abwicklung als bei Ebay! Und halt noch nen direkten Ansprechpartner/Adresse!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • was mich halt wundert, daß sogar bekannte Tuner diese Teile anbieten...schlieslich müssen die ja 2 Jahre Gewährleistung drauf geben.
    Überlege auch nur für den Fall, falls mein Serienkrümmer bereits Hitzerisse hätte.


    Der "Tuner" fungiert als Händler. Der braucht keine Gewährleistungsansprüche gegen sich gelten lassen für Mängel die er nicht zu vertreten hat. In der Regel sichert er auch keine Eigenschaften zu. Händlerhaftung kommt nur dann in Frage, wenn der Hersteller innerhalb von Monatsfrist nicht benannt wird oder werden kann, bei Qualitätsprodukten unwahrscheinlich...



    Ergänzend: Voraussetzung für Gewährleistung aufgrund eines Sachmangels ist das dieser beim Kauf bereits vorhanden war. Scheidet bei den üblichen Defekten (Risse) auch aus...


    Man man man, was hab ich da vorhin wieder für einen Bullshit geschrieben, alles durcheinander und ohne Struktur. Nochmal in langsam: Gewährleistung bedeutet es muss bei Gefahrübergang ein Sachmangel vorliegen. Für den Käufer wird beim Verbrauchsgüterkauf 6 Monate lang die Beweislast umgekehrt. Danach muss der Käufer beweisen das der Sachmangel beim Kauf vorhanden war. Bei den Krümmern (Risse, etc.) dürften eher vom Händler üblicherweise nicht gewährte Garantieszenarien angesprochen sein. Nach Produkthaftungsgesetz kann der Käufer auch nur Mangelfolgeschäden geltend machen, nicht also den Schaden am Kaufgegenstand selbst...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Danke, haben mich gegen Tuningkrümmer entschieden, da diese, selbst wenn sie halten, das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verschlechtern, was mir jedoch wichtig ist. Also wenn ich tauschen muss, dann kommt ein Originalteil rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!