16V ruckelt, klappert, knallt & geht aus

  • Schönen Guten Abend zusammen.


    Ich hab ein Problem mit meinen Corrado 16v Bj. 92. Ich habe letzte Woche in einer Werkstatt meine Gruppe A Auspuffanlage machen lassen da Klapperte das Hitzeschutzblech von der Pumpe+ Druckkammer+ Kraftstofffilter an der Gruppe A Anlage. Die haben die Pumpe+.... abgenommen neues Blech drum und wieder angebaut. Dazu haben sie eine Motorwäsche vorgenommen.


    So nun zum Problem: Ich hab das Auto abgeholt und der Wagen fuhr als ob man die Handbremse angezogen hätte, also keine Leistung und ruckelte ab und zu. Ich dachte wenn er Trocken ist hört das schon auf. Leider sind an den meisten Steckern im Motorraum keine Klammern mehr dran. Naja zu Hause angekommen habe ich das Auto in die Garage gestellt. Am nächsten Mittag wollt ich jemand abholen. Habe das Auto aus der Garage raus geholt und bin los gefahren.

    Am Anfang gab es keine Probleme, nach ungefähr einem Kilometer, Ruckelte das Auto es nahm kein Gas mehr an und ging aus. Wenn man das Auto startete drehte der Motor hoch bis Standdrehzahl und dann Ruckelte Klapperte Polterte das Auto und irgendwann ging er aus.


    Habe dann den Corri in die Werkstatt schleppen lassen. Die haben alles gemacht, Stecker trocken, Kabel Kontrolliert, Kabel zur Kraftstoffpumpe neu gelegt falls da ein Kabelbruch ist. Nichts half. Bis einer der Mittarbeiter dann den Stecker vom Tempfühler (weißer Stecker), der am Rechten Motorblock sitz, abgezogen hat und den Stecker am Drucksteller gesteckt lassen hat.


    Power ohne Ende so lief mein 16v noch nie. Macht man es andersrum läuft er wie ein Sack Nüsse, wie als wenn man beim Fahren die Handbremse angezogen hat. Beide drauf geht gar nicht er Rucket Klappert und Poltert.


    Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Ich Bitte um Hilfe. Kann das der Drucksteller sein..?? Oder die Kraftstoffpumpe…??? Oder das Lsv….????
    Hier sind viele Beiträge aber bisher konnte mir keiner weiterhelfen….! 

  • Als erstes mach mitte die Klammern auf die Stecker...die sind da nicht zum Spass drauf sondern haben einen Sinn!
    Ich habs grad nicht haargenau vor Augen beim 16v? War das der Stecker vom blauen Tempfühler den der Mechaniker abgezogen hat?

  • Hört sich eher so an, als wenn der Temp. Fühler fertig ist.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, laufen die Motoren bei abgezogenem Stecker im Notlauf. Fakt ist, dass die Karren im Notlauf relativ fett laufen, damit man damit noch fahren kann, ohne das der Motor schaden nimmt, deshalb ein bisschen zu fett als zu mager. Dies würde erklären, warum dir dein 16V so kraftvoll vorkam, denn eigentlich ist der 16V, gerade in den oberen Drehzahlbereichen eher mager abgestimmt :winking_face:


    Da du sagst, dass sie eine Motorwäsche gemacht haben, würde ich die weiteren üblichen Verdächtigen nach so einer Wäsche prüfen: Verteilerklappe, Verteilerfinger, Zündkabel...


    Mein Kumpel konnte mit seinem 86C Polo mehrere Tage nicht fahren, da Feuchtigkeit in der Verteilerkappe war. Verteilerkappe sauber gemacht und die Karre rannte wie ein junger Gott.

  • Als erstes mach mitte die Klammern auf die Stecker...die sind da nicht zum Spass drauf sondern haben einen Sinn!
    Ich habs grad nicht haargenau vor Augen beim 16v? War das der Stecker vom blauen Tempfühler den der Mechaniker abgezogen hat?



    Ja würd die Stecker ja gerne mit Klammern versorgen wenn ich welche hätte. Das Auto ist die totale Horror Bastlerbude. Ich dachte beim Kauf das ich das schon hin bekomme aber ich weiss nicht mehr weiter. Bin auch leider kein Mechaniker...! Ich weiss nicht obs der Blaue ist aber die haben in der Werkstatt drei gebrauchte Tempfühler genommen und alle hatten den gleichen Wert.

  • Tach
    Genau das selbe Problem hatte ich auch.
    Hol dir mal beim Freundlichen bei dir im Ort mal den weißen Temp.Fühler neu. Kostet irgendwas um die 20 €.
    Teilenummer ist 026909161...

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

    Automatische Anzeigen


  • Er geht aber schon Unterum wesentlich besser!!!!


    Ok ja ich hab alle Stecker gestern mit nem Fön Getrocknet und mit Ohropacks ausgewischt. Keine Besserung.

    Mit dem Notprogram?
    Bedeutet das nicht das der Motor null Leistung oder Ähnliches hat nur noch um Stehen zu bleiben und dann Finale??? Also auch kein Fahren mehr???
    So sagte mir das mein Mechaniker.
    Werde mir aber die Verteilerkappe gleich nochmal anschauen.:danke: schonmal für den Tipp


    Sie haben auch das Kabel was vom Tempfühler zum Steuergerät geht gescheckt, das soll Ok sein.
    Also Eingang ok Ausgang????
    Sprich zum Drucksteller???
    Oder halt der Drucksteller selber oder meint ihr der kann das auf jeden Fall nicht sein????

  • Ich kann in Sachen Notprogramm nur von meinem 2er GTi mit PF Motor berichten...davon hatte ich bereits 2 Stück.


    Die liefen im Notprogramm unter Volllast immer wie Gift. Man hat deutlich gemerkt, dass sie fetter liefen. Hat auch der AU Tester bestätigt. Und da das Notprogramm schon relativ früh einschaltet eben z.B. wenn der Temp. Fühler defekt ist, wäre es blödsinn zu sagen, dass man damit sofort stehen bleiben muss. Er wird dann jedoch wesentlich mehr verbrauchen, das ist fakt da er nach nem festen Kennfeld läuft. Und mein Mechaniker sagt, dass dies relativ fett eingestellt ist, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Ansonsten sind das halt deutliche Anzeichen dafür, dass der Temp. Fühler für das Motorsteuergerät falsche Werte durchgibt, beim 16V ist das der weiße Fühler wie von EL-DO 16V schon geschrieben...


    Beim PF war dieser z.B. Blau. Beim Polo 6N waren sie früher gelb. Fakt ist, dass diese Temp. Fühler gerne mal kaputt gehen und die Autos dann laufen wien Sack Nüsse.


  • Alles klar ich hab mir jetzt ein weißen Tempfühler gekauft 34,50 Euro bei VW werd den morgen mal einbauen unddann Berichte ich....! :danke:

  • So teuer ist der mittlerweile??? Übel...


    Leider ja. Ich hoffe das es jetzt mal ein Ende nimmt mit den kosten.


    Hi ich hab den Tempfühler getauscht ist aber immernoch das selbe..!! Keine Besserung..!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Das tut mir leid, ist natürlich ärgerlich...


    Kann natürlich auch ein Problem mit dem Mengenteiler sein, das haben die 16V´s auch gerne mal...hat zwar so direkt nichts mit deinem Werkstattbesuch zu tun aber nun ja...


    Das ist eben das Problem am alten 16V: Wenn sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat, wird es sehr schwierig, rauszufinden an was es liegt...


    Nicht das die beim Ausbau irgendwas an der Pumpe kaputt gemacht haben...


  • Macht nichts hätte ja sein können das es das ist.
    Ja mein 16v ist noch nie so wirklich gut gelaufen. Da ist schon immer der Wurm drin gewesen.
    Deswegen war er betimmt so günstig :ohmann:..!!


    Krafftstoffpumpe: da ist die Frage, wenn die Kraftstoffpumpe nicht genug Druck macht bzw kaputt ist müsste er dann nicht immer schlecht laufen..??


    Ich werd die Woche nochmal den Drucksteller neu machen und dann mal schauen..!!
    Oder würde der sich anders äussern...???


    -- Beitrag erweitert um 11:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:05 Uhr --


    Solltest den mal auslesen lassen. Evt ist die Lamdasonde defekt oder irgendwo ein Kabel bei der Motorwäsche aus dem Gehäuse gerissen.


    Werd ich morgen machen...! :danke:
    Aber ich denke das würde die Werkstatt doch Automatisch auch machen oder...???

  • [/COLOR]

    Solltest den mal auslesen lassen. Evt ist die Lamdasonde defekt oder irgendwo ein Kabel bei der Motorwäsche aus dem Gehäuse gerissen.


    Werd ich morgen machen...! :danke:
    Aber ich denke das würde die Werkstatt doch Automatisch auch machen oder...???


    Denkst das die das gemacht haben?
    Wenn er im Notlauf läuft dann muß man alle Bauteile prüfen die elektrisch als "Ersatzwert" im Steuergerät genommen werden.
    Mechanische Komponenten wie Steller (Einspritzanlage) kann man da schon mal ausschließen.
    Sollte ein Bauteil sein das einen veränderlichen Wert ans Steuergerät abgibt.

    Automatische Anzeigen

  • Hast du das Steuergerät resetet , nachdem du den weißen Tempfühler erneuert hast?
    Wenn nicht hast du natürlich die gleiche Problematik wie beim kaputten Tempfühler, weil das Steuergerät ja trotzdes neuen Fühlers den Fehler gespeichert hat.

    Hatte nämlich gestern fast dieselbe Problematik.

    Also nach erneuern des weißen Tempfühlers Plus und Minuskabel von den Batteriepolen abschrauben. Dann im Auto Stromverbraucher(zb lichtschalter usw anmachen) dann Plus und Minuskabel von der autobatterie zusammen halten(ca 1minute , aber nicht weniger)
    Das zieht dann sämtlichen Strom aus allen Verbrauchern und macht das Steuergerät wieder "dumm".
    Dann beide kabel wieder auf die pole stecken, festschrauben.
    Motor anmachen und ca eine minute im stand laufenlassen , dabei rechnet das Steuergerät wieder sämtliche werte selbstständig ein.

    Besitze 2 Corrados
    16V aquablue , VR6 moonlightblue :cblau:

  • Also ich hatte letztes Jahr die gleichen Symtome, als ich den Stecker vom Temperaturfühler am Block abgezogen habe fuhr er wieder super. Neuer Fühler hat bei auch nix gebracht, trotz Fehlerspeicher löschen....
    Bin ne Weile ohne den Stecker gefahren, hab mir dabei leider den KAT ruiniert, weil über den Temperaturfühler wohl auch irgendwie verhindert wird, dass Sprit in die Zylinder nachläuft wenn man den Motor abstellt. So gelangt dann beim Starten unverbrannter Sprit in den KAT und läßt dann da den "Kern" Schmelzen, wenn er Betriebstemperatur hat.
    Oder so Ähnlich!
    Jedenfalls hab ich irgendwann aus Verzweiflung den kompletten Kabelbaum an dem der Stecker für den Temp. fühler ist auseinandergerödelt, gereinigt und siehe da an einigen Stellen war die Kunststoffummantelung der Kabel durchgescheuert und so gab es immer mal wieder nen Kurzschluß in den Leitungen mit dem die Motorsteuerung nix anfangen konnte!


    Nachdem ich alles gereinigt, neu Isoliert, wieder zu einem Kabelbaum zusammengrödelt und angeschlossen hatte lief er wieder als wenn ix gewesen wäre, einwandfrei....


    Vielleicht der letzte Ausweg und relativ kostengünstig, wenn man sich die Zeit nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!