Bremsscheibe (Rand) vor Rost schützen

  • Hallo zusammen!
    Seit ca. zwei Monaten habe ich die G60 Bremse mit Zimmermann Bremsscheiben drauf. Was mich mittlerweile stört ist das die Bremsscheibe am Übergang zur Spurplatte ziemlich anfängt zu rosten. Das es rostet ist ja nichts aussergewöhnliches. Gibt es denn eine einfache möglichkeit dagegen anzugehen, damit es optisch besser aussieht?
    Hab schonmal daran gedacht es abzuschleifen und dann mit Klarlack drüber. Vielleicht habt ihr sowas ja schonmal gemacht oder eine alternative parat.


    Auf dem Bild könnt ihr es ganz gut sehen.


    Gruß Christian

  • Ich mach es generell immer so das ich bei meinen neuen Bremsscheiben,bevor sie eingebaut werden,die Reibfläche gut abklebe und den Rest zuerst anschleife,mit Bremsenreiniger gut säubern und dann hitzebeständigen schwarzen Auspufflack aus der Sprühdose schön ordentlich und gleichmässig schwarz lackiere,perfekt und hält immer,so meine Erfahrungen damit!Bei mir siehste weder vorne noch hinten ein Krümelchen Rost sondern ne schöne glatte schwarze Oberfläche! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Haben wir in der Firma immer mit Zinc Spray eingesprüht, vorher die neue Scheibe schön entfettet und gut. Bremsfläche kann man mit Bremsenreiniger wieder abwischen oder runter bremsen den Nebel.


    Bei Ate gibts jetzt teilweise welche die schon lackiert sind und nicht mehr gammeln, dort ist der Karton immer mit ner zusätzlichen Folie eingschweißt, so kann man es von aussen schon erkennen.


    http://www.ate.de/generator/ww…sscheiben_de,tabNr=2.html

    Automatische Anzeigen

  • wenn die Scheibe neu ist, entfetten und gelbchromatieren lassen. Ist schon Rost da, sandstrahlen und dann gelbchromatieren. Auf der Reibfläche ist die Chromatierung rasch weggebremst.
    Gruß
    Gunther

  • Haben in der Werkstatt bei den Neufahrzeugen immer schwarzmatt oder Silber genommen. Brauchst nicht mal abkleben da der Lack auf der Reibfläche nach den ersten paar Bremsungen weg ist. An den anderen stellen hat der Lack immer lang gehalten.

  • danke für die Tipps.
    Werde mir wohl den silbernen Bremssattellack von Foliatec holen, auch wenn der ziemlich teuer ist. Aber es ist im eingebauten Zustand wahrscheinlich die einfachste Variante.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!