• Hallo Leute

Habe seit Sonntag ein mehr oder weniger großes problem. Stand im Stau und es ging die ABS Leuchte mit der Handbremsleuchte zusammen an. Habe auch seit dem kein Bremsdruck mehr. Muss voll rein tretten wie vor ... Jahren ohne Bremskraftverstärker. Bremsflüssigkeit ist genug drauf, Sicherungen sind auch heile. Hm was kann es sein, habe gestern schon die suche durch geschaut und nichts passendes gefunden.

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Von der bescheidenen "Überschrift" mal abgesehen........

fände ich es hilfreich ein paar Fahrzeugdaten zu nennen, wenigstens mal die Motorisierung damit man einschätzen kann um welches ABS es überhaupt geht.

EDIT:

Kontrolliere mal den Warnkontakt für den Bremsflüssigkeit.

Wenn der suggeriert das zu wenig Bremsflüssigkeit da ist schaltet das Steuergerät das ABS der Vorderräder ab und es wird nur konventionell mit der Bremskraftverstärkung gebremst.

Könnte aber auch der Warndruckschalter sein denn der schaltet die Hydraulikpumpe. Wenbn die aus ist wird es auch schwer mit dem bremsen.

• Offizieller Beitrag

Was soll ich den sonst als überschrift nehmen wenn meine ABS-Lampe und Handbremsleuchte brennt? MEINE KARRE LÄSST SICH SCH... BREMSEN oder was?

Sei doch nicht so einfallslos und gibt dir mal ein wenig Mühe.

Es sind über 80 Zeichen in der Überschrift möglich, da sind doch mehr wie 2 oberflächliche Wörter drin oder?
    "ABS Problem" hat eigentlich jedes ABS-Thema in diesem Forum.

Wie wäre es z.B mit:

ABS-Lampe an, Bremse kein Druck

Kein ABS mehr, Bremse ist schwergängig

ABS-Problem, Lampen an, Pedal geht schwer

:
    :
    :

Die Überschrift soll dem User mit dem gleichen Problem helfen die helfenden Themen zu finden. Wenn die Überschrift, wie in deinem Fall, allgemein gehalten wird und nicht auf das Problem eingeht wird dieses Thema bei jeder ABS-Themen-Suche mit aufgelistet.
    Wieder ein Thema mehr was erst gelesen werden muß um hinterher evtl. festzustellen das es garnichts mit dem gesuchten ABS-Problem zu tun hat.

Das wäre das gleiche als wenn du "Corrado" als Überschrift nimmst. Passt eigentlich immer, sagt überhaupt nichts aus und ist für die Suchfunktion absolut ungeeignet.

• Als erstes Kabel von der Pumpe abziehen, 12V drauf und gucken ob sie läuft und das Pedal weich wird. Läuft die nicht, Pumpe platt.

Läuft sie: Pumpe wieder anklemmen, Druckschalter brücken (Kontakte findest du in der Suche) Läuft die Pumpe: Druckschalte platt.

Läuft sie nicht: Sicherungen und Relais testen, und ggfs. tauschen.

Wenn dann immer noch nicht geht. Dann Kabelbruch, oder STRG im Eimer.

• Hallo

wo sitzt das Steuergerät fürs ABS und wie kann ich testen ob es I.O? Bin mit meinem problem nicht weiter gekommen. Vielleicht ist es ja auch das Steuergerät. Weil die Werkstatt kann es nicht auslesen. Sonst muss ich einen anderen ABS-Block holen.
    Vielleicht hat ja einer in der Nähe von Hannover beides liegen wenn ich mal einen schritt weiter bin.

Gruß Christian

• Sers.

Hab auch ein ABS Problem, das Steuergeraet sitzt links unten im Fahrerfussraum.
    Einfach die kleine dreieckige Verkleidung abnehmen (sind nur 2 Schrauben) und dann schauste direkt aufs ABS Steuergeraet.

Ich beschreibe auch mal kurz mein Problem vielleicht hatte das ja auch schon jemand.

Wenn ich meine Zuendung anmache dann leuchtet nur die Handbremsleuchte.
    Dann starte ich meinen Motor und die Handbremsleuchte bleibt an, dann fahre ich ca. 20 Meter und zack aus ist sie.
    Zudem ist es so, das wenn ich bremse mein Bremspedal manchmal so naja wie soll ich sagen "zittert" als wenn das ABS arbeitet, nur ist eine solche bremsung aus ca. 20km/h und sehr vorsichtig also muesste das ABS eigendlich nichts tuhen.
    Das Steuergeraet habe ich schon getauscht gegen ein neues, nur leider ohne erfolg, hat immer noch nicht gearbeitet.

Wisst ihr evtl. was ich noch pruefen/tauschen sollte?

Mfg Stefan

Samurai on the toilet, a film by Takeshi Kitano
    (-_-) (>_<) (o_o) (0_0) (^_^) (-_-)

• Geht die ABS Leuchte gar nicht? Weil das die Handbremskontrollleuchte kurz leuchte ist normal. (Systemcheck und Kontrolle ob Bremsflüstand i.O.)

Ich geh mal davon aus, dass jemand die ABS Leuchte aufgrund von Dauerleuchten abgeklemmt hat.

Rattern im Pedal beim Bremsen kann ein Kabelbruch zu den Sensoren sein, oder einer der Sensoren hat ne Macke. Kann aber auch STRG selbst sein etc..

Mess mal die Sensoren durch (Anleitung im Forum) und beweg beim Messen mal die Kabel die von den Domen zum Sensor gehen. (Hinten ist ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschliessen)

• Moin moin
    hab da leider auch nen abs problem seit längerem leuchtet meine abs leuchte,habe denn die sensoren kontrolliert und es war einer kaputt neu gemacht ging die lampe aus,nach ein paar tagen ging sie aber mitmal wieder an und blieb an alle sensoren gemessen etc. sind heil haben denn von nem bekannten das steuergerät bei meinem rein aber die lampe bleibt einfach an,woran könnte es noch liegen? jemande vllt ne idee? es handelt sich um nen G60 23.03.90

• Offizieller Beitrag

Was sollen wir jetzt raten?
    Es gibt viele Fehler die vorliegen können, Sensoren hast du kontrolliert und sie scheinen ja OK zu sein.
    Demnach bleibt dir nichts anderes übrig als auszublinken.

Wir könnten aber auch jetzt alle möglichen Fehler, die das ABS haben könnte, auflisten und du arbeitest alles nach und nach ab.

• Biste sicher das nit noch ein Sensor jetzt defekt ist?Wie haste denn gemessen und was?

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!