Mein 2.0l springt nicht immer an?

  • Und das habe ich als erstes schon geschrieben, aber man erwartet ja auf einen Fehler bei dem so viel möglich genau die passende Antwort... :face_with_rolling_eyes: Schlimm geworden hier!


    Zum Thema ZAS und Zündfunken: Auch da gibt es so viele verschiedene Fehlerbilder. Mal mit Funken, mal ohne, mal ist das STRG ohn STro, mal die Benzinpumpe, mal geht auch nicht mal mehr der Anlasser...


    sorry Johnny, bin halt noch ein echter Neuling:(. Hoffe nimmst es nicht zu ernst
    Gruß

  • Was hast du denn fürn Motor drin? 2E oder ADY?


    Beim ADY würde als mögliche Fehlerursache noch der Drehzahlgeber sowie das Relais Nr.30 fürs Steuergerät hinzukommen.

  • gestern wieder das Problem bei Hitze. Er steht ca. 2 Std. in der prallen Sonne und will nicht mehr. Jetzt mal ne genaue Beschreibung. Also ich dreh den Zündschlüssel um und er orgelt aber springt nicht an. Höre aber auch wenn ich den Zs umdreh kein kurzes Summen von der Benzinpumpe, wie normal. Sobald er ne weile im Schatten steht und der Inneraum sich abkühlt, springt er ohne Probleme an. Wie gesagt, das macht er nur, wenn er in der prallen Sonne steht. Ansonsten dreh ich den Zs um, Benzinpumpe baut Druck auf und er läuft. Also ich denk mal so viele Ursachen können es ja nicht sein, da er ja immer noch orgelt. Tippe am ehesten aufs Relais der Benzinpumpe? Und an alle die jetzt schon länger dabei sind, verfl.... mich nicht gleich wieder :huch:
    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • so nun mal wieder was neues. Corrado geht sporadisch während der Fahrt aus. Manchmal nach 3km manchmal auch erst nach 100km, total unterschiedlich. Gestern Fehler auslesen lassen bei VW, Fehlerdiagnose Klopfsensor defekt, sporadisch. Daran kanns ja wohl kaum legen? Achja und wenn er während der Fahrt ausgeht, springt er auch erst so nach 2-3min wieder an.. Was ist da los??

  • Was hast Du denn bis jetzt getauscht? Wahrscheinlich garnichts, also kann sich ja auch nichts verbessern! Schmeiß doch erstmal den Zündanlaßschalter raus, wäre auch mein erster Gedanke. Dann sehen wir weiter.
    Gruß Frank

  • Genau das, was du zuletzt beschrieben hast, mit dem ausgehen während der Fahrt hatte ich bei meinem Passat auch. Ließ sich auch kaum noch starten, nur mit viel drücken und wackeln mit dem Zündschlüssel.
    Bei mir war es definitiv der ZAS...
    Warum nicht bei VW geordert? Da hättest du ihn sofort gehabt und kostet auch nur um die 20 Mücken...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • @ Franky, alles klar, hab mir eben einen aus der Bucht geordert, dann gehen wir mal auf Fehlersuche. Meld mich wieder


    Ich hoffe neu?!


    Ja natürlich neu, bei Gebrauchtteilen bin ich vorsichtig :)


    -- Beitrag erweitert um 19:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:40 Uhr --


    Genau das, was du zuletzt beschrieben hast, mit dem ausgehen während der Fahrt hatte ich bei meinem Passat auch. Ließ sich auch kaum noch starten, nur mit viel drücken und wackeln mit dem Zündschlüssel.
    Bei mir war es definitiv der ZAS...
    Warum nicht bei VW geordert? Da hättest du ihn sofort gehabt und kostet auch nur um die 20 Mücken...


    hört sich ja an wie bei mir, na dann bin ich ja mal gespannt wenn der neue ZAS drin ist.
    Warum nicht bei VW geordert, naja war eh grad in der Bucht und hab ihn für 12€ bekommen.

  • so es gibt was neues. ZAS wurde ein neuer eingebaut, dazu gleich noch ein neuer Benzinfilter und ein neues Kraftstoffpumpenrelais 167 und Relais für Steuergerät 30 ebenso. Das Problem immer noch dasselbe. Geht während der Fahrt aus. Wenn ich dann stehe und versuche zu starten, nichts! man hört auch nicht das surren der Benzinpumpe. Nach 2-3 min. warten, dreh ich den Zündschlüssel wieder rum, das surren der Benzinpumpe ist da und er läuft wieder. Was könnte es noch sein? Hoffentlich nicht das Steuergerät? Bitte um HILFE !!
    Gruß
    hilli75


    -- Beitrag erweitert um 20:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:45 Uhr --


    habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das es auch die werksseitige Diebstahlwarnanlage, die ich drin habe, sein könnte.
    Folgendes wurde geschrieben bezüglich Auto geht während der Fahrt aus Golf 3 BJ 94 :--Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem.


    Ich wusste erst nicht, dass mein Auto auch eine Diebstahlwarnanlage hat, aber es hatte werksseitig eine.


    Und genau hier war das Problem:


    Durch einen gebrochenen Lötkontakt in dieser Diebstahlwarnanlage wurde die Stromzufuhr für das Benzinpumpenrelais unterbrochen--.



    Könnte es auch daran liegen und kann man die Warnanlage deaktivieren?

    Automatische Anzeigen

  • so hab mir heute mal das DWA STRG angeschaut, ist die Nummer 3A0953233. Nun die Frage, muß das andere genau die gleiche Nummer haben? Hätte in der Bucht eins gefunden, hat die Nummer 3A0953233 C. Würde das passen?
    Gruß
    hilli75


    hab halt immer noch das Problem das er ausgeht. DWA hab ich prüfen lassen, ist ok. Hab jetzt jemand an der Hand, der mir den Corri mal durchchecken will, zwecks Verkabelung. Hat hier vielleicht jemand zufällig noch einen Schaltplan in deutsch? Wäre echt dankbar. Im Voraus vielen Dank.


    so mal wieder was neues. Nun zu den anderen getauschten Teilen noch das Motorsteuergerät auch noch getauscht und halt immer noch das Problem. Ich werde noch wahnsinnig. Entweder er springt nicht an, weil das surren von der Benzinpumpe fehlt-kurze Wartezeit und er springt an. Oder er geht halt während der fahrt aus und dann fehlt bei Zündung ein auch das Surren der Benzinpumpe, kurze Wartezeit und er springt wieder an. Irgendetwas unterbricht mir doch da die Benzinpumpe?An was könnte es denn noch liegen. Bitte um Hilfe.
    Gruß
    hilli75


    kann denn keiner mehr weiterhelfen? Gibt doch bestimmt irgendwelche Spezialisten hier. Bin um jede Hilfe dankbar.
    Danke.

  • Hallo, ich habe mit meinem 16V 9A, ein sehr ähnliches Problem.
    Vor einiger Zeit hab ich morgens auf dem Weg zur Arbeit einen kurzen Zwischenstop eingelegt (2-3 Min.) danach sprang er nicht mehr an, 5 - 6 Versuche orgelt ordentlich, aber am Drehzahlmesser und auch sonst kein zucken...
    Also Haube auf nach angefressenen Kabeln o.Ä. gesucht, n bissl hilflos an einigen Steckern gewackelt (im dunkeln sieht man da nicht viel), Haube zu, nochmal versucht und beim 2. Mal sprang er an und lief.
    Sicherheitshalber ne Woche später den Fehlerspeicher auslesen lassen, bis dahin lief er wieder ohne Probleme. Laut Fehlerspeicher, Kurbelwellensensor kein Signal.
    Also ca. 8 Km zum freundlichen VW Händler gefahren, auf dem letzten Km ging er dann plötzlich ständig aus, sprang wieder an und ging wieder aus geschätzte 10 Mal.
    Den neuen Sensor eingebaut, dabei entdeckt das der Stecker vom Klopfsensor (der mit nem Ring am Zündkabel hängt) komplett abgebrochen ist, wieder drangeflickt und ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Danach lief er wieder.
    Vorübergehend.
    Am nächsten Morgen auf dem Weg über die Autobahn zur Arbeit, fing er plötzlich wieder an.
    Während der Fahrt einfach Leistung weg, nach nem bisschen Rollen Leistung plötzlich wieder da, dann wieder weg usw. ca. 20 Mal auf 30 Km. Wenn ich die Kupplung trat, viel der Drehzahlmesser auf Null und die roten Lämpchen gingen an.
    Tagsüber ans Ladegerät gehängt.
    Auf der Rückfahrt am Nachmittag kein Problem.
    Später nochmal los wieder ständig aus.
    Dann sprang er gar nicht mehr an.
    Seitdem hab ich auch noch den 2. Klopfsensor am Block, den Zündverteiler inkl. Kappe und Läufer, Zündkerzen, das Zündkabel von der Zündspule zur Kappe und das Kabel von der Kappe zum 1. Zylinder gewechselt (bei beiden Kabeln waren die Stecker in der Kappe verschmort).
    Den Zündanlasschalter und das Zündschloß habe ich erst letztes Jahr in einer Werkstatt wechseln lassen.
    Alles fast ohne Erfolg, jetzt springt er zwar wieder an, aber wieder nur kurze Zeit.
    Ich habe jetzt das Relais 67 und (ich glaube, liegt in Vadderns Auto) 18 ausgebaut (schalten beide wenn ich die Zündung einschalte) ein Kollege von mir hat nen Polo 6N und sagte wenn die Relais bei Ihm auch drin sind kann ich sie bei Ihm testen ob der Polo damit läuft.
    Ich habe hier oft vom Relais Nr. 30 gelesen, dass das Motorsteuergerät mit Strom versorgt, nur finde ich das bei mir nicht!
    Ich habe nur die Relais 133, 72, 99, 18, 67, 2 mal die 53 und das Blinkerrelais in der ZE stecken.
    Hab Sie ausgehängt und auch sonst keine anderen Relais gefunden, wo sitzt denn die Nr. 30 oder kann es vielleicht eine der anderen Nummern sein?
    Woran könnte es sonst noch liegen?
    Ich habe heute die Batterie abgeklemmt, weil in einem anderen Beitrag stand, dass sich das Steuergerät dann resettet.
    Wenn das Alles noch nicht hilft fange ich an die Kabelbäume aufzurödeln und auf defekte zu überprüfen.


    Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand noch nen Rat geben könnte...


    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, ich bin auch kein KfZ Mechatroniker!


    Danke schon mal im Voraus

  • Wo hast du denn bitte beim 9A den Kurbelwellensensor getauscht? Ebenso gibts das Relais Nr.30 bei dem Motor nicht.


    Wie lange läuft der Motor denn und wie läuft er, ruhig? Schüttelt er sich? Alle 4 Zylinder am Arbeiten?

  • Also ich würde mal die Stauscheibe vom LMM überprüfen.
    Ich hatte das damals bei meinem Audi. Der sprang mal an mal nicht.
    Lief dann auch dementsprechend.
    Bei mir war das Blättchen was als Feder dient geriessen und somit lag die Stauscheibe zu tief.


    Wenn ich glück hatte und er beim ersten mal ansprang wunderbar wehe wenn nicht dann brauchte ich gar nicht weiter versuchen.


    Was auch sein kann ist das der Kolben vom Mengenteiler defekt ist.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • kann denn keiner mehr weiterhelfen? Gibt doch bestimmt irgendwelche Spezialisten hier. Bin um jede Hilfe dankbar.
    Danke.


    Kannst Du mal bitte auflisten was Du erneuert hast.
    Also ich meine wirklich Neuteile nicht gebrauchte.


    So wie sich das bei dir anhört liegt das an dem Hallgebersignal.
    Wenn dieses fehlt läuft die Benzinpumpe nicht und es kommt auch
    kein Zündfunke.
    Auch wenn der Verteiler komplett getauscht wurde kann es an der Zuleitung zum STG liegen.


    Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 2.0 und da hatte ich mir am Anfang auch einen Wolf gesucht.


    Es war bei mir der Hallgeber.


    Neuer Verteiler verbaut und nie wieder Probleme gehabt mit dem Wagen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!