das ist denke ich der Hauptgrund
Mein neues Corrado Projekt
-
-
-
Hab am Wörthersee schöne 1,8t Umbauten gesehen, dann lies mich der Gedanke nimmer los. In Verbindung mit 4 Gang Automatik gibts den nur im A3, mußten den Schlachter 1100km mitm Hänger holen, da recht selten, gerade als brauchbarer Unfaller.
-
Dritter Corrado kommt sicher nicht, wenn dann kommt noch ein 1er
Jürgen, warum nicht, nen 1ser passt gut zu drei Corrados
Gruß
Gunther
-
Ja, deshalb werde ich den 16V Motor dann auch behalten, weil der wär wiederum super in 1er...
Auch wenn sich noch nicht wirklich sichtbar was getan hat, die Planung läuft auf Hochtoren, genauso wie die Schlachtung des A3 sowie die zusätzliche Teilebeschaffung:
Nagelneuer Turbo liegt schon da, Steuergerät ist aufm Weg zum Tobi zwecks chippen und freischalten, passendes Motorlager vorn vom Golf 3 Automatik und Querträger vom Corrado VR6, neue Zündkerzen... -
Vor dem offiziellen Umbaubericht werd ich euch hier bissl am laufenden halten.
A3 Schlachtung läuft gut, die nicht benötigten Teile haben bis jetzt schon fast 1000 Euro gebracht, und es ist immer noch einiges da. Also wird Motor/Getriebe letztendlich deutlich unter 500 Euro bis fast nix gekostet haben
Motor ist jetzt äußerlich gereinigt, sieht wieder TOP aus. Getriebe wurde schonmal gegen ein original VW Austauschgetriebe ersetzt, der entsprechende Aufkleber war noch drauf, hat also wohl deutlich weniger gelaufen als der Wagen insgesamt (Auto 1999, Getriebe 2004)
Ölwanne hab ich gestern abgebaut, Ölsieb war zu ca 50% verdreckt, also höchste Eisenbahn was zu tun - penibel gereinigt, wieder wie neu.
Pleuellager hatte ich offen, einwandfrei, wie neu...das nach über 150.000km also wieder zusammengebaut, bleibt so, Neuteile würden nix verbessern.
Ölrücklaufleitung vom Turbo demontiert, einwandfrei, keinerlei Ablagerungen drin, kann auch bleiben.
Wie es aussieht hatte ich mit dem Kauf echt Glück, muß in den Motor kaum was investieren... -
-
Oh weh... vom Sauger auf was geladenes.
Ich glaube der VR6 wird dann öfter mal stehen bleiben. -
Naja, der VR soll eh geschont werden, da ja erst 115.000 original km
-
Aber nur einbischien, den fahre ich dann nächste Saison mal, wenn da wieder alles in Ordnung dran ist.
-
So, der A3 ist nun kpl. geschlachtet und ist bereit fürn Schrotthändler. Im Motorraum habe ich noch alle Halter für Luftfilterkasten, Behälter etc ausgebohrt, um diese dann bei Bedarf im Corrado verwenden zu können. Dann bin ich momentan schon am Teilesammeln, Dichtungen, Schläuche etc besorgt, ne Zusatzwasserpumpe gekauft und nun doch ein 76er downpipe neu günstig geschossen. Wird dann halt beim eh nötigen anpassen im Bereich des Lenkgetriebes in ovale Form gepresst, um die nötigen Abstände zu bekommen.
-
Bin grad dabei, den Motor wieder richtig schön zu machen, sprich reinigen, entrosten (zum glück nur wenig Rost da) entfetten und lackieren. Die Wasserpumpe scheint zu lecken, also Sicherheitshalber gleich neue bestellt. Thermostat und Flansch auch gleich erneuert, Lichtmaschine gereinigt und überholt (neue Lager+Regler). Mittwoch früh kommt der Audi weg, dann ist endlich wieder mehr Platz in der Halle.
-
-
Da bahnt sich wohl was richtig geiles an
Man darf wohl sehr gespannt sein! -
zumindest was sehr seltenes, denn wer hat schon nen Corrado 1,8t mit Automatik und kpl. ABS/EDS ausm A3, noch dazu in Verbindung mit Klima und Tempomat
Sobald ich mehr zeit habe, gibts auch Fotos und den offiziellen Bericht unter Projekte. -
zumindest was sehr seltenes, denn wer hat schon nen Corrado 1,8t mit Automatik und kpl. ABS/EDS ausm A3, noch dazu in Verbindung mit Klima und Tempomat
Sobald ich mehr zeit habe, gibts auch Fotos und den offiziellen Bericht unter Projekte.Allerdings! Selten is das allemal Freu mich auf den Bericht
-
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommt:
vwcorrado.de/core/attachment/13512/vwcorrado.de/core/attachment/13513/vwcorrado.de/core/attachment/13514/vwcorrado.de/core/attachment/13515/vwcorrado.de/core/attachment/13516/
-
Hm, hätte jetzt schon Kommentare bezüglich des Downpipes erwartet
-
-
Motor sieht ja top aus.
Wie frisch aus dem Laden. -
Ja, was ne Drahtbürste, ca 10 Dosen Bremsenreiniger und bissl Lack gleich ausmacht, gell?
Gemacht hab ich: fast kpl. neu abgedichtet, neue Wasserpumpe, neues Thermostat mit Flansch, neuer Zahnriemen, Motorinnenreinigung, neuer Turbo (original VW K03), neues SUV, 3- fach Adapter für Öldruckschalter und Anzeige (Eigenbau), Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen, zum KI passenden Wassertemperaturgeber eingebaut.
Momentan bin ich übern Getriebe, schön machen, Flansche von 108 auf 100er umbauen, neue Simmerringe, alle Öle und Ölfilter neu. -
Boahhh...die Downpipe is ja mal sauber gemacht!!! Respekt
Hm, hätte jetzt schon Kommentare bezüglich des Downpipes erwartet
Kleiner Spaß am Rande;-)
ne im ernst, hast echt sauber hinbekommen!
gruß
klotzii -
Bin am meinen grade auch dran.
Aber irgendwie ist mein Silber nicht so hell wie bei dir. -
Welchen Lack hast denn?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!