Mein neues Corrado Projekt

  • Hab am Wörthersee schöne 1,8t Umbauten gesehen, dann lies mich der Gedanke nimmer los. In Verbindung mit 4 Gang Automatik gibts den nur im A3, mußten den Schlachter 1100km mitm Hänger holen, da recht selten, gerade als brauchbarer Unfaller.

  • Ja, deshalb werde ich den 16V Motor dann auch behalten, weil der wär wiederum super in 1er... :winking_face:
    Auch wenn sich noch nicht wirklich sichtbar was getan hat, die Planung läuft auf Hochtoren, genauso wie die Schlachtung des A3 sowie die zusätzliche Teilebeschaffung:
    Nagelneuer Turbo liegt schon da, Steuergerät ist aufm Weg zum Tobi zwecks chippen und freischalten, passendes Motorlager vorn vom Golf 3 Automatik und Querträger vom Corrado VR6, neue Zündkerzen...

  • Vor dem offiziellen Umbaubericht werd ich euch hier bissl am laufenden halten.
    A3 Schlachtung läuft gut, die nicht benötigten Teile haben bis jetzt schon fast 1000 Euro gebracht, und es ist immer noch einiges da. Also wird Motor/Getriebe letztendlich deutlich unter 500 Euro bis fast nix gekostet haben :)
    Motor ist jetzt äußerlich gereinigt, sieht wieder TOP aus. Getriebe wurde schonmal gegen ein original VW Austauschgetriebe ersetzt, der entsprechende Aufkleber war noch drauf, hat also wohl deutlich weniger gelaufen als der Wagen insgesamt (Auto 1999, Getriebe 2004)
    Ölwanne hab ich gestern abgebaut, Ölsieb war zu ca 50% verdreckt, also höchste Eisenbahn was zu tun - penibel gereinigt, wieder wie neu.
    Pleuellager hatte ich offen, einwandfrei, wie neu...das nach über 150.000km :) also wieder zusammengebaut, bleibt so, Neuteile würden nix verbessern.
    Ölrücklaufleitung vom Turbo demontiert, einwandfrei, keinerlei Ablagerungen drin, kann auch bleiben.
    Wie es aussieht hatte ich mit dem Kauf echt Glück, muß in den Motor kaum was investieren...

    Automatische Anzeigen

  • So, der A3 ist nun kpl. geschlachtet und ist bereit fürn Schrotthändler. Im Motorraum habe ich noch alle Halter für Luftfilterkasten, Behälter etc ausgebohrt, um diese dann bei Bedarf im Corrado verwenden zu können. Dann bin ich momentan schon am Teilesammeln, Dichtungen, Schläuche etc besorgt, ne Zusatzwasserpumpe gekauft und nun doch ein 76er downpipe neu günstig geschossen. Wird dann halt beim eh nötigen anpassen im Bereich des Lenkgetriebes in ovale Form gepresst, um die nötigen Abstände zu bekommen.

  • Bin grad dabei, den Motor wieder richtig schön zu machen, sprich reinigen, entrosten (zum glück nur wenig Rost da) entfetten und lackieren. Die Wasserpumpe scheint zu lecken, also Sicherheitshalber gleich neue bestellt. Thermostat und Flansch auch gleich erneuert, Lichtmaschine gereinigt und überholt (neue Lager+Regler). Mittwoch früh kommt der Audi weg, dann ist endlich wieder mehr Platz in der Halle.

    Automatische Anzeigen

  • zumindest was sehr seltenes, denn wer hat schon nen Corrado 1,8t mit Automatik und kpl. ABS/EDS ausm A3, noch dazu in Verbindung mit Klima und Tempomat :winking_face:
    Sobald ich mehr zeit habe, gibts auch Fotos und den offiziellen Bericht unter Projekte.

  • zumindest was sehr seltenes, denn wer hat schon nen Corrado 1,8t mit Automatik und kpl. ABS/EDS ausm A3, noch dazu in Verbindung mit Klima und Tempomat :winking_face:
    Sobald ich mehr zeit habe, gibts auch Fotos und den offiziellen Bericht unter Projekte.


    Allerdings! Selten is das allemal :super: Freu mich auf den Bericht :super:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Motor sieht ja top aus.
    Wie frisch aus dem Laden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, was ne Drahtbürste, ca 10 Dosen Bremsenreiniger und bissl Lack gleich ausmacht, gell?
    Gemacht hab ich: fast kpl. neu abgedichtet, neue Wasserpumpe, neues Thermostat mit Flansch, neuer Zahnriemen, Motorinnenreinigung, neuer Turbo (original VW K03), neues SUV, 3- fach Adapter für Öldruckschalter und Anzeige (Eigenbau), Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen, zum KI passenden Wassertemperaturgeber eingebaut.
    Momentan bin ich übern Getriebe, schön machen, Flansche von 108 auf 100er umbauen, neue Simmerringe, alle Öle und Ölfilter neu.

  • Bin am meinen grade auch dran.
    Aber irgendwie ist mein Silber nicht so hell wie bei dir.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!