G60 Kat glüht!

  • Guten Abend Jungs,


    Wie in der Überschrift schon geschrieben fängt mein Kat an zu glühen.
    Passiert wenn ich auf der Bahn ein Stück mit 180-200 km/h fahre ....


    Bei dem Krümmer ( Fächer ) mach ich mir auch keine Sorgen, weiß bloß nicht ob es für den Kat und Lambda so gut ist ?! Was sagen die Spezis :winking_face: ?


    CO + Zündung stimmen und sind eingestellt.


    Mfg und ein schönes We euch noch ! :ok:

  • Bei verstellten Steuerzeiten fängt das alles gerne mal an zu glühen.
    Wobei das bei den Geschwindigkeiten normal sein kann.
    Wenns bei normaler fahrt nich auftritt...
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Nen Metallkat wirds besser verkraften als en Keramikkat.
    Hab da noch nie drauf geachtet bei meinem.
    Krümmer glüht dann das is klar aber Kat....
    Vielleicht hat das ja noch jemand mal gesehen.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Bei normaler Fahrt ist alles im grünen Bereich .


    Also Kat und Lambda tut es nichts Schaden ?! :winking_face:


    mfg EmKaY !



    Aufschluss gibt Dir eigentlich nur eine AGT.


    Damit sieht man sehr gut ob die Zündung zu früh steht bei einem "scharfen Chip"


    Da hat dann die Zündungsgrundeinstellung (was für ein Wort) nicht´s zu tun.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • AbGasTemperatur(messen) würde ich sagen!


    Mfg

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Da klinke ich mich mal ein,welche Temperaturen sind denn beim G60 "normal" vor dem Kat?
    Original und "gemacht"...



    Meine AGT liegt bei VL bei 846 c aber ich fahre mit E-85 von daher passt das nicht da E-85 etwas kältere Temps hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Vorm Kat ist ja Auslegungssache. Abgastemperatur wird möglichst nah am Auslassventil gemessen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Vorm Kat ist ja Auslegungssache. Abgastemperatur wird möglichst nah am Auslassventil gemessen...


    Naja OK,aber soviel Unterschied wird ja nicht sein.....hat denn niemand ne Abgasanzeige an seinem G60?
    Bei mir sind jetzt Mitte (Fächer)Krümmer bei Vollast ca.850°C ist das i.O,zu viel, zu wenig?

  • Vorm Kat ist ja Auslegungssache. Abgastemperatur wird möglichst nah am Auslassventil gemessen...


    Naja OK,aber soviel Unterschied wird ja nicht sein.....hat denn niemand ne Abgasanzeige an seinem G60?
    Bei mir sind jetzt Mitte (Fächer)Krümmer bei Vollast ca.850°C ist das i.O,zu viel, zu wenig?



    Hast Du eine Höchstwertspeicherung bei deiner AGT ?


    Eigentlich wird auf der Bahn bei VL im fünten gemessen.


    Da sollte die Temp nicht über 1000 C gehen.


    850 c für Benzin bei VL ist schon recht wenig.


    Sollten so um die 900 sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Nein kein Speicher,also könnte die Karre ja noch bissl magerer laufen.......da kommt ja noch das ein oder andere PS
    Gemessen im 5. Vollast.......


  • Also bei VL ist Lambda 0,84 so ziemlich optimal.


    Alles was fetter ist kostet Leistung.
    Aber auch was wieder richtung mager also über 0,84 ist
    kostet Leistung.


    Von daher muss man schon wissen was man für einen Wert bei VL hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hey jungs bei meinem glüht der kat auch nach ca 5 km volllast.
    Bei mir glüht sogar der esd aber denke mal das hängt mit meinem 90pser msd zusammen.


    Kann es vl sein das die serien abgasanlage bei mehr lade druck am limit ist??
    Stichwort Abgasstau?


    Habe übrigens im gedächtniss das der g60 nen metallkat hat.


    Lg Rene

  • Nein, meiner hatte noch nen Metallkat. vielleicht wurde das mit dem Modellwechsel geändert ?! Ich meine da mal in nem anderen Thread sowas gelesen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!