Mahlzeit ich hab seit einer woche ein immer wieder auftretendes problem mit meiner kühlung vom VR6. Und zwar kocht er nach kurzer fahrzeit sofort über (15-20min- 146°C Öltemperatur 95°C Wasser). Thermostat und Behälterdeckel habe ich heute gewechselt und es ist immer noch das gleiche problem. Ich weiß mittlerwiele keinen rat mehr, er raucht weder weiß hinten raus noch habe ich Öl im Kühlwasser. Einfach zum Ko.....
VR6 kocht über
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Haste mal dein Thermostat überprüft ob es öffnet?
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bei 95°C darf er noch nicht kochen......
hast kühlmittel drin?G12? -
Thermostat öffnet, Lüfter springt auch an (Thermoschalter ist ebenfalls diese woche neu gekommen)^^ Ja G12 hab ich auch im kühlkreislauf drin. Der wagen macht mich noch verrückt...
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vermute die Wasserpumpe hat keine Flügel mehr, pumpt demzufolge kaum mehr.
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Also bei mir ist das eher anders rum. Wenn ich fahre hab ich derzeit bei 30° Aussentemp. meist zwischen 100 und 110° Wasser, aber Öl geht nie über 120° bei ner Geschwindigkeit von 150 Km/h. So auch heute passiert.
Kann das sein das mein Tacho spinnt, zumindest was das Wasser angeht ?
-- Beitrag erweitert um 13:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:40 Uhr --
Hat vielleicht jemand aud der Umgebung von KA n Laptop mit VAG-COM und nem 16 Pol. OBD Stecker (S-Modell halt) Dann kann man das doch ggf während der Fahrt mal über Laptop auslesen.
Wo genau greift denn der Tacho das Signal ab? vielleicht ist da was nicht i.O.
finde das schon seltsam.
Oder liegts wirklich daran das der Motor vor 2500 KM überholt wurde und noch so viel Reibung erzeugt ? -
Hab grad mal ne kleine Runde gedreht, also wenn die Klima aus ist (der Lüfter also erst bei 87° einschalten sollte (habe mir bei WFT den für warme Länder einbauen lassen) dann schaltet die erste Lüfterstufe bei ca. 93° (Tachowert) und die 2te kurz unter 100° (wie gesagt alles Tachowerte) bzw. geht sie dann wieder aus wenn die Temp lt. Tacho knapp unter 100° gesunken ist.
Lüfternachlauf ist in der ersten Stufe (hört sich zumindest mal so an)Also irgendwas iss da komisch, entweder zeigt mein Tacho was falsches an, oder der Lüfterschalter ist am Sack. Einschalten tut er und die Lüfter gehen auch auf beiden Stufen.
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Die Anzeige im Tacho ist ehr ein Schätzeisen.
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Stimmt, ich hab hier zu Hause noch nen zerlegten Tacho liegen, wenn ich mir das Innenleben der Tank und Temperaturanzeige so anschaue, dann versteh ich langsam wieso das so genau ist. Aber wo genau kann ich das jetzt ablesen ob sie mehr oder weniger Anzeigt. Da wär so n OBD Gerät garnicht schlecht denk ich.
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geht am besten mit einem Infrarot Thermometer.
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