Heckspoiler komplett tot

  • Hallo,


    bei meinem US G60 ist der Heckspoiler ohne Funktion, d.h. weder automatisch ab 90km/h (bei US) noch manuell per Schalter.
    Daraufhin hatte ich in der Kabeltülle beim Übergang in die Heckklappe geschaut ob evtl. ein Kabel gebrochen ist - nichts gefunden.


    Dann hatte ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt um dort nach Kabelbrüchen zu suchen - ebenfalls nichts.


    Und jetzt kommts: In der Suche-Funktion hatte ich gelesen, dass der Spoiler auch mittels Handrad verstellbar sein soll direkt am Motor. ABER: Bei mir dreht sich das Handrad keinen Millimeter weder nach links noch nach rechts (vorher nach vorne ziehen ist klar).


    Was soll ich denn jetzt machen? Kann es sein, dass der Motor irgendwie die Handverstellung blockiert oder was ist da los???


    Gruß
    Christian

  • Normal muss der sich von Hand drehen lassen. Motor festgefressen kan neigentlcih nciht sein.
    Ist der verkantet? Hast du in die falsche Richtung gedreht?
    Stecker vom Steuergerät richtig drin?


    andreas

  • Also das Plastikrad ist nicht schief oder so, also wohl nicht verkantet wenn Du das meinst.


    Normal soll man das Rad doch rausziehen und dann drehen oder? Aber es macht keinen Mucks weder nach links noch nach rechts. Ich geh mal davon aus, dass das drehen relativ leicht gehen sollte. Die Richtung zum reindrehen des Spoilers weiß ich nicht aber wie schon gesagt, weder rechs noch linksrum.


    Die Kabel waren soweit auch ok und Stecker gibts da ja nur einen oder? Ich glaub es waren eh nur 2 Kabel die zum Motor gingen. Aber da kann ich morgen nochmal schauen.



    Christian

  • Das Rad drehen?Du kannst am Motor ein Teil raus ziehen und dann drehen. Da sollte der Spoiler dann auf jeden Fall raus kommen."leicht" ist auslegungssache... Nen Gewissen Widerstand musst du schon haben das ist klar. Du bewegst halt eine Mechanik.
    So leicht wie ne Mutter auf nen Gewinde schrauben ist es jedenfalls nciht :winking_face:


    andreas

  • Also, hab nochmal versucht das Handrad zu betätigen.
    Das Handrad aus Plastik ist auf einer Welle draufgesteckt, die Welle lässt sich zwar etwas raus und rein schieben, aber das hat nix mit dem zu tun was es sein sollte. D.h. bei mir ist das eher wie ein sehr großes Spiel (ca. 5mm). Wenn man fester zieht, dann springt das Handrad von der Welle und das wars.


    Das Handrad lässt sich wie gesagt auch nicht drehen - weder links, noch rechts.


    Werde morgen nochmal schauen, dass ich mein Multimeter finde und dann prüfen ob jetzt Strom ankommt wenn ich der Schalter am Amaturenbrett drücke.


    Aber ich bin der Meinung, dass da mit der Mechanik was nicht passt, sonst müsste ja die Verstellung mittels Handrad zumindest funktionieren oder?


    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Sollte ja...
    Versuch doch mal, während du da drehst glecihzeitig am Spoiler zu fühlen oder auch zu ziehen. Vielleciht merkst du dann irgendwas.


    andreas

  • Hallo,


    also ich war jetzt nochmal drüber.


    Also am 2-fach Stecker am Spoiler kommt kein Strom an, wenn man den Schalter am Amaturenbrett manuell drückt bei eingeschltener Zündung.


    Spricht wohl für einen Kabelbruch bzw. das Steuergerät oder? Wo sitzt das Steuergerät denn genau und von wo kommt man am besten hin? Weiß nur dass es irgendwo hinter dem Schalter im Amaturenbrett sein soll aber wo genau (ich hab ein US-Modell)? Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen?


    Hatte an dem 2-fach Stecker im Kofferraumdeckel gemessen (glaube blau/weiß und grün/weiß). Aber da ich die Mechanik über das Handrad nicht einen Millimeter bewegen kann wird diese wohl auch kaputt sein. Könnte man an das blau/weiße und grün/weiße Kabel die Batterie anklemmen um den Motor mal zu testen? Oder muss man das anders anschließen (blau/weiß und Masse bzw. grün/weiß und Masse?)?


    Gruß
    Christian

  • Wenn der Spoiler wirklich schwer geht, wundert es mich nicht das dort keine Spannung anliegt.
    Schau mal in deinen Sicherungskasten nach einer defekten 15A Sicherung.
    Wenn eine defekt ist austauchen. Spoilermotor hinten abklemmen und dann noch mal messen.


    Und die Suchfunktion liefert ne Menge zu diesem Thema :flirt:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Gibt es da noch eine Sicherung außer die im Hauptsicherungskasten, weil da hab ich schonmal nachgesehen. Weiß jetzt nicht mehr die Nummer genau, aber da hängt ja mehr mit dran, und die Sicherung war ok.

  • Kannst du direkt an der Batterie ausprobierern da ein Pol deiner Batterie ja Masse ist. und dein Steuergerät regelt ja nur das er geschwindigkeitsabhängig ein- und ausgefahren wird

    für schönes Wetter Corrado 16V G60, für alles andere Golf 4 Variant

    Automatische Anzeigen

  • Und das Steuergerät ist nicht weit vom Schalter weg mach die Verkleidung beim Sicherungskasten ab oder Kniepolster je nach dem und greif mal richtig rein.Ist nicht größer als ne Zigaretten Schachtel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!