Armaturenbrettausbau (WT-Wechsel)

  • Mahlzeit


    Wie ja bestimmt schon Einige mitbekommen haben,ist mir ja leider der WT geplatzt.
    Da ich den jetzt die Tage mal endlich wechseln will,bin ich auf der Suche nach ner guten Anleitung bzgl des Amaturenbrettausbaus!


    Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben,wo ich da vielleicht was zu finde?


    Oder mir wenigsten sagen auf was man besonders achten sollte,wie zB Kabel,Heizung usw.


    Habe keine Lust,mir da noch irgendwas abzureißen oder sonst wie kaputt zu machen beim Ausbau.


    Reicht das eigentlich,wenn ich nur den Gebläsekasten auswische,oder muß die komplette Belüftung,also auch der Weg bis zum Lüftungsgitter im A-Brett ausgewischt werden muß,damit wirklich alles an Kühlwasser raus ist?!


    Wäre echt super,wenn mir da im Voraus etwas zu gesagt werden könnte.


    Weil wie in nem anderen Thread schonmal geschrieben,letztes Jahr hatte das jemand bei VW machen lassen und der mußte noch zig mal hin,weil A-Brett nicht richtig fest,Heizung nicht richtig angeklemmt,Lüftungsgitter zerstört usw.


    Hat das A-brett beim Corrado auch Schrauben die vom Motorraum gelöst werden müssen,so wie es bei Polo G40 der Fall war/ist?!




    Bin Dankbar über jede Hilfen und jeden kleinsten Tipp!!



    :danke:
    Blasphome



    P.S.: Ist übrigens ein 91er G60 mit Klima und Sitzheizung,falls das ne Rolle spielen sollte . . . . . .

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wenn Du da langsam rangehst, erklärt sich das ganze Thema von selber.
    Hinter dem Motor an der Spritzwand sind noch 2 Muttern an Stehbolzen und im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe ebenfalls noch 2 Muttern, die halten allerdings das Armaturenbrett.
    Wer Spinnenfinger hat, sei gesegnet...


    Ich würde das ganze Lüftungssystem reinigen, da dort ja Luft durchgeht und das stinkt dann schon etwas.


    Wenn Du eh alles raushaust, mache es auch sauber.Ist besser so.

  • Klima ist schonmal gut, dann kannst du nämlich das volle Programm fahren. Mit Armaturenbrettausbau, sowie Klima neu befüllen :biggrin:


    Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, du sollstest nur äusserst bedacht vorgehen um nachher auch wieder alles dahin zu bekommen wie es gehört...


    Ich hab das ganze vor ein paar Wochen noch erledigt, Basis war ein 89er 2,0 16V mit Klima.


    Ich gebe jetzt einfach mal meine Arbeitsschritte hier wieder, in der Hoffnung nichts vergessen zu haben.
    Korrekturen und Ergänzungen bitte hinzufügen!


    Bei meine Wagen waren Lenkrad und Sitze vorne ausgebaut, die Sitze wegen des Arbeitsraumes, das Lenkrad muss nach meiner Erinnerung eh ab weil man das A-brett sonst nicht raus bekommt



    1. Radio raus
    2. Alle Schalter rausziehen und abstecken, incl Spoiler und Licht
    3. Tachoblende abnehmen, auf die Ecken aufpassen die gibts nicht mehr!
    4. Fussraumverkleidung FS abnehmen
    5. Fussraumverkleidung BFS abnehmen
    6. Mitteltunnel abnehmen, ebenso Schaltrahmen und Verkleidung
    7. Handschuhfach ausbauen, Kabel abstecken
    8. Tacho ausbauen, je nach Modell U-schlauch, Welle und Stecker abziehen
    (9. Zusatzinstrumente ausbauen)
    9. A-becher, Anzünder, Klimaregler ausbauen (2-3 Schrauben)
    10. Steuergerät Spoiler ausklipsen, sowie die ganze Kabelführungs zur BFS
    11. Abdeckkappen li+re zur Tür hin entfernen, 2 Schrauben ausdrehen
    12. Schraube zur Metallstrebe am Tacho rechts ausdrehen
    13. Metallwinkel am Mitteltunnel losschrauben (2 Muttern?)
    14. Die Muttern im Wasserkasten lösen, eine Sitzt etwa hinter dem Wischermotor, die andere symmetrisch dazu etwa hinter dem Motorsteuergerät. Bei meinem 16v musste das MSG dafür raus, der Wischer kann drin bleiben!
    15. Jetzt kannst du das A-Brett vorsichtig nach vorne ziehen und raus packen, vermack dir das nicht!
    16. Klimaleitungen im Motorraum abklemmen, die O-Ringe müssen ersetzt werden!
    17. Wärmetauscherleitungen im Motorraum abklemmen
    18. Unterdruckleitung der Klima abklemmen
    19. Muttern vom Gebläsekasten an der Spritzwand lösen, müssten 3-4 sein
    20. Mutter innen unter der Frontscheibe lösen
    21. Luftführungen abnehmen
    22. Gebläsekastenkabelbaum abstecken, Lüfterregler abstecken, Lautsprecherkabelbaum vom Gebläsekasten lösen
    23. Kondenswasserablauf abstecken


    Gebläsekasten rausnehmen, WT tauschen, und alles wieder retour...


    Die Nummerierung ist weniger als zeitlicher Ablauf gedacht, du kannst die Reihenfolge noch etwas ändern, ich habs so gemacht und die Nummern nur deshalb eingefügt dass evtl fehlende Teile der Anleitung einfacher ergänzt werden können.


    Wenn du einen Platzer hattest, empfiehlt sich meiner meinung nach, den Teppich gleich mit raus zu nehmen und einmal zu Kärchern, du wirst dich Wundern wie sauber der wieder sein kann. Ist nur unwesentlich mehr Arbeit...


    Die Luftführungen sind dann eh fast alle draussen, ich habe bei der Gelegenheit dann gleich alle Teile die ich in der Hand hatte ordentlich aufgearbeitet.


    Kühlwasser auffüllen nicht vergessen, und Klima! Eventuell musst du die Trocknerpatrone erneuern.

    Automatische Anzeigen

  • Hey


    Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir aussah :super:


    Ist nicht schwer auszubauen aber Zeitaufwendig,das AM würde ich dann zu 2 rausheben.
    Die Klappen hab ich selbst wieder reperiert einfach ausm Baumarkt hitzebeständige dünne Gummimappen geholt und zurecht geschnitten.
    Ansonsten alles gereinigt wär ja quatsch wenn man schon alles ausbaut kann man es ja auch glei sauber machen und desinfizieren.


    AM ausgbaut
    http://www.bilder-hochladen.net/files/f4um-1-jpg.html
    Defekter WM
    http://www.bilder-hochladen.net/files/f4um-2-jpg.html
    Die Klappen
    http://www.bilder-hochladen.net/files/f4um-3-jpg.html
    WM Kasten
    http://www.bilder-hochladen.net/files/f4um-4-jpg.html


    :biggrin:


    Viel Spaß

  • .


    Danke für die Hilfe und die Auflistungen!!


    Das die Sitze und der Teppich mit rauskommt ist eh klar.


    Hätte da aber ne Frage zu #16,habe in nem anderen Thread gelesen,dass die Klimaleitungen nur vom WT abmüssen,aber warum denn dann auch im Motorraum??


    Und zur #17 : Hätte ich gewußt das der WT da oben an den beiden Schläuchen im Motorraum direkt selber befestigt ist,hätte ich die bei dem Platzter ja auch direkt abmachen und im Motorraum verbinden können um weiterzufahren.
    Dachte aber die Arbeit spare ich mir,weil ich nicht wußte das der WT da diekt dran hängt und eh abmuß.
    Aber sind da im Motorraum über den Schläuchen nicht noch Unterdruckschläuche und Elektrik die im Wege ist um die Schläuche da vernünftig abzuziehen?!
    Meine nämlich auch das deswegen gelassen zu haben!


    Verstehe nur halt nicht warum ich auch an die Kliam im Motorraum muß,weil ich meine Ralf Schmidt hätte in nem anderen Thread geschrieben ich muß die Leitungen nur vom WT abziehen,habe auch die neue Befüllung drinnen,muß also auch nicht abgesaugt werden!!


    Danke Euch schonmal für die Hilfe und weitere Tipps!!


    Johnny Flash
    Auch wenn es Dir nicht passt,aber ich habe deswegen nochmal nachgefragt,weil es hätte erstens ja auch sein können das es da neue Erkenntnisse/Tipps oder sonst was gibt.
    Weil wenn man da uralt Beiträge findet,in der Zeit kann sich ja noch was getan haben und so muß ich auch nicht alles aus 20 Threads zusammen suchen und habe dann doch nichts verstanden.
    Und wenn Du dazu nichts schreiben/helfen willst,dann spare Dir so blöde Beiträge doch das nächste Mal,DANKE!



    Da fällt mir leider noch eine Frage ein,was sind denn das für Klappen von denen @Lazarus geschrieben hatte?
    Sehen die nach nem Platzer immer so aus?
    Hat da vieleicht jemand ne Bestellnummer und Preise und zu den Klappen,oder was kommt da genau wieder drauf geklebt?!




    :danke: an die,die gerne Helfen!!
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Da fällt mir leider noch eine Frage ein,was sind denn das für Klappen von denen @Lazarus geschrieben hatte?
    Sehen die nach nem Platzer immer so aus?
    Hat da vieleicht jemand ne Bestellnummer und Preise und zu den Klappen,oder was kommt da genau wieder drauf geklebt?!



    Antwort



    Also ich wollte die Klappen damals auch bestellen aber mein VW Mann meinte diese gäbe es nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem WMBehälter .
    Und das war mir dann doch etwas zu Teuer da der Allgemeinzustand des Behälters noch in Ordnung war.


    Die Klappen sind mit den Zügen unter dem Kasten verbunden steuern Kalt&Warmluft + wo es raus kommen soll z.b. Oben oder nur Unten.


    Ich habe wie gesagt mir Gummimappen besorgt pass genau zugeschnitten sehr dünn soll ja nicht schwergängig gehn +möglichst Geruchlos und Hitzbeständig.


    Und dann einfach mit Montage Kleber der auch Hitzebeständig ist zusammen Geklebt und trocknen lassen zusammen gebaut und fertig.


    Ja leider sehn die meisten Klappen danach so aus da sie so einer art lackierter Schaumstoff bestehn. Weiß jetzt nicht genau was das ist.


    Ach vergiss mal bloß nicht die Dämmmatten am Boden und an der Spritzwand ..


    Da schimmelts gern und die halten super die Feuchtigkeit... lagen damals bei mir fast 2 Wochen im Trocknerraum und wollten ums verrecken nicht trocken werden.


    Mfg Gino

  • .


    Danke für den Tipp mit den Dämmmatten!


    Aber die hätte ich eh gewechselt,weil hatte auf der Beifaherseite auch mal Wassereintritt und habe da auch den Teppich hochgemacht und ewig gebracht um diese Dämmmatten trocken zu bekommen.


    Hat denn vielleicht Einer ne Bestellnummer zu den Dämmmatten und Preise vielleicht?!


    Wieviele Dämmmatten sind das denn?!


    Dann muß ich mal schauen,dass ich so hitzebeständige Gummimatten herbekomme.
    Wie dick sollten die denn höchstens sein,kannst Du Dich da noch dran erinnern?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hey,
    also so wie ich mich erinner warn diese ziemlich dünn ca. 10A4 Blätter dünn :kopfkrat:


    Also bei den Dämmmatten ist es so das du eine für die Spritzwand hast, und dann so wie die Fußmatten nochmal 4 einzelne wenn ich mich recht erinnere.


    Unter den Matten warn bei mir nochmal ganz dünne graue Matten die ganz viele kleine gefühlte 4 Ecke hatten mit weißen Pulver befüllt :kopfkrat: Keine Ahnung was das ist `wollt wohl mal jmd*KokS* schmuggeln :lachen3:


    Die Matten bekommst du auch nicht mehr hatte damals nachgefragt war nur noch die vordere Beifahrermatte Lieferbar.. zudem auch *******e Teuer....


    Da musst du auch wieder in den Baumarkt und was geeignetes suchen und dir zurecht schneiden wobei ich die Spritzwandmatte einfach trocknen lassen würde.
    Die bekommst du sicherlich nur schwer so gut selber hin ..


    Die Bodenmatten sollten jeddoch kein Problem darstellen.


    Ich hab sie bei mir erstmal draußen gelassen wirds bisl lauter und musst halt aufpassen das du den Teppich nicht kaputt reibst.


    Mfg Gino

  • .


    Die grauen Matten mit den 4 Ecken habe ich schon beim letzten Trocknen gesehen.


    Gut zu wissen,dass es die Dämmmatten bei VW auch nicht mehr gibt!
    Gibt es für das QAuto überhaupt noch was bei VW?! :biggrin:


    @PSQ2000 Wäre nett,wenn Du auf meine Fragen nach Deiner Liste nochmals kurz eingehen könntest!


    Danke!


    Ich werde dann die Tage alles erstmal ausbauen und mir dann mal anschauen wie es da so überhaupt aussieht . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • hey,
    vllt bischen spät, aber ich hab vor kurzem solche matten bei vw gekauft!
    Die schimpfen sich Mischfaservliese.
    Sind aus baumwolle und jetzt eher bläulich als grün wie orig.
    Sollteste noch bestellen können.Hier die Nr: 1J0 867 809
    ich glaub sie sind ca. 50x50 groß und kosten 8€(!!).Wenn du alles machen willst wirste schon so 6-7 brauchen!
    pete

    91er G60-Umbau von verbastelt auf original zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!