Hallo, seid kurzen funktionieren meine beiden Gurte nicht mehr, habe die suche und google schon gequält aber nichts gefunden.Gruß
ELRA (US Gurte) funktioniert nicht mehr
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Geht es auch etwas präziser?
-
sry bin auf Arbeit und schreibe von Handy. Die Gurte funktionieren plötzlich nicht mehr. Ich habe schon die Sicherungen im Kasten nachgeschaut und auch eine defekte defekte deren aufgabe ich nicht kenne getauscht, das brachte aber leider keinen erfolg.
-
Du meinst das die 2 Punkt Gurte nicht mehr nach hinten fahren ?
-- Beitrag erweitert um 16:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:56 Uhr --
Du meinst das die 2 Punkt Gurte nicht mehr nach hinten fahren ?
Wenn ja:
check mal
- Elektrisches Rückhalte-Automatikgurtsystem (ELRA)
Platz 9 - Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem (34)
Platz 23 - Sicherung für Geber für zeitliche GurtsperreWenn ich richtig weiß sitzen diese hinter der Seitenverkleidung Beifahrerseite...
-
die 10ner Sicherung war defekt aber das tauschen brachte auch keinen Erfolg. Dann werden es wohl denkt Relais sein oder was denkt ihr?
-
-
and up 8910
-
Was hast du denn jetzt gemacht? Relais getestet? Mal gemessen, ob überhaupt Spannung anliegt?
-
Gehen beide Gurte nicht mehr? Gleichzeitig kaputt gegangen?
Wenn ja mußt du mal den 4-fach Stecker für die Spannungsversorgung prüfen. Ansonsten sitzen noch Sicherungen unter den Verkleidungen hinten an den Motoren. -
ja es sind beide gleichzeitig kaputt gegangen. konnte leider die Spannung nicht messen da ich gerade kein mm. habe.
-
Jetzt mal ernsthaft. Wie willst du denn dann den Fehler finden? Wild Teile tauschen aufgrund irgendwelcher Tips von hier?
-
-
Jetzt mal ernsthaft. Wie willst du denn dann den Fehler finden? Wild Teile tauschen aufgrund irgendwelcher Tips von hier?
Klar will er das. Sonst hätte er ja ein Multimeter oder uns gefragt wie man das ohne MM macht.
-
er hatte sich gedacht erstmal die Sicherungen zu tauschen. so mal ernsthaft, ich habe die beiden Sicherungen an den Motoren getauscht (kein Erfolg), wo sitzt die Haupt Sicherung? und wie kann ich ohne mm. dem Problem auf den Grund gehen?
-
Gar nicht, weil so kein Mensch feststellen kann bis wo überhaupt Spannung anliegt. Es sei denn du nimmst dir nen Diodenprüfstift, oder wenns nicht anders geht, ne Prüflampe.
-
das erstere habe ich, aber es muss doch noch eine Sicherung vor den beiden Motoren liegen oder nicht?
-
und hoch bitte
-
-
Da ich kein neues Thema aufmachen will, schliess ich mir hier mal an.
Mein ELRA geht auch nicht mehr, der Unterchied zu diesem Problem ist, das meine Gurte in der anschnallposition verharren. Beim Einsteigen piept es, typisch Ami halt. Die Kontrollleuchte leuchtet auch die Ganze Zeit vom ELRA.Werde mal zusammenfassen was ich bis jetzt alles an Tipps hier im Forum gefunden habe.
- Relais checken Beifahrerseite Seitenverkleidung (nehme an hinten)
- Sicherungen an den Motoren checken.
- 12V Spannung an die Motoren anlegen um diese zu testen.Meine Fragen:
- Lassen sich die Gurte noch bewegen in der Ausgangsposition oder müssen die vollständig einrasten. Meine FS kann ich bewegen, die BF nicht(hin und herziehen)
Haste dein Problem schon im Griff oder nicht? Am Wochennde will ich mir die Sache mal genauer anschauen und dir gegebenfalls berichten.
-
Die Gurte sind fest. Laufen auf einer Welle hin und her. Wenn du die bewegen kannst ist der Antrieb oder Motor defekt. Such also erstmal nach einen mechanischen Defekt. GGF mußt du einen neuen Gurt einbauen. Frag mal im Forum wg Ersatz.
-
Gestern hat sich die FS noch bewegen lassen, aber jetzt ist er ganz hinten eingerastet. Will es eben vermeiden die Ganze Karre deswegen zerlegen zu müssen. Werde mal Spannung am Motor anlegen, wenn der dann nicht läuft weiss ich das da was faul ist. Aber der Witz ist bei mir gehen beide Seiten nicht!
-------------------------------------------
So nach einem Arbeitsintensiven Wochenende habe ich mir die Sache mal angeschaut.
Auf der FS wahr der Stecker ausgesteckt, wusste auch gleich warum. sobald ich den stecker wieder reingedrückt habe, hat sich der Elektromotor ganz komisch angehört. Es fährt auf jedenfall nichts zurück.
Auf der BS ist alles angesteckt, aber tut sich gar nichts. Direkt Strom anlegen, konnte ich noch nicht machen.
Sollte auch wenn die FS nicht geht, die BS nicht trotzdem gehen?
-
Will auch kein neuen Thread aufmachen:
Sind bei euch die Gurte abgesichert?
Also das 4 mm² Kabel zwischen Klemme 30 und den Steuergeräten?
Bei mir war da eine 25A Sicherung, die gestern rausgehauen ist. Im Schaltplan ist keine eingezeichnet.
Beim Motor abstellen und dann Schlüssel rausziehen ging nichts mehr, die Gurte sind nun also hinten.
Bisher lief es so seit März (habs diesen Winter nachgerüstet).Ich meine NICHT Sicherung Nr. 23 10A für Geber für zeitliche Gurtsperre.
Mich würde mal intressieren, wie hoch die Stromaufnahme bei euch so ist?
Habs mit meinem Multimeter mal gemessen, aber das geht nur bis max. 20A und da war dann Ende, ich weiß jetzt nur dass es mehr als 20A sind.
Auch wenn originak da keine Sicherung zu sein scheint, würde ich die trotzdem gerne drinne lassen, nur weiß ich halt nicht wie groß die sein muss, daher wär es mal intressant zu wissen, wie hoch der Strom bei euch so ist, um zu sehen was normal ist und um dann eine passende Sicherung einzusetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!