Benzindrucksensor?

  • Eine kalte Lötstelle in der Wegfahrsperre (Wackelkontakt)
    Aufwand? Minimal...spätestens wenn Du die Karre das 3.mal über die Kreuzung schiebst, die Verkleidungen wegplückst, guggst, suchst, misst, nix findest, und dann den Schlüssel rumdrehst und die Karre läuft als wäre nix gewesen und nach 3 Wochen dasselbe Spiel machst denkst Du darüber nicht mehr nach! :cool:


    ...

  • Ich denke er meinte eher den Aufwand dass du das Ding noch so schön in ein Gehäuse gebaut hast - schließlich schreibt ein Edding auch direkt auf einer Lochrasterplatine :winking_face: Aber echt ein nettes Gerät und eine gute Idee - werde mir in nächster Zeit auch mal so ein Teil basteln...


    Ich muss dass jetzt nochmal hoch holen; ich habe heute zufällig herausgefunden dass das Relais für die Kraftstoffpumpe schaltet sobald man die Zusatzwasserpumpe bei eingeschalteter Zündung absteckt und wieder ansteckt jeweils für ein par Sekunden zu klackern beginnt. Also muss es da ja dann wohl doch einen Zusammenhang geben zwischen den beiden? Ich verstehe das Auto irgendwie nicht...

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Schau mal nach ob die Masse und Pluskabel an den Batteriepolen richtig dran sind - nicht oxidiert (weisses oder blaues Pulver) sind.
    Oder liegt eine abgefallene Leitung versteckt hinter der Batterie?
    Auch am Zylinderkopf muß ein Massekabel dran sein - ca. 2,5mm² stark.
    Dann kannst auch nochmal Deine Zentralelektrik rausziehen (unbed. Batterie vorher abklemmen!!!) und die dicken roten Kabel nebst Stecker mal kontrollieren. Hatte erst bei meinem einen verbrannten Kabelschuh an derselben.
    Wenn Du dann nicht fündig wirst musst mal den Elektriker mit dem Stromlaufplan dranlassen.


    ...

  • Hi
    Oxidiert ist nix an der Batterie. Ebenso sind alle Leitungen dran. Zum Kopf habe ich mal im Rahmen einer Fehlersuche ein 10mm² Massekabel gelegt, welches ich auch beibehalten habe.
    Das ganze ist ja erst seit ich den Motor getauscht habe. Allerdings habe ich mein altes Thermostatgehäuse inkl. allen Fühlern übernommen und hatte den Fehler vorher nicht. An der ZE habe ich nix verändert oder überhaupt was gemacht.


    Der Lüfternachlauf funktioniert einwandfrei und die Zusatzpumpe pumpt dann ebenfalls.


    Falls wichtig oder interessant: den Kabelbaum der am Motor selbst läuft (also ab dem Runden Stecker) habe ich vom "neuen" Motor übernommen und der stammt aus einem 93er oder 94er Passat VR6 Automatik...


    Naja schlimmstenfalls muss ich halt mit dem Fehler leben - kommt ja "nur" wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft


    So Leute Problem gelöst. Wie es oben jemand geschrieben hat liegt es an einem defekt im Motorsteuergerät. Habe es grad vorhin getauscht und seit dem dieses und anscheinend noch 2 andere kleine Problemchen behoben :)

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Grüsse du hast nur das Motorsteuergerät gewechselt? Da muss ich mir auch mal eins besorgen. Da meiner das gleiche macht mit dem relais. Werde dann auch berichten ob es das problem gelöst hat.

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt muss ich nochmal kurz auf das Grundproblem zurück kommen:
    Ich habe das gleich Problem, wie anfangs beschrieben.
    Hab das Problem jetzt soweit kapiert, das das Steuergerät dem Kraftstoffpumpenrelais kurzzeitig ein Signal zum Aufbau des Kraftstoffdruckes bei eingeschalteter Zündung gibt. Allerdings gibt mein Steuergerät kein Signal.
    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr wisst, welche Bauteile da mit drin hängen. Welche Signale müssen anliegen, damit das Relais die Pumpe einschaltet und wieder abschaltet?


    Vielleicht ist das Ganze ja auch nur zeitgesteuert? Und es gibt gar keinen Schalter. Hatte den niemand bisher damit Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Naja ich habe mich wie gesagt nicht weiter damit befasst weil ich noch das ein oder andere Austausch Steuergerät hier rumliegen habe. Bevor ich da anfange auf einer vergossenen Platine einzelne Bauteile zu prüfen und zu messen und aus- sowie neue Bauteile ein zu löten, löse ich lieber die par Schrauben vom Träger des SG, schraub ein neues drauf, steck es an und der Wagen macht wieder genau das was er machen soll. Das alte SG habe ich achselzuckend in die Mülltonne geworfen und damit war das Thema für mich durch...

  • Du verstehst mich falsch! Ich will natürlich auch nicht an einem Steuergerät rumschrauben. Allerdings würde mich einfach interessieren, wie das Ganze funktioniert! Gibt es weitere Bauteile, die daran beteiligt sind? *Teil entfernt* Dann könnt ich nebenbei das Problem nicht nur verstehen, sondern auch noch lösen!



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    • Offizieller Beitrag

    Das Kraftstoffpumpenrelais J17 wird vom Steuergerät angesteuert, sobald bei Motorstart das Drehzahlsignal vom Geber für Motordrehzahl G28 eingeht. Es steuert daraufhin die Kraftstoffpumpe und die Heizung für die Lambdasonde an.


    Bei Ausfall des Relais oder des Drehzahlsignals ist der Motorstart nicht möglich.

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem ist ein Defekt im Steuergerät und wird mit dem Austausch gelöst. Das liegt nicht an einem anderen Bauteil welches dem SG falsche Werte durch gibt.


    Auch wenn es in der Regel nicht dafür Verantwortlich ist, so habe ich bei meinem Herausgefunden dass es irgendwas mit dem Benzin- und Wasserpumpennachlauf zu tun haben muss. Wenn man das Auto extrem heiß abstellt läuft der Lüfter und die elektrische Zusatzwasserpumpe um den Motor noch zu kühlen, und die Benzinpumpe dass sich keine Dampfblasen bilden und der Motor beim erneuten starten ohne zu mucken anläuft.
    Jedenfalls war es bei mir so dass das Relais nach einer Weile aufgehört hat zu klackern. Wenn ich dann jedoch die Elektrische Wasserpumpe, die bei Zündung an ja immer läuft, abgesteckt habe, hat es wieder angefangen für ein par Minuten zu klackern, Gleiches inst passiert wenn ich sie dann wieder angesteckt habe.
    Deswegen gehe ich davon aus dass das ganze irgendwas mit dem Nachlauf bei heißen Temperaturen zu tun haben muss.


    Nur gibts da i.d.R. nicht viel zu verstehen; das Steuergerät geht kaputt und das zeigt sich eben mit diesem Fehler. Lösung des Problems ist einfach das Steuergerät zu tauschen. Wenn es nicht nur am SG liegen würde, würde der Fehler ja mit dem neuen SG wieder auftreten. Anders herum haben wir mein defektes SG bevor ich es in die Tonne gehauen habe, noch im Golf VR von einem Freund getestet. Hatte dort den selben Fehler wie bei mir. Deswegen bin ich mir zu 100% sicher dass, zumindest bei mir, nur das SG dran schuld war...

  • [/COLOR]

    Das Problem ist ein Defekt im Steuergerät und wird mit dem Austausch gelöst. Das liegt nicht an einem anderen Bauteil welches dem SG falsche Werte durch gibt.


    Auch wenn es in der Regel nicht dafür Verantwortlich ist, so habe ich bei meinem Herausgefunden dass es irgendwas mit dem Benzin- und Wasserpumpennachlauf zu tun haben muss. Wenn man das Auto extrem heiß abstellt läuft der Lüfter und die elektrische Zusatzwasserpumpe um den Motor noch zu kühlen, und die Benzinpumpe dass sich keine Dampfblasen bilden und der Motor beim erneuten starten ohne zu mucken anläuft.
    Jedenfalls war es bei mir so dass das Relais nach einer Weile aufgehört hat zu klackern. Wenn ich dann jedoch die Elektrische Wasserpumpe, die bei Zündung an ja immer läuft, abgesteckt habe, hat es wieder angefangen für ein par Minuten zu klackern, Gleiches inst passiert wenn ich sie dann wieder angesteckt habe.
    Deswegen gehe ich davon aus dass das ganze irgendwas mit dem Nachlauf bei heißen Temperaturen zu tun haben muss.


    Nur gibts da i.d.R. nicht viel zu verstehen; das Steuergerät geht kaputt und das zeigt sich eben mit diesem Fehler. Lösung des Problems ist einfach das Steuergerät zu tauschen. Wenn es nicht nur am SG liegen würde, würde der Fehler ja mit dem neuen SG wieder auftreten. Anders herum haben wir mein defektes SG bevor ich es in die Tonne gehauen habe, noch im Golf VR von einem Freund getestet. Hatte dort den selben Fehler wie bei mir. Deswegen bin ich mir zu 100% sicher dass, zumindest bei mir, nur das SG dran schuld war...


    Der VR6 im Corrado hat keinen Benzin Vorlauf und Nachlauf und einen Benzindrucksensor wie der G60!!!

  • Dass er einen Benzindrucksensor hat schreibt niemand?


    Vorlauf hat er zu 100% da die Benzinpumpe mit einem technisch einwandfreien SG auch für ca. 1 Sekunde anläuft vermutlich um Benzindruck auf zu bauen.


    Nach dem Nachlauf hatte ich weiter oben im Thread gefragt und auch diesen soll der VR anscheinend haben.


    Mal ausgenommen den Nachlauf über den ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann dass er vorhanden ist, gebe ich dir den Rat erst ordentlich zu lesen, zu verstehen und dann zu schreiben bevor man jemandem etwas nie gesagtes unterstellt (Benzindrucksensor).
    Außerdem sollte man ein wenig Ahnung davon haben was man schreibt. Den Vorlauf für 1 Sekunde hat jeder VR den ich kenne. Obs von VW so gewollt war bei der Entwicklung oder obs ein ungewollter Nebeneffekt durch einen Stromimpuls vom Starten des SG ist weiß ich nicht - laufen tut sie jedenfalls!

    • Offizieller Beitrag

    Im SSP Nr. 127 (VR6-Motor) steht geschrieben:


    Zitat

    Die Kraftstoffpumpe G6 ist als Zweistufenpumpe ausgelegt und befindet sich im Kraftstofftank. Sie kann einen Kraftstoffdruck von 4bar erzeugen.


    Die Kraftstoffpumpe hat beim einschalten der Zündung keinen Vorlauf.
    Im Rahmen der Stellglieddiagnose wird die Kraftstoffpumpe nicht geprüft.


  • Ich sehe Du hast keine Ahnung von der Materie!

    Automatische Anzeigen

  • Den Vorlauf für 1 Sekunde hat jeder VR den ich kenne. Obs von VW so gewollt war bei der Entwicklung oder obs ein ungewollter Nebeneffekt durch einen Stromimpuls vom Starten des SG ist weiß ich nicht - laufen tut sie jedenfalls!


    Und du kannst anscheinend nicht lesen :winking_face:

  • Den Vorlauf für 1 Sekunde hat jeder VR den ich kenne. Obs von VW so gewollt war bei der Entwicklung oder obs ein ungewollter Nebeneffekt durch einen Stromimpuls vom Starten des SG ist weiß ich nicht - laufen tut sie jedenfalls!


    Und du kannst anscheinend nicht lesen :winking_face:



    Das die Pumpe für eine Sekunde anläuft bedeutet noch lange nicht das es ein Vorlauf ist .


    Aßerdem wer kann hier nicht lesen?! Les doch bitte einfach mal was Corradoman geschrieben hat.


    PS . Ich wäre über einwenig mehr an freunlichkeit erfreut.

  • Ja Corradoman schreibt dass die Pumpe nicht geprüft wird und keinen (gewollten) Vorlauf hat.
    Dann bezeichne es als "ungewollter kurzzeitiger Lauf der Pumpe durch einen Impuls der beim Start des SG ensteht" wenn dir diese Bezeichnung lieber ist. Technisch korrekter wäre sie, da hast du Recht.
    Und über die Höflichkeit brauch ich mit jemandem der meine Beiträge nicht ordentlich liest und mir nie gesagte Worte in den Mund legt und diesen Satz mit 3 !!! beendet wohl nichts sagen lassen...


    Also lasst uns die Diskussion beenden - dass kein Bauteil außerhalb des SG dafür verantwortlich ist dass die Pumpe bei Zündung an dauernd an und wieder aus geht, ist ja eine Tatsache die wir beide so bestätigen können oder?

  • Der VR6 benötigt keinen Benzin Vor & Nachlauf , da in der Benzinpumpe ein Rückschlagventil sitzt und somit der Druck in der Benzinleitung und der Einspritzleiste
    aufecht erhält und sich somit keine Dampfblasen bilden können. Der G60 hat eine andere Benzinpumpe deswegen hat er sogar ein Seuergerät und ein Temperatursensor für die Seuerung des Benzin Vor-Nachlauf.


    VW hat wohl aus Kostengründen diesen Weg gewählt, da ein Ventil günsiger ist wie ein Seuergerät mit allen was dazu gehört.


    Das beim VR6 die Pumpe für ca. 1 Sec. kurz anläuft , kann ich bestätigen. Hab es letztes Jahr im Sommer zwecks diesem Thema nachgeschaut.


    Ich denke das beim anschalten der Zündung das Steuergerät einen Reset macht und somit kurzeitig ein Impuls auf das Realis gibt welsches die Pumpe kurtz anlaufen läßt.
    Die Zeit reicht aber nicht aus um das ganze Einspritzsystem durchzuspülen.
    Dewegen ist es auch kein Benzinvorlauf im Sinne des Erfiners.


    Wenn die Pumpe nicht laufen sollte , ausetzt oder sonst ein Mist macht ist der Fehler im Drehzahlgeber an der Kurbelwelle , Steuergerät , Realis , Benzinpumpe oder in Stromleitung zu suchen.



    Meine Quellen:
    SSP 127
    Reparaturleitfaden Corrado VR6 4.94
    Corrado Verkablungsplan Modell 95. (VR6)
    Corrado Verkablungsplan Modell 90. (G60)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!