Km Stand zurücksetzen analoger Tacho

• Hallo,

Ich hab vor kurzer Zeit festgestellt, das mein KM-Zähler,Tageszähler und MFA nicht mehr funktioniert, Drehzahl und Kmh Anzeige funktioniert.
    Hab den Tipp bekommen, ein paar mal auf den Rückstellknopf zu drücken ohne Erfolg. Jetzt meine Frage: Kann ich mir einen gebrauchten analogen Tacho besorgen, das Glas abnehmen und den Tacho auf meinen KM Stand drehen oder muss den dann so lassen?

MfG Chris

• Es ist ja keine Tachomanipulation,er gleicht lediglich den exakten Tachostand seines Fahrzeugs auf den Wert des ersten Tachos an! Das kannste ohne Probleme machen,beim neuen Tacho Scheibe abmontieren,Kunststoffhalter der KM-Zähler rausklipsen,KM-Stand auf den exakten Wert deines ersten Tachos justieren,Kunststoffhalter wieder reinklipsen,fertig!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Da kannst du als Laie nichts machen.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Es ist ja keine Tachomanipulation,er gleicht lediglich den exakten Tachostand seines Fahrzeugs auf den Wert des ersten Tachos an! Das kannste ohne Probleme machen,beim neuen Tacho Scheibe abmontieren,Kunststoffhalter der KM-Zähler rausklipsen,KM-Stand auf den exakten Wert deines ersten Tachos justieren,Kunststoffhalter wieder reinklipsen,fertig!

Es ist wohl eine Manipulation...

• Also, wenn ich den Tachostand für meinen Corrado ändere, den ich nicht verkaufen will, ist es eine Tachoangleichung. :kopfkrat:

Ändere ich den Tachostand bei einem Auto, welches ich verkaufen möchte, ist es eine Manipulation? :kopfkrat::kopfkrat:

Was passiert denn dann mit meiner Tachoangleichung, wenn ich mich ein Jahr später entschliesse den Corrado zu verkaufen? Wird dann die Tachoangleichung automatisch zur Manipulation? :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:

Kann ich das gleiche dann auch mit der Fahrgestellnummer machen? Falls ich mal eine Karosse an meinen Schein anpassen muss, weil der alte wagen Verunfallt ist, und ich keine Lust habe alle Eintragungen nochmal zu machen?
    Natürlich nur für mich, will den Wagen ja eh nicht verkaufen...:D

Was mache ich denn jetzt, wenn ich nen gebrauchten Tacho mit weniger KM einbauen will, weil mein alter hin ist. Darf ich den dann auf den ursprünglichen KM stand drehen (->Tachoangleichung), oder ist das dann auch eine Manipuliation?
    Anders herum, könnte es nicht auch sein, dass jemand übers Ohr gehauen wird, wenn ich den Tacho NICHT "angleiche" und mit weniger KM einbaue?

Verdammt, immer diese rechtlichen Grauzonen...dann bleibt einem im Falle des Tachodefekts ja nur, das Auto anzuzünden und über die TK abzurechnen. :frowning_face:

• Solange den Wagen du fährst würde ich mir keine Gedanken machen!

Bei meinem Golf2-Tacho konnte ich die Zahnrädchen mittels einem Schraubendreher vorsichtig verstellen, wie es allerdings beim Corrado-Tacho aussieht ...?

• Offizieller Beitrag

Zuletzt hatten wir es hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=127177

Eine Werkstatt darf wohl, zum Zwecke der Reparatur, den km-Stand angleichen.
    Ich denke mal weil dort dort das ganze auch dokumentiert wird.

Zitat

Die Vorschrift ziele auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels. Ein Verfälschen der Messung eines Wegzählers im Sinne der Vorschrift liege daher nur dann vor, wenn die durch ihn geleistete Aufzeichnung so verändert wird, dass sie nicht über die tatsächliche Laufleistung des Kraftfahrzeugs Auskunft gibt. Ein Verfälschen sei demgegenüber gerade nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, da diese Handlungen auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs abzielen.

Quelle: http://www.lexisnexis.de/rechtsnews/bve…ipulation-93793

Ob jetzt allerdings Otto-Normalverbraucher mit seiner runtergeladenen Software oder seinem, mit der Hand, selbst zurückgedrehtem Tacho auch noch grünes Licht bekommt wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!