Batterie im G60 kocht über

  • Hi.


    Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Batterie Säure verliert. Sie ist allerdings erst drei Jahre alt. Ein Bekannter stellt fest, dass die Entlüftung verschlossen war. Er hat diesen Stöpsel entfernt, meinte aber, es müsse ein Entlüftungsschlauch dran. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Stimmt das mit der Entlüftung?
    Die Batterie hat vor drei Jahren einer vom Fach eingebaut. Jetzt sehe ich, was ich davon habe. Vor allem sitzt dieses aggressiver Zeug verteilt an den umliegenden Bereichen, auch am Thermoschalter. Ich denke, die batterie sollte schleunigst getauscht werden, oder was meint ihr, insbesondere zum Thema Entlüftung?


    LG


    Die Lichtmaschine wurde letztes Jahr übrigens erneuert, und die Kontakte sehen auch gut aus. Kann die einfach nur defekt sein, weil die Entlüftung zu lange verschlossen war?

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch ist nicht zwingend nötig aber an deiner Stelle würde ich direkt eine neue Batterie kaufen und was ganz ganz wichtig ist:
    Mach so schnell wie möglich den Motorraum sauber denn überall da wo die Batteriesäure den Lack berührt hat löst sich dieser auf und ein ein rosten ist vorprogrammiert.


    Desweiteren solltest du mal schnell deinen Lichtmaschinenregeler prüfen bzw. die Ladespannung denn eine Batterie kocht nicht aus Langeweile über.

  • Danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage.
    Die neue Hella-LM werde ich prüfen, obwohl sie gerade mal 4000 KM gelaufen hat. Um das Entfernen der Säure muss ich mich wirklich sofort kümmern.


    Kann es auch sein, dass die Entlüftung einfach zu lange verschlossen (3 Jahre) war und so die Batterie Schaden nahm?

  • Kann es auch sein, dass die Entlüftung einfach zu lange verschlossen (3 Jahre) war und so die Batterie Schaden nahm?


    Mach das was Corradoman gesagt hat.


    Eine Batterie kocht wirklich nicht umsonst nur durch überladung.


    Mess doch einfach mit einem Multimeter direkt an der Lichtmaschine.


    Sollte da mehr als 15 Volt anliegen ist der Relger hin.


    Wäre aber nicht´s neues da die Hela Regler gerne den Geist aufgeben.


    Mein Bruder hat genau das gleiche Prob gehabt.


    Ladespannung war 18 Volt :ohmann:


    War ein Hela Regler eingebaut.


    Also teste das.


    Und die Batterie muss nicht zwangsläufig hin sein.


    Und spüle die Batterie Säure weg.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das mit dem Stöpsel ist nicht so schlimm gewesen, dadurch geht die Batterie nicht kaputt. Du hast bestimmt zuviel Spannung, also Regler kaputt! Kontrollier das mal sofort, sonst gehen nicht nur die Birnen alle über den Jordan, auch die Elektronik kann Schaden nehmen. Und sofort auch bitte die Säure abspülen, obwohl ich da eher glaub das der Lack schon hin ist an den Stellen, die Schwefelsäure wirkt sofort :frowning_face:
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Danke erstmal für die Hinweise, werde die LM am Montag messen, fahre bis dahin auch nicht mehr. Womit spüle ich denn am besten die Säure weg, mit Bremsenreiniger?

  • das mit dem regler tippe ich auch mal..........Und noch zum Thema säure...wenn die Batterie raus hast solltest auch noch die Kabelstränge in der näheren Umgebung kontrollieren nicht das auf mal im Dunkeln stehst

  • Ich denke, die LM ist mit 14,5 Volt okay, an der Batterie gemessen. Sie ist erst 5000 KM gelaufen. Kann es sein, dass es eine Zelle der Batterie zerschossen hat?

  • 14,5 Volt an der Batterie gemessen scheinen mir etwas hoch. War das im Standgas? Und was passiert wenn Du Fernlicht dazuschaltest und Heckscheibenheizung? Bei 14.3 Volt ist ein Bleiakku komplett geladen und Automatikladegeräte schalten dann ab. Normal wären an der Batterie bei laufendem Motor meiner Meinung nach eher so 13.5 bis 13.8 Volt, mit Licht und Heckscheibenheizung und ca. 2000 U/min mess ich bei mir 13.2 Volt an der Batterie (mit gutem Fluke- Digitalmultimeter, kein 5 Euro Baumarktteil, denen würd ich nicht trauen).
    Gruß Frank
    Gruß Fra

  • Gemessen habe ich mit einem Voltkraft udn im Leerlauf. Die Werkstatt meinte, die 14,5 Volt sei Resultat der neuen Lichtmaschine. Ich messe nochmal bei eingeschaltetem Fernlicht und sonstigen Verbrauchern. Aber gut, dass du mich draufhinweist...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, besser als wenn mir das STG hochgeht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!