Bei der Plusachse braucht es aber keine Einschlagsbegrenzer...
Reifen schleift innen im Radhaus, was kann ich noch machen?
-
-
-
Jungs, dat Dingen heißt Standardachse
Gruß
Gunther
-
Ich dachte das hängt mit Stand-Art zusammen...
-
Am Sturz geht nix mehr Richtung Positiv was noch in der Toleranz währe oder?
-
Hallo Martey,
ich hatte die gleichen Probleme mit der Eintragung meines Bilstein PSS9 Fahrwerks. Das kannst du hier nachlesen:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90909
Die Eintragung des Fahrwerks erfolgte mit den Standard 205/50/15 auf einer 6,5J ET 33. Mittlerweile fahre ich 205/40/17 auf einer 7J 17 ET37, zuzüglich 10-er Distanzen (effektiv also ET 27).
Bei der Standard- Bereifung haben die Räder auch nach der Eintragung definitiv innen am Rahmen geschliffen. Ob die 17-er Innen schleifen, weis ich nicht und will es auch gar nicht wissen: ich fahre keine Kreise bei Volleinschlag mit Vollgas.
Meine Empfehlung: suche einen kompetenten TÜV- Prüfer und schau, was passiert. Wenn der bei der Abnahme feststellt, dass der Reifen innen schleift, solltest du argumentieren, dass der Reifen nicht mit der Flanke, sondern mit der Lauffläche am Rahmen schleift und die kann in der Regel einiges ab. Wichtig dabei: im Bereich der Kontaktstellen darf es keine scharfen Kanten geben, die den Reifen aufschlitzen könnten.
Übrigens bezüglich Tieferlegung: gemessen von der Radnabe zur Unterkante des Original- Radlaufs sind es bei mir vorne 330 mm, falls du die Tieferlegung vergleichen willst.
Es sollte sich bei den TÜV- Prüfern mittlerweile auch herumgesprochen haben, dass der Corradovorbau mit der Standard- Achse ziemlich eng ist: mein TÜV- Prüfer meinte, dass viele Corrados mit Standard- Fahrwerk und Bereifung innen schleifen würden.Viel Glück beim TÜV und Gruß ..........
-
-
Dein Prüfer muß dann aber schon sehr offen sein. Denn normal darf kein Kontakt zu Stande kommen. Anderer Luftdruck, anderer Reifen (gleicher Dimension) oder ein heftiges Fahrmanöver zur Unfallvermeidung bspw. und schon ist der Kontakt heftiger, und das Rad blockiert. Ich find das Heikel.
Just my 2 cents. Mag aber jeder sehen wie er will.
-
Johnny Flash: ja, mein Prüfer war sehr offen.
Wie schon geschrieben: es gibt Corrados, die schleifen innen mit Serien- Fahrwerk und -bereifung. Vor Jahren, als mein Corrado noch Original- Fahrwerk und Reifen hatte, schliffen diese auf der Fahrerseite am Stabilisator. Bei der normalen HU hat mich ein Prüfer darauf aufmerksam gemacht und ich solle die Spur unter Berücksichtigung der Lenkradstellung so ändern lassen, dass es keinen Kontakt mehr gebe. Das habe machen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich ein paar Jahre mit "krummer" Lenkradstellung herumgefahren bin. Die TÜV- Plakette gab´s bei der HU trotzdem.
Ich finde, dass auch jeder selber wissen muss, wie er mit seinem Corrado umgeht, ob er ihn durch die Kurven prügelt oder ob man dem Alter des Autos Rechnung trägt. Dennoch hat Johnny Recht wenn er schreibt, dass man bei einer Notsituation schon mal extreme Fahrweisen anwenden muss. Das ist dann aber auch die Ausnahme, und dann kann man Rad/Reifen kontrollieren lassen, bevor man "normal" weiterfährt. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Rad blockieren kann, weil es innen am Rahmen vorbeischleift.
Auch nur meine Meinung.
Gruß ..........
-
Also erstmal danke für eure Statements/Ratschläge!!!
Hab bis eben noch am Wagen geschraubt, unter anderem noch die 8mm Spurplatten und die Lenkeinschlagsbegrenzer in 10mm verbaut...
(eine Scheiß Abeit die Lenkgetriebemanschetten wieder richtig anzubringen )
Und Ergebnis:
Schleift immernoch, bin echt am ende mit meinem Latein...
Und so lange was meiner Meinung nach nicht passt, wie das angehen im innenradhaus zb, werde ich nicht zum Tüv fahren!
Das kann und will ich nicht mit mir vereinbaren.
Ich sag immer, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...
Auch wenn es manchmal etwas länger dauert zum gewünschten Ergebnis zu kommen. -
Dann bleibt dir wohl nix anderes als innen gleichmässig in dem Bereich wo es schleift das Blech reinzudängeln...denn Kotflügel ziehen und breitere Platten fällt ja flach...!
-
Jupp, darauf wirds wohl oder übel hinauslaufen...
Naja könnt noch breitere Begrenzer einbauen, aber der ist jetzt schon so agil im wenden wie nen Panzer und wenn ich gradeaus fahren will nehm ich die Bahn... *LOL* -
-
nur so aus Interesse: wo haben die Reifen Kontakt mit der Karosserie (an was schleifen die) ?
Bei mir schliffen die Reifen am Hauptrahmen. Ich möchte mal die These aufstellen, dass es kein Vorteil ist, den Hauptrahmen zu verbeulen und damit die Stabilität des ganzen Rahmens infrage zu stellen.
Hast du denn schon mal mit einem TÜV- Prüfer über dein Problem gesprochen ? Vielleicht hat der ja einen Lösungsansatz.
Gruß .......
-
So ich will nun mal ein kleines feedback geben.
War jetzt gestern endlich nach langen hin und her und zweimaligen verschieben der Termins beim Tüv!
Sage und schreibe 21/2 Std hat die ganze Prozedur gedauert (unter anderem ca. 100kg Ballast im Kofferraum und mit 2 Personen beladen Kreisfahrten gemacht, mit der gleichen Zuladung und wieder 2 Personen auf der Kofferraumkante am wippen um die Freigängigkeit zu testen und und und....) ne Stange Geld hats mich auch gekostet, aber nun ist alles eingetragen
Vorne wie hinten nun 15mm Distanzen pro Seite mit nem 205/40/17er Reifen auf ner 71/2" Felge.Zitatnur so aus Interesse: wo haben die Reifen Kontakt mit der Karosserie (an was schleifen die) ?
Bei mir schliffen die Reifen am Hauptrahmen. Ich möchte mal die These aufstellen, dass es kein Vorteil ist, den Hauptrahmen zu verbeulen und damit die Stabilität des ganzen Rahmens infrage zu stellen.
Hast du denn schon mal mit einem TÜV- Prüfer über dein Problem gesprochen ? Vielleicht hat der ja einen Lösungsansatz.
Gruß .......
Klar hatte ich vorher mit dem Prüfer gesprochen (auch nicht nur mit einem...)
Zitat:Stellen Sie die freigängigkeit der Rad-Reifenkombi her, wie ist im Grunde genommen egal, ob nun mit Distanzen, Begrenzern oder sonst wie, hauptsache ist nur das nix schleift!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!