Motorhaube lackieren - was darf es kosten?

  • Hi Leute,


    habe heute mein Baby mal aus der Garage geholt. Ach einfach schön, wenn ein Auto nach einem Jahr Standzeit sofort ohne Mucken beim ersten Schlüsseldreh anspringt.
    Naja, zum eigentlich Problem. Undzwar hab ich mir letztes Jahr einige Steinschläge auf der Haube zugezogen, da so ein mistiger LKW den Splitt hochgeschleudert hat, trotz großzügigem Abstand.
    Dann ist mir heute aufgefallen, dass auch sehr viele weiße Punkte auf der Haube sind, weiß der Teufel woher. Jedenfalls nicht abzubekommen. Mit Wasser und Shampoo und Reinigungsknete versucht. Nichts zu machen. Die Haube war nämlich als einziges Teil nicht abgedeckt -> großer Fehler.
    Naja, jetzt wollte ich mal anfragen, mit was man ca. rechnen kann für eine Haubenlackierung mit der richtigen Farbanmischung nach dem derzeitigen Lack und nicht der originalen Mixtur.
    Bräuchte da mal einen groben Richtwert, weil mich das doch sehr stört.


    Danke euch schonmal!


    Mfg
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ach denk das is zuviel. um die 200 denke ich. Geh mal zu nem "lackdoktor" die geben ihre Sachen meist zu größere Lackbuden weiter und sind günstiger, als wenn direkt dort fragst.

  • Danke für deinen Richtwert, mit dem du meine Vermutungen bestätigst.
    Habe so mit 400€ +/- 100€ gerechnet. Vernünftig muss es auf jeden Fall werden, dafür greife ich dann auch tiefer in die Tasche.
    Werde morgen mal die zwei Lacker abklappern, die sehr gute Arbeit machen sollen. Allerdings ist die eine davon eine Vertragswerkstatt, die nur Lackierungen und Karosserieinstandsetzungen machen. Die sind allerdings sehr teuer, aber die Arbeit ist einfach nur der Hammer. Seitenteillackierung hat bei denen 1800€ gekostet.


    Edit: 200€ wären natürlich schön, aber mit passender Lackmischung?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich, würde ich für die selbe Qualität gerne nur 200€ bezahlen. Wäre wirklich super. Ich werde mal vergleichen zwischen der VAG Werkstatt und dem freien Lacker.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hier in Stadthagen zahl ich für ne top lackierte Haube (ohne Einschlüsse) 150€, da ich ihn kenne. Ansonsten liegst so bei 250€...


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Sherry perl nachlacken? Viel Spaß dabei! :winking_face:


    250€ sind fair. Je nach Aufwand (innen usw.) darfs auch mehr sein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also in Bayern zahtl man mit Rechnung um die 350€ in Perfekter Qualität beim
    gleich ohne Rechnung so um die 200€

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • So, heute mal erkundigt. Bei dem VAG Händler, der mir schon was in perfekter Qualität gelackt hat, ohne Einschlüsse und Farbunterschiede zum Rest kostet die Haube 490€. Der freie Lacker der vom hören/sagen auch gute Arbeit leißten soll hat 180€ veranschlagt.


    @ Danilo


    Meinst du weil es ein Perleffekt Lack ist oder gibt es bei sherry noch eine Besonderheit? Lass mich nicht dumm sterben;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • 490€ find ich aber schon ziemlich heftig.
    Ich würde bei meinem Lackierer 200-250€ zahlen. Und die Arbeit ist auch gut.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Also 490 für ne Haube zu lackieren würd ich auf keinen Fall zahlen! Bei uns liegt der Richtwert für ne Top lackierte Haube zw. 200 und 300 Euro aber dann ist sie auch perfekt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • @ Danilo


    Meinst du weil es ein Perleffekt Lack ist oder gibt es bei sherry noch eine Besonderheit? Lass mich nicht dumm sterben;)


    Wird bestimmt schwer den richtigen Farbton zu treffen, aber da zum Kotflügel nen Spaltmaß und nen anderen Winkel hat, sollte es nicht auffallen.



    Und zum Thema "VW". Selbst VW oder BMW gibt ihre aufträger weiter, wenige Autohäuser Lacken selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!