Hallo ich hab mir vor ca 1 monat ein corrado g60 gekauft mit einer laufleistung von 180000 so jetzt wollte ich mal fragen ob ich beim wechseln das GLader riemens irgendwas beachten muss oder einfach den alten runter und den neuen drauf?
mfg nico
Laderriemen wechseln
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Das wichtige dabei ist daß du die Nebenwelle nicht weiterdrehst.
Die Position von Hauptwelle und Nebenwelle zueinander muß gleich bleiben. -
gibt es da ein trick wie man das am besten macht?
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da sind doch kleine kerben/keile eingegossen, die müssen fluchten.
mfg
kapfi -
also praktisch wie beim zahnriemenwechsel ?
wie bekomm ich den alten riemen denn runter? -
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Hallo,
bei der ganzen Aktion muss der Keilrippenriemen vorher runter. Dann drehst Du Deinen Lader von Hand durch. Dabei darf nix schleifen, knacksen oder gar andere komische Geräusche entstehen.
Den alten Riemen bekommst Du ganz einfach z.b. mit dem Seitenschneider runter
Den neuen zuerst unter auf das Zahnrad der Hauptwelle legen. Am Nebenwellenrad musst Du ihn durch drehen des Laderrades aufziehen. Jetzt muss sich der Lader immernoch ohne Hacken durchdrehen lassen. Bereits das Versetzen um einen Zahn führt dazu, daß der Verdränger ans Gehäuse läuft. Sollte dies sein, und Du startest den Motor ist der Lader zu 99 % kompl. Schrott.
Was ich hier gern anmerken möchte, der kl. Riemen selbst ist eigentl. nicht das Problem. Dieser reisst meistens in folge eines Lagerschadens (Nebenwelle) oder wenn eine Dichtleiste aus der Nut rutscht und sich verklemmt. Bei der von Dir genannten Laufleistung wäre es dringend an der Zeit den Lader richtig zu checken.
Grüße
Toby
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Kannst du mir vl mal ein preis sagen was ich für eine komplettüberholung und vl ein kleines laderad bezahlen müsste
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Eine komplette G-Laderüberholung kostet in der Regel beim Fachbetrieb zwischen 400,- und 500,- Euro; abhängig davon, ob Du z.B. auf Goetze-Originalwellendichtringe bestehst oder auch den Nachbauten vertraust. Das ganz billige Zeug, was z.B. bei Ebay vertrieben wird, sollte ganz klar gemieden werden.
Das setzt natürlich voraus, dass der G-Lader schadensfrei ist, bei Reparaturen kommen entsprechende Zusatzkosten hinzu, die dann aufwandsabhängig sind.
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Und wenn man das selber macht alo ich lern grad Kfz Mechatroniker allerdings erst im 1 lehrjahr also könnte man sich da dran trauen oder lieber doch machen lassen
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Das kann man auch selber machen, ich habe meine erste Überholung auch ohne Internet-Anleitungen und Foren hinbekommen, während ich in einer kaufmännischen Ausbildung war. Trotzdem würde ich wirklich empfehlen, jemandem über die Schulter zu gucken, der das kann. Das kann zwar gut gehen - aber wenn es nicht gut geht, wird es nämlich zwangsläufig teuer.
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okay ich danke euch für die vielen beiträge ich werd es mir nochmal durch den kopf gehen lassen
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Hi,
dann kommst einfach mit Deinem Lader vorbei und dann machen wir das zusammen. beim nächsten mal kannst Du das dann allemal alleine.
Grüße
Toby
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