[VR6] Tacho funktioniert nicht

• Servus!

Hab n kleines Problem:
    hab mir von nem 92er Passat Vr6 den Motor in meinen Corrado gebaut. Im Passat ging der Tacho noch,obwohl kein Stecker Auf dem getriebeseitigem Geber war. Nun im Corrado geht der Tacho nicht mehr. Wollte nun den Stecker nachrüsten und hab hier im Forum folgende Belegung gefunden:
    Pin 1 - schwarz auf X/4
    Pin 2 - weiß/blau auf G1/11
    Pin 3 - braun auf G1/6

jedoch ändert das gar nix. Kontroll-Lämpchen für Öl und batterie etc geht alles. Drehzahlmesser ebenfalls sowie die MFA.

Nur der Tacho funktioniert eben nicht. Woran liegt das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Klotzii

keiner ne idee???

oh mann,... jetz wirds bald eng jungs...ich will nicht mit nem nicht-funktionierenden Tacho beim Tüv aufkreuzen!
    Kann mir denn keiner sagen, wo der VR6 (am besten der Passat) seine Tachosignale herbekommt?

oder was noch defekt sein könnte?

gruß
    klotzii

:cweiss:

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (23. Februar 2014 um 06:51) aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

• Motorkabelbaum aus dem Passat, von der ZE zum Tacho auch Passat,....das einzige was noch vom Corrado is ist innen alles zu den Schaltern, ABS, Lichter und Kühlerventilator...
    aber die ham ja alle nix mit dem Tacho zu tun...

der Motorkabelbaum vom Passat hat auch keinen Stecker für den Tachogeber. Das wundert mich eben, da der Tacho im Passat ja noch ging!

gruß
    klotzii

PS: Passat hatte Klima... kann ich den Lüfterkabelbaum auch vom Passat übernehmen und den Stecker zur Klima innen einfach frei lassen???

• PS: Passat hatte Klima... kann ich den Lüfterkabelbaum auch vom Passat übernehmen und den Stecker zur Klima innen einfach frei lassen???

Warum nicht?

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• dann werd ich das mal ausprobieren...

wegen dem Tacho: hat denn niemand zufällig den Kabelbaum draussen und kann mir da n bild von den Steckern machen oder mir die Belegung sagen, wo die Tacho-Kabel drauf kommen???

gruß
    klotzii

• Hallo,

der Geber am Gebriebe hat drei Anschlüsse, 1=Schwarz für Zündungsplus (15) an ZE G1/4, 2=Weiß/Blau als Gebersignal, welches an die ZE an Stecker G1/11 geht und über U1/11 weiter an Pin T28/27 zum Tacho und ein (wahrscheinlich) 3=braunes, welches an Masse geht (ZE G1/6).

Gruß Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Ok...danke dir.
    Hab das jetzt so gemacht:
    Stecker besorgt, auf den Tachogeber gesteckt.
    1(schwarz) an Zündungsplus und den 3er (braun) auf Masse. den Blau/weißen hab ich direkt an dem Stecker vom Tacho gesteckt

Hab das alles mit "fliegenden" Leitungen gemacht...

So und jetzt kommts: es Geht NICHT! egal ob mit nem anderen Tacho oder nem Anderen Geber....da rührt sich nix...

Was ist da los??? ich verzweifel bald mit dem Teil,...ohne Tachofunktion brauch ich nicht zum Tüv fahren, das Ding eintragen lassen...des macht der ja nie!

gruß
    klotzii

immer noch ratlos...

und wieder mal....

So... Gestern war's echt komisch:

hab den Tacho vom 16v angeschlossen, Tacho selber ging Au net. Drehzahl war viel zu hoch weil 4zylinder drehzahlmesser, eigentlich klar.

Dann wieder vr Tacho rein und gestartet. Siehe da, Tacho geht. Gleich die stecker überprüft ob da was korrodiert ist aber nix. Wie neu!

Dann tachokabelbaum ausgebaut und alle Kabel durchgemessen. Dabei immer schön dran gewackelt ob evtl n wackler drin is oder n Kabelbruch. Aber nix. Alle super Durchgang mit fast keinem widerstand.

Alles wieder zusammen gebaut und getestet--> funktioniert.

Aber an was hat's jetz gelegen??? Bin echt mit meinem latein am Ende...

Jetzt noch das kühlmittel-leuchten-Problem beseitigen und scho passt alles!

Gruß klotzii

:cweiss:

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (23. Februar 2014 um 06:50) aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!